Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 24. November 2014, 06:53

Moin,

ich habe ein Projekt in dem ich mehr als 30 High Power LEDs (Golden Dragon Plus oder Cree XP-G(2)) zum Einsatz kommen sollen, die eine Hälfte davon in warm white, die andere in cold white. Die unterschiedlichen Lichtfarben sollen separat angesteuert werden.

Im Vorfeld wollte ich mich gerne hier informieren, da ich bisher nur mit normalen LEDs gearbeitet habe und mir in einigen Punkten nicht sicher bin.

Machen High Power LEDs eine direkte Ansteuerung über PWM überhaupt mit? Ich dachte daran einen N-FET (wie diesen) per µC anzusteuern und die LEDs über GND zu dimmen. Oder sollte ich besser eine dimmbare KSQ nehmen?

Zur Stromversorgung - hier macht eine KSQ sicherlich am meisten Sinn, jedoch ist es schwierig eine geeignete zu finden. Sollte ich eher eine KSQ an 220V≈ nehmen, wie diese, um damit 17 LEDs (3,2V) mit 350mA anzusteuern oder einen dieser Step-Down Converter die an eine DC-Spannungsquelle angeschlossen werden?

Was mache ich, wenn ich mehr Strom benötige, aber keine passende KSQ finde, z.B. mit 56W (max.56V bei 1A)? Kann ich einzelne KSQ parallel schalten um den Strom zu verdoppeln oder in Reihe um mehr LEDs anschließen zu können?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Beste Grüße
Dennis
laemmen
Threadstarter
54705
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 26. November 2014, 10:26

Sollte ich eher eine KSQ an 220V≈ nehmen, wie diese, um damit 17 LEDs (3,2V) mit 350mA anzusteuern oder einen dieser Step-Down Converter die an eine DC-Spannungsquelle angeschlossen werden?
...oder noch etwas anderes.
Das hängt davon ab, welche Versorgung du zur Verfügung hast.

Was mache ich, wenn ich mehr Strom benötige, aber keine passende KSQ finde, z.B. mit 56W (max.56V bei 1A)? Kann ich einzelne KSQ parallel schalten um den Strom zu verdoppeln oder in Reihe um mehr LEDs anschließen zu können?
Wenn du wirklich mehr Strom benötigst, solltest du entsprechend leistungsfähige Stromquellen verwenden.
Theoretisch kann man Konstantstromquellen parallel schalten, aber im konkreten Fall würde ich nicht darauf bauen, weil ich damit rechne, dass sich diese Schaltregler gegenseitig beeinflussen und es dadurch zu Interferenzen kommt.
Im Übrigen wirst du keine 1A Stromquellen benötigen, wenn du bei 350mA LEDs bleibst. Es wäre unklug diese parallel zu schalten.

Ausserdem brauchst du eh mindestens zwei der Stromquellen, da du ja die Farben getrennt beeinflussen willst.

Die Verwendung des MOSFET ist aber sehr ungeschickt. Weitaus besser wäre es geeignete steuerbare (dimmbare) Stromquellen auszusuchen.
anders
54711
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

Neuer Beitragvon laemmen am Mittwoch 26. November 2014, 10:32

Also aktueller mein Plan sieht im Prinzip so aus.

48V/4,6A Netzteil mit drei parallel geschalteten LED Treibern, die über PWM von einem µC gesteuert werden. Leider finde ich keinen step down converter der mehr als 40V am Eingang regeln kann.
Zuletzt geändert von laemmen am Mittwoch 26. November 2014, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
54712
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 26. November 2014, 18:42

Ich würde das 24 V Netzteil verwenden und dafür 6 Treiber mit je 5 LED! (In Reihe ergibt das ca 15V bis 18V bei 350mA je Treiber) Für den µC besser ein 5 V Steckernetzteil zweckentfremden. Von 24 V auf 5 Volt gibt es auch mehr Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 26. November 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54713
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

Neuer Beitragvon Bastl_r am Samstag 29. November 2014, 11:23

Hallo

Nimm zwei netzversorgte LED-Netzteile und steuere deren Dali-Schnittstelle mit dem Controller. Dann bist Du getrennt vom Netz und hast eine sichere Versorgung der teuren LEDs.


bastl_r
Bastl_r
54727
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste