Schaltung funktioniert und doch nicht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Schaltung funktioniert und doch nicht

Neuer Beitragvon user2014 am Sonntag 22. Februar 2015, 18:24

Hallo,

was am Ende des Tages übrig bleibt ... sollte der Erfolg sein.

user2014 hat geschrieben:Die Funktion im Zusammenspiel aller Schaltungsteile ist gegeben. Einzig sehr vereinzelte "Fehlmessungen" (z.Bsp. 51,3Hz etc.) habe ich mir noch nicht erklären können.


Das hat mir innerlich keine Ruhe gelassen und so habe ich mich erneut ganz intersiv mit den Schaltungsteilen beschäftigt. So "fehlerbehaftet" wollte ich das Projekt nicht beenden.

Fehlersuche: Die IC's (D200/D192) der Teilerkette überprüft. Das Signal hinter dem D200 sah nicht ganz sauber im Oszi aus, also den raus und dafür einen MH5400 gesteckt. Signal jetzt super, aber Problem bestand weiter. Dann einzeln die Frequenzen hinter jedem Teiler-IC mittels Frequenzzähler nochmals überprüft (Hatte ich bereits während der Inbetriebnahme ausgiebig kontrolliert.). Von den Werten alles i.O. Doch auch weiterhin vereinzelte "Fehlmessungen". Eine externe Frequenz eingespeist (Sollte evtl. doch die Teilerkette spinnen?). Brachte auch keinen Erfolg. Radikalkur, die gesamten D192 der Teilerkette raus und DL192 dafür als Austausch eingestetzt. Was blieb, klar erneute "Fehlmessungen". Als nächstes die Steuerlogik genau unter die Lupe genommen. Den D200 und D274 (für das Bauchgefühl) ebenfalls gewechselt, ohne Erfolg. Zum Schluß blieb nur noch die Schaltung der 50Hz-Netztaktgewinnung übrig. Ich weis nicht mehr warum, aber erste Maßnahme dort (Ich wollte nicht gleich wild auf der Platine rumlöten.) habe ich einfach die Eingangs-Netzspannung um ein paar Volt abgesenkt und siehe da ... Kleine Ursache mit großer Wirkung. Läuft nun seit gut zwei Tagen ohne Fehlmessung, parallel dazu die Netzfrequenz mittels Frequenzmesser als Basis zum Vergleich, passt.

Also doch noch ein befriedigendes Ende gefunden!


user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55169
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste