Welche Spannung ist die richtige...?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 23. Dezember 2014, 16:01

Du kannst die Bilder auch als Dateianhang hochladen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54868
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Dienstag 23. Dezember 2014, 16:54

[img][img][/img][/img]Ach jaaaa. Ich bin manchmal ein Trottel....
Also, so seht der AC und der DC von dem Netzgaeret aus....Villeich nicht der optimalste Anblick, aber man kan es ja noch verbessern.Der Osci ist noch ganz neu, und noch nicht gut eingeschult.... :wink:
Ich denke das Netzgaeret macht seine Arbeit ganz odentlich...
Andrej
aokorn
Threadstarter
54869
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 23. Dezember 2014, 16:59

Alles gut un schön, nur wo ist die Aufnahme?
Ney
54870
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Dienstag 23. Dezember 2014, 17:25

So. Mit dem Screenshot als .png...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aokorn
Threadstarter
54871
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 23. Dezember 2014, 19:51

In der ersten Aufnahme ist im AC-Modus nicht viel zu sehen. Bei 2,5µs/div reden wir über eine Frequenz von etwa 200kHz (ca. 5µs-Periode). Sie stammt mit Sicherheit vom Takt des Schaltnetzteils. In diesem Modus wiederum kannst du kein Mittelwert sehen, da dieser stets Null ist (Wechselspannung).
In der zweiten Aufnahme sieht man die Andeutung einer überlagerten Spannung mit einer Spitze von etwa 2...300mV. Das kann aber bei dieser Auflösung nicht vom Netz kommen (pulsierende Gleichspannung). Das könntest du eventuell bei einer Zeiteinstellung von sagen wir 20ms/div prüfen.
Noch ist der Sachverhalt nicht ganz geklärt. Hast du eventuell Messungen mit Last gemacht?
Ney
54872
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:30

Heute kommt noch die Messung mit einer reelen Last dazu. Bin gespannt, was sie bringt, und was man darueber schreiben kann. Ich werde auch Messungen bei anderen (hoehrigen) Spannungen vornehmen. Mit und ohne Last. Ich mus auch feststellen, das mein Netzgaeret kein Schaltnetzgaeret ist. Am Ausgang hat er naemlich zwei parallel geschaltete Transistoren des Typs 2N3055. Auch sonst ist dieser Netztail als ein Analoges gebaut. Das weis ich, weil ich in geoeffnet habe....
aokorn
Threadstarter
54873
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:40

Diese Sache wird immer merkwürdiger. Die erste Aufnahme zeigt eine deutliche Frequenz, die kein Rauschen darstellt. Geringe Amplitude, aber dennoch deutlich. Die beiden externen Messgeräte unterscheiden sich um 0,7V und die interne Messung liegt in der Mitte. Selbst wenn die Abweichung nur die Hälfte betragen würde, ist das immer noch zu viel.
Besorge dir eine 9V-Batterie und mach die Spannungsmessungen mit den 2 Messgeräten
Ney
54874
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:51

Ok, mace ich noch heute. Ich bekomme langsam Spaas daran...
Gruss
aokorn
Threadstarter
54875
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:00

Noch eine Kleinigkeit:

Dein Oszi hat vielleicht einen Referenz-Ausgang. Z.B. 5V Rechtecksignal mit 50% Duty-Cycle. So ein Signal hat einen Mittelwert von 2,5V, sprich die Hälfte der Amplitude. Nun, mit dem Oszi kannst du die Messung entweder zwischen senkrechten Cursoren auf einer ganzen Periode machen, oder du achtest darauf, dass in deinem Bildschirm nur eine einzige gesamte Periode hineinpasst. Mach bitte, wenn möglich diese Messung und poste die Aufnahme hier. Zum Vergleich kannst du das gleiche mit dem Multimeter in DC-Einstellung tun.
Viel Spaß!
Ney
54876
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:06

Zunaechst mal: Allen einen schoenen Feierabend!
Ich habe heute Nachmittag festgestell, das ich Misst gebaut habe. Ney soll mir ferzeien. Er selbst hat schon gewittert, dass etwas nicht stimmt. In der Tat: ich habe am meinem Netzgaeret anstatt 9V, ganze 10V eigestellt. Jetzt zeigt sich alles im andrem Licht, nicht wahr?
Und jetzt zu den Osci-Graphen:

1. Mein Oszilloskop (SIGLENT SDS1152CML) hat eine Rechtecksignal-Referenzspannung von 3,12Vpp.

2. Hier wurde versucht das Rechtecksignal zu zoomen.

3.Damit ich in der Tat die richtige Ausgangsspannung am Generator zu sehen bekomme, habe ich sie unter reelen Last gemessen. Dazu benutzte ich eine Halogenlampe 12V/20W. Da sie viel Hitze erzeugt, und ich meine Osci-Sonde schuetzen wollte, habe ich die Spannung auf 6V gelegt. Es flossen immer noch 1,14A DC.

4. Man sieht, das ich bei AC Messung der 6V angelegten Spannung, immer noch 280mV superponierte Spannung, mit cca 40us periodischen Spitzen, habe.

Mit dem Multimeter gemessene Referenz-Recheckspannung am Osci zeigt DC 1,48V.


So. Soviel zu meiner Schuld und Versprechen, das ich noch Heute die Sachen untersuche. Vielen Dank an Ney, das er mit Geduld mich soweit erst gebracht hat....

Euer
Andrej
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aokorn am Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
aokorn
Threadstarter
54877
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 24. Dezember 2014, 18:28

Andrej, Oszis haben manchmal die unangenehme Eigenschaft, dass die Messungen sich auf einem Datensatz beziehen, der sich gerade in einem vollen Bildschirm befinden. Darum habe ich gesagt, du sollst eine einzige Periode aufnehmen. Statt dessen hast du 1,5 Perioden darauf (2 Pulse + 1 Pause). Scheint aber noch ein Mal gut gegangen zu sein.
Abgesehen davon,merke dir die goldene Regel für die Zukunft: du sollst immer schon vorher wissen, welche Kurvenformen du in etwa erwartest ;)
Ney
54880
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste