Schaltung mit Gewichtssensor ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Schaltung mit Gewichtssensor ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 2. September 2014, 04:17

Moin Sven. Guten Morgen in die Moderatorenrunde,

Weisst du überhaupt wovon du redest? :evil:


nein Anders das weiß er offensichtlich nicht. Mal davon abgesehen, daß die Aufgabenstellung keinen Sinn ergibt, möge man mal die 8 bis 20 Gramm eines Kugelschreibers zur 6,3 kg Platte ins Verhältnis setzen, die selbst wenn ohne jegliche Reibung betrieben dann eben mal eine Änderung von 1,5 Promille auswerten soll.

Auch billige ich dem etwas wegnehmenden zu , daß seine Finger auch beim Wegnehmen eine Zunahme bedeuten und als solche erkannt würden. Das ganze ist nicht plausibel und fällt zwangsläufig durchs Sommerloch.

Ja Sven, so traurig das klingt, du solltest dir etwas plausibleres einfallen lassen um hier die Moderatorengruppe zu belustigen. Vielleicht hast du ja auch deine Aufgabenstellung ungünstig umschrieben um sie geheim zu halten. Dann muß ich sagen ist das gründlich mißlungen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54330
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit Gewichtssensor ?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. September 2014, 11:01

möge man mal die 8 bis 20 Gramm eines Kugelschreibers zur 6,3 kg Platte ins Verhältnis setzen, die selbst wenn ohne jegliche Reibung betrieben dann eben mal eine Änderung von 1,5 Promille auswerten soll.
Das entspricht ja gerade mal 10 Bit und im Prinzip kann das jede elektronische Küchenwaage für 10 Euro.
Von daher kein Problem.
Reibung jeglicher Art vermeidet man bei Waagen sowieso wenn eben möglich und verwendet an Stelle von Lagern lieber die elastische Deformation z.B. von Federn oder auch die des Aufnehmers direkt.

Außerdem scheint es bei den 6kg um eine statische Größe zu gehen, die hier nicht weiter interessiert. Der erforderliche dynamische Bereich dürfte viel kleiner sein.

im Übrigen wird bei dieser Aufgabe ja weder Linearät noch Genauigkeit angestrebt und selbst Drift spielt keine Rolle.
Prinzipiell also leicht machbar, aber eben nicht mit Phrasen.
anders
54331
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste