Welche Spannung ist die richtige...?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Sonntag 14. Dezember 2014, 16:51

Ich besitze einen relativ gutes Labor Netzgaeret. wenn ich z.b. eine Spannung von genau 9,00V am Netzgaeret einstelle, messe ich mit einem relativ gutem universal Messgaert hingegen 9,4V. Und weiter mit einem duchwegs gutem und neuem digital Osci 8,7V DC.
Welchem Gaeret soll ich ihrer Meinung nach Vertrauen schenken?

Euer Andrej
Zuletzt geändert von aokorn am Sonntag 14. Dezember 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
aokorn
Threadstarter
54829
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. Dezember 2014, 18:43

Nach meiner Erfahrung wird wohl das Multimeter am nähesten an den richtigen Wert hinkommen.

Bei den Unterschieden wird es z.B. nötig sein z.B. das Netzgerät nachzujustieren. Schon alleine wegen dem Überladen von Akkus etc.
Doch zunächst könnte man sich einen Spannungsreferenz-IC besorgen (kostet keinen Euro) und nachprüfen wie genau das Multimeter ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54830
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. Dezember 2014, 22:33

Hallo Andrej,

die Frage ist nicht banal aber sie erinnert daran : "Wer viel mißt mißt Mist"-

Ich würde an deiner Stelle mal so eine Regelschaltung mit einem Spannungsregler IC wie 7805 oder ähnlich aufbauen. Die sind "relativ" genau. Und daran kannst du dann dein relativ gutes Multimeter mit dem digitalen Oszi vergleichen. Aus dem Bauchgefühl heraus, würde ich sagen daß das Oszi am genauesten sein sollte.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54831
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Montag 15. Dezember 2014, 06:59

Danke an beide! :top:
Auch ich gebe dem Osci den Forrang. Es handellte sich schlieslig noch vor nich so langer Zeit fuer Professionele Geraete. In Meinem Fall ist es ein SDS1152CML 150Mhz von Siglent (ganz neu!). Nach den einfuerenden Messungen bin ich erst an die Ungenauigkeiten geraten.
Ich werde auf jeden Fall mir auch ein Referenz IC kaufen.
Und es auch mit dem 79xx versuchen.
Mal sehen...
Gruss von
Andrej
Zuletzt geändert von aokorn am Montag 15. Dezember 2014, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
aokorn
Threadstarter
54832
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 15. Dezember 2014, 12:04

Der LT1021-10 ist eine Referenzspannungsquelle mit 10 V und 0,05% Genauigkeit. Kostet allerdings auch entsprechend ca 10 € . Damit kannst du Deine Messgeräte überprüfen. Dieses IC wird wie eine Z-Diode verwendet.
Die 78xx und 79xx Spannungsregler haben Typisch 2-4% Toleranz!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 15. Dezember 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54834
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Montag 15. Dezember 2014, 12:13

Vielen Dank, der mit den kurzen Armen! :sm12:

Euer Andrej
aokorn
Threadstarter
54835
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Bastl_r am Dienstag 16. Dezember 2014, 20:06

Entsprechend der gaußschen Verteilungskurve würde ich im Fall des Netzteiles auf den goldenen Mittelweg tippen. :mrgreen:
Mache aber erst mal in Dein Multimeter eine neue Batterie rein. Wenn die schwach sind zeigen die Geräte meist zuviel an weil die interne Referenz zu wenig Vergleichsspannung bereitstellt. Denn ein halbes Volt daneben zu liegen traue ich fast keinem funktionsfähigen Multimeter zu.

bastl_r
Bastl_r
54841
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 17. Dezember 2014, 01:09

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Der LT1021-10 ist eine Referenzspannungsquelle mit 10 V und 0,05% Genauigkeit. Kostet allerdings auch entsprechend ca 10 € .
MAX6250, MAX6241, MAX6350, MAX6341, MAX6126A von Maxim, sowie die ADR45xxB von ADI sind mit 0,02% noch einen Tacken besser, und es sind LDO-Regler, die auch etwas Strom liefern können.
Da sie weniger als 10V liefern, kann man sich damit und einer 9V-Batterie sehr einfach eine Kalibrierspannungsquelle zusammenbauen.
anders
54842
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Mittwoch 17. Dezember 2014, 07:03

bastl_r und anders, vielen Dank. Da habe ich ja einiges zu tun....

Gruss
Andrej
Zuletzt geändert von aokorn am Mittwoch 17. Dezember 2014, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
aokorn
Threadstarter
54843
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 21. Dezember 2014, 17:31

Ich hätte gerne zunächst die Oszi-Aufnahme gesehen ;)
Ney
54857
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Montag 22. Dezember 2014, 08:04

Mal sehen, Ney....

Andrej
aokorn
Threadstarter
54860
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Dienstag 23. Dezember 2014, 15:23

Also ich habe nun meine Osci Bilder am USB Stick. Wie ladet man sie hoch...? Keine Ahnung!
Andrej
aokorn
Threadstarter
54863
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 23. Dezember 2014, 15:40

Soweit ich das sehe, gibt es ein button "Img", wenn du die anwort schreibst
Ney
54865
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon aokorn am Dienstag 23. Dezember 2014, 15:53

Das button "Img" habe ich auch gesehen. Aber wohin muss ich die Bilder speichern, damit ich sie abrufen kann....url? Bin kein Computer freak
aokorn
Threadstarter
54866
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 09:34
Postleitzahl: 1356
Land: other / Anderes

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 23. Dezember 2014, 15:55

Ziehe sie auf dein Desktop
Ney
54867
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste