EA 3023

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. Juni 2014, 22:35

Jetzt habe ich max 25V statt 30v.
Das ist auffallend wenig.
Wahrscheinlich ist der T3 noch in Ordnung, aber evtl. ist die Ansteuerung des Relais defekt.

Miss mal die Gleichspannung am Kollektor (= Gehäuse) des T3.
Bei angezogenem Relais müssen da deutlich mehr als 30V sein!
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 8. Juni 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
anders
54033
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon Claude am Montag 9. Juni 2014, 09:38

Hallo Anders

Poti auf 0 45V
Poti Voll Anschlag 15V

Ich werde versuch t4 und t5 zu wecseln
T4 ersatz = BC 337 NPN
T5 ersatz = BC 327 PNP
Claude
Threadstarter
54034
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 05:18
Postleitzahl: 03022
Land: other / Anderes

Re: EA 3023

Neuer Beitragvon beam56 am Sonntag 24. August 2014, 12:25

Hallo,
ich bin in diesem Forum neu hier, möchte freundliche Grüsse in die Runde schicken.
Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Doppelnetzteil EA 3023 S.
Ich bin durch googeln auf dieses Forum gekommen und war erstaunt, dass darüber Gedankenaustausch und Hilfestellung erfolgt, da dieses Netzteil doch schon sehr betagt ist.
Wenn ich sehe, dass der "geprüft Aufkleber" Dez. 1982 ist, war es damals doch ein guter Kauf und es hat eigentlich problemlos funktioniert.
Leider funktioniert die einstellbare Strombegrenzung nicht mehr und auf der Anzeige wird ebenfalls nichts angezeigt.
Die Spannungsanzeige funktioniert, lässt sich perfekt regeln, schaltet auch das Relais bei 15 Volt um und liefert auch vollen Strom.
Nun, jetzt bin ich alt, mein Netzgerät auch, ich suche jemand, der mir ein wenig auf die Sprünge hilft es wieder so zum Leben zu erwecken wie es einmal war.

Ich hoffe einen Tipp zu bekommen

Grüsse
Horst
beam56
54271
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. August 2014, 17:40
Postleitzahl: 42579
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste