Funktion dieses Transistors

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Funktion dieses Transistors

Neuer Beitragvon Etechniker12345 am Samstag 14. März 2015, 09:08

Hi Leute,

ich muss für eine Schulpräsentation die Funktion des Transistors (siehe Bildanhang) erklären.

Kann mir von euch jemand sagen wann dieser Transistor die Spannung des PlusPols der Batterie über den Kollektor fließen lässt?
Muss die Spannung an der Basis größer oder kleiner sein als die am Emmitter?

Danke schon mal

Gruß Etechniker12345
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Etechniker12345
Threadstarter
55273
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. März 2015, 09:01
Postleitzahl: 12487
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktion dieses Transistors

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 14. März 2015, 13:00

Hier ist Lesestoff fürs Wochenende.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201291.htm

Ansonsten kann ich nur empfehlen,besser im Untericht aufpassen
und das Handy auszuschalten.
Gruß SAD
SAD
55278
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktion dieses Transistors

Neuer Beitragvon Etechniker12345 am Samstag 14. März 2015, 13:17

Hi SAD,

auf dieser Seite hab ich bereits nachgelesen, allerdings wird dort ja nur der NPN Transistor genauer erklärt.
Da wir im Unterricht keine Transistoren durchnehmen kann ich dort auch nicht besser aufpassen ;)

Ich hab die Funktionsweise so verstanden, dass der Strom vom Emitter zum Kollektor fließt wenn die Spannung die an der Basis anliegt kleiner ist als die, die am Emitter anliegt.

Ist das so richtig?
Etechniker12345
Threadstarter
55280
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. März 2015, 09:01
Postleitzahl: 12487
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktion dieses Transistors

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 14. März 2015, 16:34

Transistor.GIF
http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/transistor_funktion.htm
Bezugspunkt für die Spannungen ist immer der Emitter (in Emitterschaltung). Da bei einem NPN -Transistor der Emitter auf - liegt muss die Basis -Emitterspannung positiv sein. Erst wenn die Basis-Emitterspannung den Schwellwert überschreitet kommt es zu einem Stromfluss zwischen Emitter und Kollektor. Bei einem PNP -Transistor liegt der Emitter auf + und demzufolge muss die Basis-Emitterspannung negativ sein.
In Deiner "Schaltung" fließt gar kein Strom. Denn damit ein Strom fließen kann muss ein Stromkreis entstehen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55284
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktion dieses Transistors

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 14. März 2015, 19:56

Hallo,

als kleine Hilfestellung: Die Basis muss immer die selbe Polarität wie der Kollektor "sehen". Beim NPN Transistor ist der Kollektor irgendwie mit Plus verbunden, dann muss auch an der Basis eine kleine "Plus"-Spannung anliegen.
Nicht irritieren lassen falls noch ein Widerstand dazwischen ist - erstmal geht es um die Richtung

Beim PNP ist es einfach umgekehrt. Da ist der Emitter mit Plus verbunden und der Kollektor mit Minus. Also muss auch die Basis eine Spannung bekommen die gegenüber dem Emitter "minus" ist.

Am leichtesten merkt man sich das über die einfachste aller Schaltungen: Da ist ein (relativ größer) Widerstand zwischen Kollektor und Basis.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55285
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste