Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Neuer Beitragvon Orly am Freitag 28. November 2014, 11:30

Hallo,

ist es möglich in so einen Akku LED Baustrahler
einen Dimmer einzubauen?

http://www.bauhaus.info/arbeitsleuchten ... 3Dstrahler

Und welche Teile würde man dann benötigen?
Orly
Threadstarter
54717
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. November 2014, 11:28
Postleitzahl: 12101
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. November 2014, 18:17

Hallo,

Ganz einfach ist es nicht. Solche Hochleistungs LED´s werden ja über eine Schaltung versorgt die den Strom und damit leider auch die Helligkeit konstant hält.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54721
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Neuer Beitragvon Orly am Samstag 29. November 2014, 10:05

Das Ding hier sollte als Regler funzen, dank variabler Tastrate.

http://www.elv.de/pulsweiten-modulator- ... usatz.html

Aber nur, wenn in dem LED Strahler kein Aufwärtswandler verbaut ist, der die Spannung auf über 30 V bringt. Das wäre also die Frage.
Orly
Threadstarter
54725
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. November 2014, 11:28
Postleitzahl: 12101
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 29. November 2014, 10:48

Dein Verhalten ist einfach nur zum Kotzen! siehe http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... =#id944964
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54726
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Neuer Beitragvon Orly am Samstag 29. November 2014, 22:56

Verkäuferangaben:
Die Akkus des Akkustrahlers werden mit 12/24 V geladen, die LED wird aber wohl wirklich nur mit 7,4 V gespeist. Bei den Hochleistungs LED gibt wohl keinen Aufwärtswandler.

Es könnte also funktionieren mit dem PWM Modulator.

Ich werde es aber trotzdem noch nicht versuchen, weil die Technik so neu ist, dass es so einen PWM Modulator nur als Bausatz gibt (und weil ich nicht schon wieder Geld zum Fenster rausschmeißen will, auch wenn das die Cutting-Edge-Lampe wäre).
Falls doch poste ich das Ergebnis.
Orly
Threadstarter
54729
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. November 2014, 11:28
Postleitzahl: 12101
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 30. November 2014, 09:56

Hallo,

ein schönes Durcheinander.

Es wäre nett gewesen, wenn Du zu dem Thema Crossposting eine Zeile geschrieben hättest - nicht gewusst, sorry und so.

Die LED wird sicher nicht mit 7,4V bespeist, das gäbe nur ein kurzes, wenn auch außerordentlich helles Aufleuchten. Das arbeitet auf einen Strom hin. Die dazu verwendete Schaltung wird wohl mit 7,4V gespeist. Man findet oft das Vielfache von 350 mA, also 350, 700, 1050...
Wenn man nicht den Strom betrachtet, sondern die Spannung (was falsch ist) dann kann man die Schaltung schon auch als Aufwärtswandler bezeichnen (irgendwie) - und kommt mit der Überlegung in den Wald. Ein gutes Beispiel dafür, daß Präzision in der Ausdrucksweise nicht nur ein Hobby von so alten Töpfen wie mir ist, sondern die Vorraussetzung um eine Situation zu durchschauen und die richtige Lösung zu finden. Also weg mit dem Wort.
Diese Schaltungen messen irgendwo den Strom, zum Beispiel über Spannungsabfall an einem Widerstand und leiten diese Spannung auf einen Referenzeingang. Da kann man ansetzen und das beeinflussen. Aber dazu müsste man die Schaltung haben.
Das Dimmen einer LED geht auch ganz einfach über eine PWM und einen Vorwiderstand. Das ist sowas von trivial, egal ob man eine PWM selbst lötet oder in der Lage ist ein fertiges Gerät im Internet zu finden, da sind solche Floskeln wie "cutting egde" wirklich fehl am Platz.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54730
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 30. November 2014, 11:16

Rückfragen werden mittlerweile in 4 Foren nicht beantwortet. Schade um unsere Zeit! Es ist anscheinend zu viel verlangt das Teil mal zu öffnen und Fotos zu erstellen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54731
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste