Laserdiode mit 9V betreiben

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Laserdiode mit 9V betreiben

Neuer Beitragvon fan2000 am Donnerstag 3. April 2014, 01:48

Hallo zusammen,

meine Elektro-Kenntnisse halten sich sehr in Grenzen (was meine Fragen sicherlich zeigen werden ^^). Ich möchte trotzdem ein kleines (Geocaching-)Projekt umsetzen.

Ich möchte eine Laserdiode mit einer 9V-Batterie betreiben. Der Hintergrund des Vorhabens: die Geocacher sollen mit einer 9V-Batterie zwei "versteckte" Kontakte (z.B. Schrauben) zusammenführen, sodass die Diode leuchtet und den Ort zeigt, an dem der Cache versteckt ist. Nun meine Fragen:

1. Eignet sich eine einfache China-Laserdiode hierfür? (wie etwa diese hier: http://www.ebay.de/itm/Neu-650nm-6mm-DC ... 1250483699)
Ich bin nicht gerade ein Sparfuchs bei solchen Sachen, aber da Geocaches öfter mal geplündert werden, möchte ich auch nicht zu viel Geld investieren.

2. Wie hoch muss der Widerstand sein?

3. Wenn + und - vertauscht werden (also die Batterie andersrum angelegt wird), wird nichts passieren, oder?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

EDIT: inzwischen habe ich auch diese Diode gefunden:
https://secure.picotronic.de/laserfuchs ... c71g5a3k14

Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von fan2000 am Donnerstag 3. April 2014, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
fan2000
Threadstarter
53721
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 01:43
Postleitzahl: 06528
Land: Germany / Deutschland

Re: Laserdiode mit 9V betreiben

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. April 2014, 02:32

Eignet sich eine einfache China-Laserdiode hierfür?
Ja, aber nicht mit 9V.
drei 1,5V-Zellen sind hier richtig.
Wie hoch muss der Widerstand sein?
Der ist passend zur LD ausgesucht und in dem Modul eingebaut.
Wenn + und - vertauscht werden (also die Batterie andersrum angelegt wird), wird nichts passieren, oder?
Dann geht die LD kaputt.
Danach passiert wirklich nichts mehr.

Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder?
Frag den Verkäufer. Wo willst du die 12V herbekommen?
Ich würde die billigere Version oder einen Laserpointer bevorzugen.
anders
53722
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste