Passender Schaltregler gesucht für 3,3V

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Passender Schaltregler gesucht für 3,3V

Neuer Beitragvon damian32 am Freitag 5. September 2014, 17:30

Hallo zusammen,

ich habe ein PIR-Sensor-Modul dass min. 4,5 V Versorgungsspannung verlangt. Auf der Platine ist jedoch ein 3,3 V Spannungsregler. Da ich das mit einer Batterie betreiben möchte finde ich es ein wenig (eigentlich sehr) ungünstig dafür 3-4 x 1,5 V Micros verwenden zu müssen.

Ich frage mich ob ich den Spannungsregler des PIR-Sensors herauslöten und daran den 3,3 V Ausgang eines Schaltreglers (extra) verbinden soll. Erst fand ich den PR4401, scheint aber nicht das richtige zu sein weil er mehr stromgesteuert sein soll. Dann finde ich im Netz noch unzählige weitere ... Zum Schluss blieb ich beim MCP1640 hängen (unter anderem auch weil dieser bei R gibt und nicht teuer ist).

Denoch habe ich Zweifel ob ich eine gute Wahl getroffen habe oder nicht ... und vor allem - kann ich so einen Schaltwandler direkt dran hängen ohne Spannungsstabilisierung ?

Könnt ihr mir hier etwas weiter helfen ?

Damian
damian32
Threadstarter
54340
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. September 2014, 05:29
Postleitzahl: 68167
Land: Germany / Deutschland

Re: Passender Schaltregler gesucht für 3,3V

Neuer Beitragvon Pumukel am Freitag 5. September 2014, 20:37

Du kannst den MCP1640 ohne weiteres in der im Datenblatt beschriebenen Zeichnung verwenden. (3,3V@300mA) Der interne Spannungsregler ist entbehrlich. Die Angabe 3,3 V @ 100mA besagt nur das der Regler maximal 100mA liefern kann. Verantwortlich für die Ausgangsspannung ist der Spannungsteiler am Ausgang.
Pumukel
54341
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Passender Schaltregler gesucht für 3,3V

Neuer Beitragvon damian32 am Samstag 6. September 2014, 05:40

Hm ... ich musste aber im nachhinein feststellen dass die Beschaffng der Spulen nicht ganz so einfach ist. Insofern dürfte es besser sein ich besorge mir gleich eine fertige Platine.

Wäre das hier auch geeignet ? : NCP1402-3.3V Step-Up Breakout von SparkFun. Mein Sensor benötigt keine 10 mA (eigentlich nur für die Schalt-Led, ansonsten 50 yA in Ruhe). Es handelt sich um das PIR-Modul DYP-ME003.

Eigentlich fast mit einer Kanone auf einen Spatz geschossen. Der Preis ist aber denoch ok.

Denoch bleibt die Frage: Ist es denoch sinnvoll so etwas zu verwenden bei so niedrigen Ausgangsleistungen und arbeitet dieser Step-Up dann auch noch mit gutem Wirkungsgrad ?

Damian
Zuletzt geändert von damian32 am Samstag 6. September 2014, 05:45, insgesamt 2-mal geändert.
damian32
Threadstarter
54343
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. September 2014, 05:29
Postleitzahl: 68167
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste