PE-Ausgleich - Störfrequenzen...?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PE-Ausgleich - Störfrequenzen...?

Neuer Beitragvon neutrino am Freitag 4. Juli 2014, 09:50

Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine Frage in der ich nicht unbedingt weiter komme. Vielleicht weis einer von euch weiter...

Wir haben in unserem Schaltschran PE-Bolzen, auf welche wir unsere PE-Leitungen aus der Maschine aufklemmen/montieren. Der Schaltschrankbauer hat mir jetzt einen Vorschlag gemacht, die PE-Leitungen über die Steuerung zu versetzen und somit Weg, Leitungslänge und Arbeit zu sparen (siehe PDF-Datei). Da die Meisten PE-Leitungen von Servomotoren kommen kann es sein, dass Störfrequenzen auf die Steuerung einwirken (-> sagt mein "Bauchgefühl"). Was meint ihr dazu? Ist es ratsam die PE-Leitungen über die SPS zu setzen, an der die Rückströme vorbeifließen?

Vielen Dank im Voraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
neutrino
Threadstarter
54078
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 09:33
Postleitzahl: 78166
Land: Germany / Deutschland

Re: PE-Ausgleich - Störfrequenzen...?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 4. Juli 2014, 12:13

die PE-Leitungen über die Steuerung zu versetzen und somit Weg, Leitungslänge und Arbeit zu sparen
Klar ist mir diese Aussage keineswegs.

Grundsätzlich aber dient der PE, wie der Name "Protective Earth" "Schutzerde" schon sagt, nicht zum Transport hochfrequenter Ausgleichströme.
Das ist Sache einer Abschirmung oder Funktionserde, die möglichst ohne Leiterschleifen parallel zu den störenden Leitern verläuft und den Rücktransport der "Hin"ströme übernimmt.
anders
54081
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: PE-Ausgleich - Störfrequenzen...?

Neuer Beitragvon neutrino am Freitag 4. Juli 2014, 13:28

Hallo anders,
in der Zuleitng vom Motormodul (FU) zum Servomotor wird schon eine Schutzleiter mitgeführt (4G6mm²). Ich spreche aber von dem PE-Anschlus der an dem Gestell, in dem der Servomotor integriert ist, montiert ist (sorry, ist vielleicht nicht eindeutig erklärt...).
Wir erden das Gestell in dem der Motor montiert ist und fahren mit dieser PE-Leitung zurück auf unseren Sternpunkt, welcher unsere Montageplatte im Schaltschrank ist.

Wir haben die Ströme im Schutzliter mit einer Hochfrequenzmesszange gemessen, es sind zwar keine enormen Ampers (bis max. 70mA) aber ob diese mir Probleme bereiten könne...dat weis ich nicht... :?: ...
Zuletzt geändert von neutrino am Freitag 4. Juli 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
neutrino
Threadstarter
54083
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 09:33
Postleitzahl: 78166
Land: Germany / Deutschland

Re: PE-Ausgleich - Störfrequenzen...?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 4. Juli 2014, 14:46

Grundsätzlich ist zwischen PE (Schutzleiter) und Funktionserdung (Störstrahlungsschutz) zu Unterscheiden. Der PE wird direkt am FU angeschlossen, der Schirm der Leitung direkt auf der Isoliert!!!! montierten Funktionserdungsschiene und von Da geht nur eine einzige Leitung zur PE-Schiene! HF-Erdung! Der Schirm wird aber auch im Schrank ungeschnitten weitergeführt bis zum FU. Der Schirm wird grundsätzlich nur ein einziges Mal mit dem PE verbunden! Zweck des Schirmes ist es ja das Austreten und Eintreten von Störspannungen zu verhindern. Zweckmäßigerweise wird die Funktionserdungsschiene direkt am Kabeleintrittspunkt der Kabel im Schrank angebracht! Mehrfacherdungen führen Grundsätzlich immer zu Differenzströmen. Schutzleiter bleibt Schutzleiter! Und dein Gestell, wie auch die gesamte Maschine wird am Schutzpotentialausgleichsleiter angeschlossen! Schutz geht immer vor Funktion. 70mA auf dem Schutzleiter sind genau 70 mA zuviel!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54085
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PE-Ausgleich - Störfrequenzen...?

Neuer Beitragvon neutrino am Montag 7. Juli 2014, 06:58

Hallo zusammen,
danke für die Informationen.

Ich werde mir unsere Ausführung nochmals zu Gemüte führen..
neutrino
Threadstarter
54090
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 09:33
Postleitzahl: 78166
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste