Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Phobia am Donnerstag 12. Februar 2015, 10:43

Hallo, ich habe eine Frage an Euch Profis:

Ist es möglich, ein Piezo-Signal in der Lautstärke zu regulieren? Oder wäre es einfacher, die Regulierung am Lautsprecher vorzunehmen?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich finde auf dem Markt keine Rauchmelder, die mit weniger als 85 dB Alarmlautstärke arbeiten.
Für mich (Tinnitus!) ist diese Lautstärke allerdings viiiiiel zu laut! Ich wache schon bei kleinsten Geräuschen nachts auf, und auf weitere Hörschaden durch evtl. Fehlalarme kann ich gerne verzichten!
Ich sehe daher nur die 2 Möglichkeiten - entweder die von mir angestrebte Regulierung der Lautstärke oder die Demontage der bereits installierten Geräte. (Seit diese Dinger in meiner Wohnung angebracht worden sind, fühle ich mich in der Wohnung überhaupt nicht mehr wohl....;-( )

Ob das Abkleben der Lautsprecher viel bringen wird - da bin ich skeptisch.

Generell finde ich es schon gut, dass es Rauchmelder gibt, und ich würde sie schon gerne an der Wand lassen - unter der beschrieben Bedingung.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Zuletzt geändert von Phobia am Donnerstag 12. Februar 2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Phobia
Threadstarter
55095
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 10:30
Postleitzahl: 76530
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 12. Februar 2015, 16:03

Ob das Abkleben der Lautsprecher viel bringen wird - da bin ich skeptisch.
Je nach Bauart könnte das Abkleben bewirken, daß kein Rauch mehr in die Meßkammer eindringen kann, und der Melder dann überhaupt nicht mehr funktioniert.

ist diese Lautstärke allerdings viiiiiel zu laut!
Ein Alarm, der nicht stört, taugt nichts!
anders
55096
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Phobia am Donnerstag 12. Februar 2015, 19:33

Hallo,
auch ein weniger lautes Signal stört in der Nacht... Wogegen Alarmtöne in der Lautstärke von über 85 dB eher Herzinfarkte begünstigen... :(
Phobia
Threadstarter
55097
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 10:30
Postleitzahl: 76530
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Februar 2015, 08:56

Sehr wahrscheinlich ist eine Mindestlautstärke für die Erlangung einer Zulassung vorgegeben (Vermutung). Aber dann wäre es natürlich ganz klar, daß es keine leiseren Geräte gibt. An dem Gerätchen rumzulöten kann man nun auch nicht gerade empfehlen oder gar konkrete Anleitungen dazu verteilen.

Ganz allgemein kann man natürlich feststellen, daß die Fülle der piepsenden Geräte geradezu abenteuerlich zugenommen hat und der Eine oder Andere schon mal auf die Idee gekommen ist den Piezo direkt mit Industrieklebeband, Gaffa- oder Panzertape oder wie das so alles heißt, abzukleben. In besonders lästigen Fällen wurde schon der Einsatz von Grifftape für Tennisschläger beobachtet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55098
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 13. Februar 2015, 09:16

Im vorliegenden Fall gehe ich mal davon aus, daß die Dinger ruhig bleiben und nur lärmen, wenn notwendig.

Als Verbesserungsvorschlag könnte man ja vorschlagen ein sanfte Anfahrphase einzubauen. Nur wie schalte ich den Mist aus, wenn ich erst die Leiter aus dem vielleicht schon brennenden Abstellraum holen muß (3m Deckenhöhe) . Ein Schalter ist ja keiner drann und wenn tatsächlich zwei oder drei von den Dingern in Nachbarräumen mit einstimmen. Oder lärmen die zeitlich begrenzt? Sonst vertreiben die ja noch die Feuerwehr. :mrgreen:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55099
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Phobia am Freitag 13. Februar 2015, 11:03

Ja, eine sanfte Anlaufphase wäre gut, es gibt auch ein solches Produkt, sehr teuer, das arbeitet allerdings über Funk/ WLAN und spricht zuerst!
Es würde ja schon genügen, wenn die Pieztöne innerhalb der 1. Minute - wie bei manchen Weckern - sich in Intensität und Lautstärke steigern würden...
Ausschalten bei 3 m Deckenhöhe is nich - da flüchtet man halt ganz einfach und überlässt den Lärm den Nachbarn ;-)))

Für die Mitteilung der anderen "Kuriositäten" bedanke ich mich ;-)
Ein schönes Wochenende miteinander!
Phobia
Threadstarter
55100
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 10:30
Postleitzahl: 76530
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. Februar 2015, 08:04

Im Brandfall kommt es auf jede Sekunde an. Die Lautstärke wurde auch nicht ohne Grund auf die geforderten mindestens 85 dB gesetzt. Vernünftige Melder kosten nun mal etwas mehr, als die Billig will ich Melder aus dem Baumarkt. Selbst ein Fehlalarm in der Nacht ist noch besser als elend im Schlaf zu ersticken! Es soll aber auch spezielle Melder für Gehörlose geben, die Alarmieren dann Optisch mit Flakscheinwerfer! (Blitzlicht).
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 15. Februar 2015, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55104
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 15. Februar 2015, 08:49

Um den Piezo leiser zu machen,ist abkleben die günstigste Art,
nur muss das Gerät dafür vorsichtig geöffnet werden.

Jeder Eingriff in die Elektronik,könnte dafür sorgen,das,das Gerät im
Brandfall versagt.
Gruß SAD
SAD
55107
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Phobia am Montag 16. Februar 2015, 08:43

Was klebt man denn da konkret ab?
Der Lautsprecher genügt offenbar nicht?
Phobia
Threadstarter
55115
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 10:30
Postleitzahl: 76530
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. Februar 2015, 10:45

Ohne den Blick ins Innere des Gerätchens zu werfen, ist das Kaffeesatzleserei. Hast du nun eine Piezzoquäke oder was meinst du mit Lautsprecher ? Ein Foto wäre jetzt nützlich.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55116
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Phobia am Montag 16. Februar 2015, 12:06

Hier kann man das Gerät sehen:
http://www.kidde-rauchmelder.de/index.php?content=7

Viele Grüße
Phobia
Threadstarter
55117
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 10:30
Postleitzahl: 76530
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. Februar 2015, 15:28

Ohne den Blick ins Innere des Gerätchens zu werfen, ist das Kaffeesatzleserei. Hast du nun eine Piezzoquäke oder was meinst du mit Lautsprecher ? Ein Foto wäre jetzt nützlich.


Das ist aber ein Bild von aussen. Man kann vermuten, daß es sich um ein Piezzoelement handelt . Die haben meist ein kleines Loch in der Mitte der Resonanzkapsel. Selbiges müßte man teilweise oder ganz abkleben. Ich gehe mal davon aus, daß dieses nicht so ohne weiteres zugänglich ist. Lass es lieber.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55118
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Phobia am Montag 16. Februar 2015, 19:56

Danke für den Tipp, Erfinderlein, das zu lassen... ;-)
Darauf wäre ich gar nicht gekommen....

Zumindest vermute ich jetzt, dass es wenig Sinn macht, äußerlich den Lautsprecher zuzukleben... haha. Denn das übrige Plastikgehäuse wird das Signal wohl ziemlich unvermindert laut hinausposaunen - im Falle des Falles.
Da muss ich mir wohl wirklich einen Fachmann kommen lassen. Oder so verfahren wie bei den übrigen Dingern in der Wohnung: komplette Tüte drüber, da kommt weder Staub noch Rauch rein, so dass auch in 1 Jahr ein Fehlalarm sehr unwahrscheinlich bleibt... Bzw. die komplette Deinstallation - bis 1 Tag vor der Wartung im nächsten Jahr ;-)
DAS war allerdings nicht die Absicht hinter meiner Frage in diesem Forum. Ich wollte die Dinger ja lediglich etwas human-verträglicher machen. Leider ist meine Angst vor plötzlichem ohrenbetäubenden Lärm viel größer (ja, ich habe leider eine ausgeprägte Phobie vor allem, was laut ist, kracht und knallt), als vor einem Brand, deshalb ersticke ich lieber im Kohlenmonoxid, als jeden Tag Angst in der eigenen Wohnung vor einem plötzlichen Fehlalarm haben zu müssen!!!
Schon schlimm, dass man heute so unfrei ist, dass schon die eigene Wohnung (trotz Grundgesetz!) eben nicht mehr unverletzbar ist....
Phobia
Threadstarter
55121
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 10:30
Postleitzahl: 76530
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. Februar 2015, 21:09

Ups ?
Bzw. die komplette Deinstallation - bis 1 Tag vor der Wartung im nächsten Jahr ;-)


Ist das so ? Mir hat man die Dinger mit der Bitte sie an die Decke zu schrauben in die Hand gedrückt und gesagt die Batterie müsse in 10 Jahren getauscht werden. Wartung ? Kannst du da mal fragen was da gewartet werden muß?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55123
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Februar 2015, 15:34

Phobia hat geschrieben:deshalb ersticke ich lieber im Kohlenmonoxid, als jeden Tag Angst in der eigenen Wohnung vor einem plötzlichen Fehlalarm haben zu müssen!!!

Niemand "muss" Angst haben. Aber freiwillig zu sterben ist die schlechtere Alternative.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55144
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


cron