Logikproblem

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Logikproblem

Neuer Beitragvon Stefan am Mittwoch 13. August 2003, 16:11

:?: Hallo, nachdem meine letzte Bastelei nun doch schon etliche Jahre zurück liegt, und die Ausbildung noch viel länger steh ich vor einem eigentlich ganz banalen Problem. Habe einen Funkempfänger der bei Empfang am Ausgang eine Spannung von 150-300 mV ausgibt, je nach Signal. Wie schaff ich es nun mit diesen maximal 300 mV etwas stärkeres zu schalten? Ich denke mal das es mit einer Transistorschaltung gehen sollte, aber leider schaltet dieser (BC547) auch nur maximal 0,5 V durch. Also doch eine OP-Schaltung, wenn ja welche? Bin für Tipps oder evt. sogar schaltpläne dankbar.
Gruß,
Stefan
Stefan
Threadstarter
3933
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. August 2003, 16:04

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. August 2003, 16:29

Für so etwas verwendet man am besten preiswerte Komparatoren.

Etwa den LM393 (2 Stück im Gehäuse) oder LM339 (4 Stück im Gehäuse).
Die Anwendung ist ähnlich einem OpAmp, aber sie haben einen npn-Transistor mit offenem Kollektor als Ausgang.
Im Gegensatz zu den meisten OpAmps arbeiten sie auch bei Gleichtakt-Eingangsspannungen die die negative Versorgung beeinhalten.
Der Betriebsspannungsbereich ist sehr weit.

Datenblätter für diese Typen findest Du u.a. bei SGS-Thomson (STM) und National Semiconductors, aber vermutlich auch beim Conrad.
anders
3934
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste