Stromsensor induktiv

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromsensor induktiv

Neuer Beitragvon trafo51 am Montag 26. Januar 2015, 17:51

Hallo an Alle,

bin neu hier und habe eine dringende Frage. Bin zwar Elektroniker, aber Transistor habe ich leztesmal vor 40 Jahren in der Hand gehabt. :(

Mein Problem: Ich sollte eine Schaltung (mit 24 Volt) haben die mir mit dem induktiven Sensor (AS-100 Daten habe ich) ein Relais (24 Volt, R1440 Ohm) schaltet, so lange der Strom fliesst. Es sollte auch relativ "scharf" eingestellt sein, damit beim wenig Strom (im Vergleich zum Schaltpunkt) das Relais wieder abfält.
Ich habe zwar was gefunden und versucht ( http://dcc-mueller.de/wire4dcc/sensor_d.htm), aber das hat
nicht richtig funktioniert (auch mit NE555 nicht, die Kontrollampe (statt Relais) hat gleich beim Einschalten
schwach leuchtet. Es war bei allen Varianten gleich).

Weil ich langsam verzweifle, dachte ich an Spezialisten. Es ist mir egal mit welchen Teilen es funktioniert (Bipolar oder MOSFET, OP usw.), Hauptsache es geht.

Ich danke euch jetzt schon für Ihre Vorschläge.

Vielen Dank.

Peter
trafo51
Threadstarter
55052
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 17:27
Postleitzahl: 89143
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromsensor induktiv

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. Januar 2015, 00:14

(AS-100 Daten habe ich)
Wie schön für dich.
Ich habe sie nicht.

Vielleicht könntest du nebenher verraten, ob und wo es da Gleichstrom, wo Wechselstrom gibt.
anders
55055
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Stromsensor induktiv

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. Januar 2015, 00:17

Deine Angaben sind etwas flau. Der AS100 ist für Frequenzen von mehreren Kiloherz ausgelegt. Für deine 24 Volt fehlen da einige Angaben. Es ist schon ein Unterschied ob du da 24 V Gleichspannung (DC) oder 24V 50Hz AC hast. Interessant ist was als Spannung (Im Leerlauf ) an der Sekundärseite ankommt. Erst mit diesen Kenntnissen lässt sich eine Schaltung auswählen die dein Relais ansteuert.
Anders das ist ein Wandler 1 zu 50
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55056
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromsensor induktiv

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. Januar 2015, 11:39

Naja, Gleichstrom wird es ja wohl kaum sein.

aber Transistor habe ich leztesmal vor 40 Jahren in der Hand gehabt
und wann den letzten Operationsverstärker?

Die Aufgabe lässt sich doch recht gut strukturieren. Das Signal gleichrichten, bißchen glätten und auf einen Vergleicher mit einstellbarer Hysterese geben.
Gleichrichten natürlich nicht mit Dioden, sondern mit einer OP-Schaltung - die geht (mehr oder weniger) ab Null.
Vergleicher mit Hysterese ist z.B. bei Elektronik-Kompendium recht gut beschrieben
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55064
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromsensor induktiv

Neuer Beitragvon trafo51 am Samstag 28. Februar 2015, 17:48

Hallo an Alle,

spät, aber doch (die Meldung von mir) Ich habe es hingekriegt und es funktioniert sehr zuverlässig.

Danke für Eure Antworten

Ciao

Traf051
trafo51
Threadstarter
55209
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 17:27
Postleitzahl: 89143
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste