Highside Strommessung mit Panelmeter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Highside Strommessung mit Panelmeter

Neuer Beitragvon ledfan123 am Mittwoch 12. November 2014, 06:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mithilfe eines Panelmeter Ströme zwischen 0-2 Ampere DC messen.
Eigentlich sollte das kein Problem sein allerdings kommen 2 erschwerende Faktoren hinzu.
1. Muss die Strommessung in beide Richtungen erfolgen positiv wie negativ
2. Ich kann nicht in der Masseleitung messen, das ganze muss also vor den Verbraucher auf die Highside

Probiert habe ich es bereits mit dem EX2076
http://www.conrad.de/ce/de/product/1343 ... view1&rb=1
allerdings funktioniert es damit nicht

Viele Grüße,

Ben
ledfan123
Threadstarter
54647
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 06:25
Postleitzahl: 69858
Land: Germany / Deutschland

Re: Highside Strommessung mit Panelmeter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. November 2014, 17:04

Hallo Ben,

bei manchen solcher Module muß man einen externen Shunt verwenden. Andere wiederum haben den eingebaut. Vielleicht mal in der Beschreibung schauen,

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54649
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Highside Strommessung mit Panelmeter

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 12. November 2014, 18:47

Hallo,

was genau hat denn nicht funktioniert?

Bei der Messung in beiden Richtungen - unteres Anschlussbild - muss das Modul extern versorgt werden. Zum Ausprobieren reicht ja erstmal ein 9V Block.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54650
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Highside Strommessung mit Panelmeter

Neuer Beitragvon ledfan123 am Donnerstag 13. November 2014, 06:44

Ich bekomme das Panel einfach nicht zum Laufen wenn ich es vor den Verbraucher auf die Highside anschließe, nur wenn es nach dem Verbraucher ist. Mit folgendem Panelmeter hatte ich übrigens das selbe Problem:
http://www.trumeter.de/images/stories/p ... asheet.pdf
Woran liegt das?

Der Strom ist in Reihe doch überall gleich, es müsste doch egal sein ob es auf der Highside oder auf der Ground Seite angeschlossen wird.
ledfan123
Threadstarter
54653
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 06:25
Postleitzahl: 69858
Land: Germany / Deutschland

Re: Highside Strommessung mit Panelmeter

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. November 2014, 11:23

Woran liegt das?
Das ist ein alter Hut und liegt an dem in den meisten dieser billigen Panelmeter zur Messung verwendeten ICL7106 bzw. dessen Nachfolgern.
Dieses IC ist für den Betrieb mit einer 9V Batterie ausgelegt und braucht nur ca. 1mA.

Das zu messende Signal darf bei diesem IC nicht mit der Versorgungsspannung verbunden sein, bzw. wenn dies der Fall ist, müssen ganz bestimmte Bedingungen eingehalten werden, damit der interne Integrator und die Referenzspannungsquelle (falls benutzt) funktionieren können.
Meist gelingt es aber bei Speisung aus dem Meßstromkreis nicht diese Bedingungen einzuhalten, und so kann man global sagen, daß diese Panelmeter nicht geeignet sind ihre eigene Versorgung zu messen.

Der einfachste Weg um dennoch ans Ziel zu kommen ist es zur Versorgung solcher Panelmeter einen 9V-Spannungswandlers zu verwenden, bei dem Eingang und Ausgang galvanisch getrennt sind.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 13. November 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
anders
54654
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Highside Strommessung mit Panelmeter

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. November 2014, 13:22

Schon wieder einer, der glaubt möglichst viele Leute in möglichst vielen Foren beschäftigen zu müssen.
http://www.mikrocontroller.net/topic/349535 :traurig:
anders
54655
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste