Triac Berechnung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Triac Berechnung

Neuer Beitragvon trafo51 am Samstag 28. Februar 2015, 17:55

Hallo an Alle,

ich bin zwar Elektroniker, aber ein Transistor habe ich leztesmal vor 40 Jahren in der Hand gehabt mit Augen rollen

Mein Anliegen: Mein Schwager möchte gerne ein Gerät für sein Elektroroller, das ihm die AC Spannung 400V für sein Ladegerät liefert, aber es soll auf maximal 19 Amper begrenzt werde. (Es wird dann an Starkstrom 400V angeschlossen. Das Ladegerät ist für die 400 Volt ausgelegt (3 Phasenanschluß) (Ich weiss, es wird 3 mal gebaut)
Bitte nicht nachfragen warum, er will es so verwirt

Ich dachte OK ein Triac macht es möglich. So eine Schaltung habe ich gemacht (ob es richtig ist, das weiss ich noch nicht) aber mir geht es jetzt primär um die Berechnung der Verluste auf dem Triac wegen Kühlung. Es ist ein Triac BTA25-600B(25 A, 1,3 V Zündspannung)mit einem Diac ER900.

Bei meiner Berechnung kam heraus, dass der Triac etwa 80 Grad Warm würde ohne Kühlung.

Ich bitte Euch um eine Antwort die ich verstehen kann freuen

Vielen Dank

Schönes WE

Ciao

Peter
trafo51
Threadstarter
55210
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 17:27
Postleitzahl: 89143
Land: Germany / Deutschland

Re: Triac Berechnung

Neuer Beitragvon anders am Samstag 28. Februar 2015, 19:25

Das wird nichts werden, denn das Ladegerät enthält bestimmt ein Schaltnetzteil, dessen EIngangsstufe es wahrscheinlich sehr übel nehmen wird, wenn du ihr die zerhackte Spannung von der Phasenanschnittsschaltung anbietest.

Wenn da etwas begrenzt oder geregelt wird, dann ist das Sache der eingebauten Steuerschaltung, und wie du diese beinflussen kannst, steht entweder in den Handbüchern, oder du erfährst es vom Hersteller oder gar nicht.
anders
55211
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Triac Berechnung

Neuer Beitragvon trafo51 am Samstag 28. Februar 2015, 19:35

Hallo,

danke für Deine Antwort mit der ich nichts anfangen kann. Ich wollte jemanden der sich sehr gut mit der Materie auskennt und mir erklärt die Berechnung von Triac.

Grüße

trafo51
trafo51
Threadstarter
55212
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 17:27
Postleitzahl: 89143
Land: Germany / Deutschland

Re: Triac Berechnung

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 28. Februar 2015, 20:17

Deine Regelung ist eine einfache Phasenanschnittsschaltung.

Wenn sich jemand mit Elektronik auskennt ist das " anders ".

Berechnung von Triac's,vlt. sowas:
http://elektronik-kurs.net/elektronik/triac/

Aber funktionieren wird Deine "Spezialschaltung" trotzdem nicht,
besonders nicht mit einem Schaltnetzteil.

Im Übrigen hast Du an 400V Drehstrom(Starkstrom) überhaupt NICHTS zu suchen oder
gar basteln,es sei den,Du bist lebensmüde.
Gruß SAD
SAD
55213
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Triac Berechnung

Neuer Beitragvon anders am Samstag 28. Februar 2015, 22:19

trafo51 hat geschrieben:Ich wollte jemanden der sich sehr gut mit der Materie auskennt
Na dann such mal weiter. :evil:
anders
55214
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Triac Berechnung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 1. März 2015, 10:09

Hallo,

in der Frage stecken ja schon Fehler drin. Daher kann es mit der Antwort nicht klappen. Es wäre besser gewesen das konkrete Problem zu beschreiben. Beim Einschalten fällt die Sicherung, es läuft noch ein anderes Gerät an dem Anschluss, die Leitung ist nicht stärker, etc. Beispiel: Ich habe ein Nebengebäude in dem die Heizung steht. Dort gibt es Drehstrom - wunderbarer Bastelort. Aber wenn ich den großen Schweißtrafo vom Nachbarn ausleihe und dort einstecke fällt die Heizung aus. Kann ja alles sein.

Konkret:
Die Begrenzung auf 19A kann man also verstehen. Nur ist 19A bei einem Drehstromanschluss für Haus- und Hofanwendungen schon eine größere Leistung. Wenn das auf Dreieck geschaltet ist - die Angabe 400V impliziert diese Vermutung - dann sind das 40 Kilowatt. (Hoffentlich habe ich richtig gerechnet. Ich bin hier der Nichtelektriker, da kann das mal vorkommen - aber es bleibt auf jeden Fall sehr viel). Aber auch auf Stern, was sehr viel wahrscheinlicher ist, sind das um die 23 kW.
Das kann unmöglich die Ladeleistung eines Elektrorollers sein. Da kocht die Batterie in zehn Minuten. Wenn die Leistung aber weniger ist, dann braucht es die Strombegrenzung nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55215
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste