UKW-Dipol selber herstellen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

UKW-Dipol selber herstellen

Neuer Beitragvon christophrp am Dienstag 5. August 2014, 11:07

Hallo,

für das Selbstbauprojekt eines "Kofferadios" benötige ich eine Antenne. Im Netz finden sich Anleitungen zur Herstellung eines UKW-Dipols, aber zumeist im größeren Maßstab für eine Installation daheim.

Bei dem geplanten "Kofferradio" ist es so, dass wenn möglich keine Teleskopantenne zum Einsatz kommen soll. Das heisst am besten eine Antenne, die sich innen befindet. In älteren Kofferradios habe ich Dipole gesehen, bei denen der Draht auf einem Stab aufgewickelt war, wie hier rechts im Bild zu sehen. http://www.oldradioworld.de/skalenseil1.jpg

Kann man so etwas selber bauen, und wenn ja, wie? Die Frage lautet also: Auf welche Weise kann ich eine effektive Antenne im Inneren des Gehäuses installieren, bzgl. Material, Länge der Pole, Ausrichtung? Danke für alle Beiträge.

Gruss

christophrp
Zuletzt geändert von christophrp am Dienstag 5. August 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
christophrp
Threadstarter
54184
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: UKW-Dipol selber herstellen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. August 2014, 12:05

Hallo,

das ist kein UKW-Dipol, das ist eine magnetische Mittelwellenantenne. Der Stab ist ein Material das das Magnetfeld bündelt, man nennt es Ferrit. Eine darum gewickelte Spule wandelt das dann ist elektrische Wechselspannung.
Wenn mehrere Spulen da sind, dann kann das zum Besipiel eine zusätzliche Spule für Langwelle sein.

Einen richtigen UKW-Dipol wirst Du in oder an einem Kofferradio nicht unterbringen. UWK hat eine Wellenlänge von etwa 3 Metern, der Dipol hätte rund die Hälfte davon, also so um die 1,5m.

Würde für den Anfang nicht erstmal ein einfacher Antennenstab/-draht reichen? Mit einem Meter Draht am Antenneneingang bringt man ein halbes Dutzend Sender rein. Wenn der Empfänger anstandslos funktioniert kann man sich immer noch an die Optimierung der Antenne machen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54185
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste