Suche technische Publikation (VALVO)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon user2014 am Donnerstag 17. April 2014, 06:14

Hallo,

ich suche folgende Publikation:

"VALVO-Brief" vom 26.04.1970

Inhalt der Publikation:
Beschreibung Ansteuerschaltung DMM 14 für 14 Zifferanzeigeröhren oder das PANDICON ZM1200

Gefunden habe ich im Netz bisher nur:

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_zm1200.html

Hat jemand von Euch evtl. diese Publikation als PDF-File???
Bitte um Rückinfo. Danke.


user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
53835
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon user2014 am Donnerstag 17. April 2014, 08:02

Korrektur:
Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Richtig ist "DDM 14" statt "DMM 14".

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt der Publikation:
Beschreibung Ansteuerschaltung DDM 14 für 14 Zifferanzeigeröhren oder das PANDICON ZM1200

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
53837
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 17. April 2014, 08:45

Vielleicht kann das Bremer Rundfunkmuseum helfen, die haben ein umfangreiches Archiv. Emailanfrage täte sich lohnen.

E-Mail: info@bremer-rundfunkmuseum.de
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
53838
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. April 2014, 12:43

Ist das nur für eine Bastelei, oder für eine historische Arbeit?

Valvo war dereinst ja in Hamburg beheimatet.
Davon übriggeblieben ist nur noch eine kleine Mannschaft, die sich mit mit Ferrit-Zirkulatoren befasst, welche früher auch zum Vertriebsprogramm gehörten.
Vielleicht gibt es dort noch Mitarbeiter, die wissen, wo die Archive gelandet sind.
Eventuell auch mal bei NXP (= Philips Halbleiter) in Hamburg danach fragen.

Ich tippe darauf, dass Philips in Eindhoven noch alles hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Valvo
anders
53840
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon user2014 am Donnerstag 17. April 2014, 14:37

Hallo anders,

nein, es ist keine "Bastelei" o.ä., da steckt eine Restauration dahinter.

Den Kontakt zu NXP habe ich bereits hergestellt, da versucht man mir, hoffe ich, zu helfen.
In mehreren tel. Gesprächen war bis Dato bei denen selbst nicht mal klar, wer dafür überhaupt zuständig sein könnte (?). Zwischenzeitlich wurde ich von Hamburg nach München und wieder zurück verwiesen. Ausgang offen.
Mein Anliegen incl. der Bitte um Zugang zu einem evtl. bestehenden Archiv liegt dort vor. Ausgang ebenfalls offen.

Eine Möglichkeit wäre es ja noch gewesen, wenn ich hier im Forum auf die gesuchte Dokumentation gestoßen wäre.


patriot
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
53841
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. April 2014, 21:05

da steckt eine Restauration dahinter.
Und worin besteht da das Problem?
Wenn man diese lange Röhre multiplext, wird man wahrscheinlich besser nicht die Anoden nacheinander ansteuern, sondern die Kathoden.
Das ergibt eine besseres Tastverhältnis und dadurch mehr Helligkeit bzw. niedrigere Impulsströme.
Das Datenblatt gibt es z.B. hier:
http://www.jb-electronics.de/downloads/ ... ZM1200.pdf
anders
53842
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 18. April 2014, 09:21

Oder genauer nachgefragt: wie soll die Restauration aussehen?
Um die Funktion wieder herzustellen gibt es heute wesentlich bessere Bauteile. Oder soll die Orginalschaltung so vergleichbar wie möglich, also mit den ähnlichsten Bauteilen die aufzutreiben sind, nachgebaut werden?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53844
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon user2014 am Freitag 18. April 2014, 15:05

Hallo anders und BernhardS,

die Situation sieht folgendermaßen aus:
Ein Freund hat mir vor längerer Zeit ein industrielles Gerät übergeben, welches er bereits über 20Jahre im Keller liegen hatte. Stammt vermutlich aus einer DDR-Werkzeugmaschine (CNC vermute ich), welche nach der "politischen Wende" verschrottet wurde.
Entweder wurden Teile der Elektronik darin damals importiert, oder die Maschine wurde für den Export damit ausgerüstet, denn darin befanden sich Baugruppen aus dem "NSW" (NSW= nichtsozilaistisches Weltsystem) und der "DDR-Volkseigenen-Elektronik".
Als ich das Gerät übernommen habe, waren bereits Baugruppen nicht mehr vorhanden (NIXIE-Röhren, Netzteile uvm.). Eine Anzeigeeinheit war bis auf die Nixies komplett vorhanden, diese habe ich mir gesichert und vor Kurzem mal genauer angesehen. Hergestellt 1975, ein Label auf der Leiterplatte enthielt diese Information. Die Baugruppe war eine 14-stellige Anzeige, was damals damit angezeigt werden sollte ...??? Zentrales Bauteil auf der Platine war die DDM 14-Baugruppe von VALVO, umgeben von DDR-Bauelementen (TTL-IC's), sozusagen als Herzstück. Die Anzeige, wie bereits beschrieben, bestand laut Bauteilaufdruck der Platinenoberseite aus 14 Z560M-Nixies (nicht der ZM1200 von VALVO!).
Ich hab mal Spannungen angelegt und siehe da, der Taktgenerator für das Multiplexing läuft. Stromaufnahme auch in einem "sauberen" Bereich, so daß ich davon ausgehe, es existiert kein Kurzschluß etc.
Also habe ich mal etwas recherchiert und bin zu der Erkenntnis gelangt, die ursprünglich für die ZM1200 "konzipierte" Baugruppe DDM 14 wurde artverwandt eingesetzt. Auf Grund der verwendeten DDR-TTL-IC's läßt sich erkennen, das zur Übergabe an die DDM 14 ein Schieberegister diente und die Funktion des Multiplexing der 14Nixies das DDM 14 übernommen hat. Wie das Schieberegister mit Bit-Informationen gespeist wurde ist leider nicht mehr ersichtlich, die zugehörige Platine fehlt.
Wenn man die Beschreibung bei Radiomuseum liest, sollte das so stimmen: "Für die Anzeige eines Dezimalpunktes und des Tausender-Unterteilungszeichens ist jeweils eine gesonderte Treiberstufe in der Ansteuerschaltung enthalten. Eine stabilisierte Stromquelle liefert einen konstanten Strom für die PANDICON-Röhre ZM 1200, der jedoch durch einen externen Widerstand für andere Ziffernanzeigeröhren bis zu einem Maximalwert von 20 mA eingestellt werden kann. Die Ansteuerschaltung DDM 14 ist kurzschlußfest."

Man könnte also die vorhandene Elektronik für ein Projekt verwenden, welches den technischen Stand der 70ziger wiederspiegelt. War mein Fehler, da von einer "Restaurierung" zu sprechen.


patriot
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
53846
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

Neuer Beitragvon anders am Freitag 18. April 2014, 15:54

Wie das Schieberegister mit Bit-Informationen gespeist wurde ist leider nicht mehr ersichtlich, die zugehörige Platine fehlt
Dann solltest du einmal feststellen, wie es von dem TTL auf die Anzeigetreiber geht.
Routinemäßig wird durch ein 14-stufiges Schieberegister eine einzelne 1 (oder eine 0, je nach Polarität der Hochspannungstreiber) durchgetaktet, so daß die Anoden der Nixies nacheinander über Vorwiderstände an Die Betriebsspannung gelegt werden.

Die Kathoden werden vermutlich mit dem damals üblichen Nixietreiber SN74141A bzw. dessen RFT-Äquivalent angesteuert, an dessen Eingänge nacheinander die betreffenden BCD-Daten angelegt werden.
Da der '141 keinen Ausgang für den Dezimalpunkt hat, musste man dafür einen Extra-Treibertransistor vorsehen. Weil diese Kathoden sehr klein sind, werden sie über einen separaten Vorwiderstand mit geringerem Strom versorgt.

Falls die Baugruppe einen "Bildwiederholspeicher" an Bord hat, so hat man damals oft noch keinen RAM verwendet, sondern ebenfalls Schieberegister mit einer externen oder internen Rezirkulationslogik.

Zu diesem Zeitpunkt gab es zwar schon statische TTL-Schieberegister, aber da das Design älter sein wird, würde ich damit rechnen dynamische Schieberegister in PMOS-Technik anzutreffen.
Wesentlicher Punkt dabei ist, dass die PMOS-Schaltkreise eine negative Betriebsspannungung der Größenordnung von -12V benötigten, aber manche auch I/O-Stufen für +5V-Logik besassen und dafür zusätzliche +5V brauchten.

Es wird sich also lohnen alle auf der Baugruppe anzutreffenden ICs zu identifizieren.
anders
53847
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS und 34 Gäste