Hilfe bei einem Schaltplan

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei einem Schaltplan

Neuer Beitragvon Manuela am Donnerstag 17. Juli 2014, 18:54

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem Schaltplan den ich nicht ganz verstehe.

http://www.spike-net.at/Shematic.PNG

Der markierte Kondensator dürfte doch aufgrund der vorgeschalteten Diode keine Spannung haben. Verstehe ich das richtig? Wenn ja wofür ist dieser Kondensator dann eigentlich da?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuela

Anmerkung: Backslash durch slash ersetzt; jetzt geht das
LG²
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 17. Juli 2014, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Manuela
Threadstarter
54111
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 18:47
Postleitzahl: 02230
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei einem Schaltplan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 17. Juli 2014, 19:21

Hallo Manuela,

habe vergeblich versucht deinen link gängig zu machen. Schaust mal drüber bitte.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54112
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei einem Schaltplan

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. Juli 2014, 20:23

dürfte doch aufgrund der vorgeschalteten Diode keine Spannung haben
Das ist ja keine gewöhnliche Diode, sondern eine 5,1V Zenerdiode.
D.h. der Kondensator lädt sich auf, sobald die Spannung am FB-Pin 5V überschreitet, (genauer bei Uc+5V) und er entlädt sich wie über eine normale Diode, sobald die Spannung an FB die Kondensatorspannung unterschreitet.

Über den Zweck der Übung kann ich nur spekulieren da das ja nur ein Schaltplanauszug ist, aber derartige Schaltungen werden z.B. für einen Power-On-Reset benutzt.
anders
54113
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe bei einem Schaltplan

Neuer Beitragvon Manuela am Donnerstag 17. Juli 2014, 20:37

Danke für deine Antwort. Das ganze ist ein Samsung TV Netzteil. Bei dem einige Kondensatoren aufgebläht waren. Nur eben dieser eine Kondensator hat nie Spannung drauf. Und ich vermute auch das, das der Grund ist warum mein TV noch nicht so funktioniert wie er soll.

Grüße
Manuela
Manuela
Threadstarter
54114
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 18:47
Postleitzahl: 02230
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei einem Schaltplan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 17. Juli 2014, 22:18

Also an der ersten Z-Diode sollte die Spannung max 18 Volt erreichen, die 2 te Zdiode zieht von diesen 18V ca 5 Volt ab. Damit kann sich der Elko also max auf 13 V aufladen. Leider fehlt da noch etwas vom Schaltplan um da genaueres zu sagen. Wenn die Z-Diode defekt ist kann sich der Elko nicht auf oder entladen. Zur Funktion von Z-Dioden benutze bitte die Googlesuche.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54115
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei einem Schaltplan

Neuer Beitragvon Manuela am Donnerstag 17. Juli 2014, 22:34

http://www.spike-net.at/Samsung_BN44-00155A.pdf

Dies ist der ganze Schaltplan.

Dank deiner Hilfe bin ich jetzt etwas weiter. (Hoffe ich) Am Optokopller (PC804S) sollte doch immer Spannung sein, oder? Habe auch hier keine Spannung anliegen.

Oder gehe ich hier in die verkehrte Richtung? Bekommt der ICB801S an FB die Spannung oder giebt er sie ab.

Verzeihung für diese etwas naiv klingenden Fragen. Ich bin E-Installateur(in) und mache das nur ein wenig als Hobby.

Mit freundlichen Grüßen
Manuela
Manuela
Threadstarter
54116
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 18:47
Postleitzahl: 02230
Land: Austria / Österreich

Re: Hilfe bei einem Schaltplan

Neuer Beitragvon anders am Freitag 18. Juli 2014, 00:57

Bei solchen Fragen hilft das Datenblatt weiter: http://www.semicon.sanken-ele.co.jp/sk_ ... _ds_en.pdf

In der zugehörigen Applikationsschrift wird alles noch gründlicher erklärt:
http://www.allegromicro.com/~/media/Fil ... -Note.ashx
anders
54117
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste