Bauteil für Schaltnetzteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon user2014 am Samstag 8. November 2014, 18:56

Ein Hallo ins Forum,

insbesondere an die Experten in Sachen Schaltnetzteile (Ich bin dafür kein Experte!) und habe deshalb folgendes Anliegen:

Ich habe die im Bild dargestellte Schaltung ausgegraben (siehe Abb. unten) und da im Fundus ausreichend der geforderten Bauteile vorhanden sind, wollte ich diese mal aufbauen und austesten (Grund: In naher Zukunft benötige ich eine kleinere Anzahl an 5VDC-Netzteilen mit entsprechendem Ausgangsstrom. Und ja, ich könnte auch auf "neuere" Schaltungen und Bauteile (B3170V o.ä.) zurückgreifen. Will ich aber momentan vorerst nicht.).

MAA723_5VDC-Netzteil.GIF


Einzig die 1,8mH-Induktivität habe ich nicht vorrätig, auch entsprechende Schalenkerne nicht. Mit "Wickeln" bin ich nicht bewandert und lasse deshalb die Finger von. Also ein wenig im Netz recherchiert und folgendes gefunden:

Abb. 1
Drossel_1,8mH.GIF


Abb. 2
Drossel_1,8mH_2.GIF


Von der Ausführung her tendiere ich zum Bauteil der Abb. 2.
Liege ich damit richtig, oder ist diese Art überhaupt nicht geeignet? Was nimmt man dann? Vorschläge sind erwünscht.
Die Schaltung mit dem MAA723 ist ziemlich einfach gehalten und sollte weiter keinerlei Probleme darstellen. Gibt es sonst etwas entscheidendes im Aufbau und Layout zu beachten (hinsichtlich EMV etc.)?

Im Voraus schon mal ein Dank furs Feedback.


user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
54636
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 8. November 2014, 21:41

Hallo,

nach den derzeitigen Gepflogenheiten meine ich daß wir hier mit dem 723.er von einem Längsregler sprechen und nicht von einem "Schaltnetzteil" Dementsprechend sind keine besonderen Ansprüche an die Induktivität zu stellen. Sie sollte halt den max.Ausgangsstrom verkraften.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54637
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 8. November 2014, 23:07

Moin,

So, wie man auch Wuerstchen mit einer Kaffeemaschine heiss machen kann, oder Leberkaes' mit einem Buegeleisen braten - so kann man auch mit einem 723 ein "Schalt"netzteil aufbauen. Lustigerweise steht das sogar im Kapitel "Typical Applications" im Datenblatt.
Bloss: Das macht kein vernuenftiger Mensch. Und heutzutage schon 2x nicht.
Davon abgesehen: die ausgesuchten Drosseln werden nicht gut funktionieren; die sehen mir eher nach Entstoerdrosseln aus - ich vermute mal stark, dass die schon recht schnell in die Saettigung gehen werden, wenn die mit Gleichstrom beaufschlagt werden.
Fuer Schaltwandler braucht man an der Stelle Speicherdrosseln. Bei den ueblichen Wandlern haben die heute aber eine um den Faktor 100-1000 kleinere Induktivitaet.

Gruss
WK
derguteweka
54638
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon user2014 am Sonntag 9. November 2014, 06:29

Guten morgen,

die Publikation im Ganzen stelle ich mal mit dazu.
Damit seien vorerst die Bedenken, ob es sich um ein "Schaltnetzteil" oder einen "einfachen Längsregler" handelt ausreichend geklärt. Nein, es geht hier nicht um die Begriffsdefinition!

Schaltnetzteile.pdf

Einzig die Bauweise und Funktion der vorgestellten Schaltungen haben mein Interesse geweckt. Das war eben Stand der (DDR-) Elektronik so um 1988/89. Und ein ähnliches Schaltntzteil mit dem B260 als "Herz" betreibe ich noch als Netzgerät zur Schaltungserprobung.
Ich werde die wenigen Euronen in die Ringkerndrossel der Abb. 2 investieren, bin gespannt was das Ergebnis ist.


user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
54639
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 9. November 2014, 07:25

Guten Morgen,

da widerspreche ich ein klein wenig. Wir stellen lediglich fest, daß heute nach 25 Jahren Mauerfall noch Begriffsverwirrungen zwischen Ost und West auftauchen. Das was in deinem Artikel als Sperrwandlernetzteil auftaucht versteht man hier drüben in etwa als Schaltnetzteil. Aber nimms nicht so tragisch, Netzteile sind eh nicht mein Ding und ich will mich auch nicht deswegen streiten.
Zum LM 723, der auf Umwegen zu euch fand und vermutlich von Tesla kopiert wurde, gibt es Schaltungen wie Sand am Meer; mit und ohne Drosseln.
Vielleicht nützt dir das etwas: http://www.hobby-bastelecke.de/projekte ... _lm723.htm

Schönen Sonntag!

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54640
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. November 2014, 16:46

Grund: In naher Zukunft benötige ich eine kleinere Anzahl an 5VDC-Netzteilen mit entsprechendem Ausgangsstrom
Das lohnt sich normaler Weise nicht, da du dafür ja auch noch mindestens den Netztrafo, Gleichrichter, Elko und ein Gehäuse brauchst.
Am einfachsten kauft man das fertig und kann sich dann auf das eigentlche Projekt konzentrieren: z.B.. http://www.pollin.de/shop/dt/NTc3ODQ2OT ... V_1_A.html
anders
54642
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. November 2014, 17:00

Und wenn man dann so etwas sieht, ärgert man sich dass man für die Antwort überhaupt einen Finger krumm gemacht hat: http://www.mikrocontroller.net/topic/349311
anders
54643
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon user2014 am Sonntag 9. November 2014, 18:08

anders hat geschrieben:Und wenn man dann so etwas sieht, ärgert man sich dass man für die Antwort überhaupt einen Finger krumm gemacht hat: http://www.mikrocontroller.net/topic/349311


Das Einholen einer zweiten Meinung oder die Inanspruchnahme weiterer Erfahrungen ist doch nicht verboten, oder? Vielmehr fördert es doch den Austausch von Kenntnissen/Wissen und das macht Sinn. Forenübergreiffend Informationen zusammenführen, was erzeugt daran den Ärger (Täglich vergleichen wir, wägen ab, holen eine zweite Meinung ein etc.)? Jedenfalls ich sehe dies so und "Schaden" trägt deshalb doch niemand davon.


user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
54644
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. November 2014, 18:12

Hallo,

leider ist das nicht so. Forenschreiber sind ja keine Maschinen sondern richtige Menschen mit all ihren Eigenschaften.
Sie antworten ja in ihrer Freizeit und betrachten die mehrfache, gleichzeitige Anfrage in mehreren Foren - nennt sich Crossposting- als Geringschätzung ihrer Leistung. Entsprechend unduldsam sind die Reaktionen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54646
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 12. November 2014, 19:31

Moin,

Hier kann ich nicht wirklich ein klassisches Crossposting entdecken - Es wurde weder zeit- noch wortgleich in mehreren Foren gepostet, sondern eher aus dem Anfangspost hier, entstehende neue Fragestellungen/Fakten bei den Mikrocontrollern als neuer Thread zur Diskussion gestellt. Natuerlich haetten da Querverseilungen zwischen den Threads nicht geschadet, aber mal ganz ehrlich und unter uns: So richtig viel Muehe mach' ich mir bei meinen Antworten nicht. Die schreib' ich aus Jux und Dollerei. Und dieses Vorgehen kann ich allen anderen Mitforisten hier nur ans Herz legen. Ist besser fuer die Stimmung.

Gruss
WK
derguteweka
54651
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon user2014 am Montag 8. Dezember 2014, 15:08

Hallo,

ein Feedback möchte ich wenigstens abgeben, da ich jetzt eine Lösung für mich (!) gefunden habe.
Trotz des hilfreichen Beistandes hinsichtlich meiner Thematik, ich bin konservativ geblieben und habe meine vorhandenen Bauteile verwendet.

Herausgekommen ist folgendes:

Netzteil_5VDC.JPG


(Die Leiterplatte ist so ausgelegt, dass zwei Netzteile bestückt werden könn(t)en. Momentan ist dies noch nicht der Fall. Funktion auf Anhieb, Stabilität ausgezeichnet, Kurzschluß-Schutz getestet, i.O.)

Die Schaltung dazu habe ich bei meinen Recherchen im Netz gefunden und sie hat mich persönlich überzeugt. Nachzulesen unter:

Lowdropout-Netzgerät mit dem legendären "723",mit Komplementär-Darlington-Leistungsstufe und
Impuls-Foldback-Strombegrenzung

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ntifb.htm


Bleibt mir zum Schluß nur noch der Dank für Eure fachlichen Statements.

>>>>> D A N K E <<<<<
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
54767
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon user2014 am Mittwoch 10. Dezember 2014, 09:02

Hier noch die finale Version (Leiterplette komplett bestückt).

5VDC_Netzteil_Final.JPG


Größe der Leiterplatt 220mm x 40mm.

Platine.jpg



user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
54793
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:44

Moin,

Merci fuers Feedback; in so einer Schaltung fuehlt sich der 723er sicher eher zu Hause. :mrgreen:

Gruss
WK
derguteweka
54796
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 21. Dezember 2014, 18:14

Doch hoffentlich hast du die Schaltung nicht mit den Spulen von oben aufgebaut. Diese sind nämlich stromkompensierte Drosseln für Gleichtaktunterdrückung
Ney
54858
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste