Printtrafo gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Printtrafo gesucht

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. März 2015, 09:50

ELW 2 hat geschrieben:Gerne, würde gerne mal sehen was du da schönes gezaubert hast :sm12:


Schätze das würden alle gerne wissen. :top:
Gruß SAD
SAD
55327
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Printtrafo gesucht

Neuer Beitragvon user2014 am Sonntag 22. März 2015, 16:00

Geduld, Geduld. Ich bin noch in der Testphase.

user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55329
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Printtrafo gesucht

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 28. März 2015, 09:56

Besser Du sagt es vorher,110V sind auch tödlich... :lol:
Gruß SAD
SAD
55374
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Printtrafo gesucht

Neuer Beitragvon user2014 am Samstag 28. März 2015, 18:06

SAD hat geschrieben:Besser Du sagt es vorher,110V sind auch tödlich... :lol:


Keine Angst, ich bin vom Fach!

user2014
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55380
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Printtrafo gesucht

Neuer Beitragvon user2014 am Samstag 30. Mai 2015, 15:31

Geschafft!
Die Rückmeldung (wie versprochen) detailliert hier folgend.


Die Z550M (ZM1050)

Ca. 1959 entwickelten Forscher der Firma Philips die Z550M (ZM1050). Sie war durch ihre "Anzeige" einmalig, setzte sich jedoch auf Grund schneller Entwicklungen im Elektronikbereich nicht durch, verschwand mehr oder weniger fasst von der Bildfläche. Trotz intensivster Recherchen, ich konnte kein "kommerzielles" Gerät ausfindig machen, was die Z550M (ZM1050) als Bestückung aufwies.

Vier Exemplare gab es in meinem Fundus, irgendwann einmal als Konvolut in den Weiten der Bucht ersteigert. Der Gedanke, diese "Pixies" für eine Uhr zu verwenden war bereits gereift, als die Fachzeitschrift elector einen Artikel dazu in ihrer Rubrik "Retronik" (Retronik ist eine monatliche Rubrik im elektor, welche historischer Elektronik ich sage jetzt mal "eine Ehre erweist".) veröffentlichte. Beim Stöbern fiel mir dieser Artikel in die Hände und somit war klar, die Z550M (ZM1050) mußten Wiederbelebt werden.

Leichter gesagt als getan, erste "Gehversuche" waren nicht von Erfolg gekrönt, denn zwei der Röhren hatten ihr Leben bereits beendet. Weitere mussten zugekauft werden, um eine 6-stellige Anzeige abbilden zu können. Wichtig zu wissen, im Inneren der Z550M (ZM1050) dient Tritium als Zündbeschleuniger, was allerdings nur eine Halbwertszeit von 12,5 Jahren hat. Viele der Röhren sterben also nicht den elektrischen Tod, sie gehen "zeitlich" zu Grunde. Aber es geschehen auch heute noch Wunder, trotz vieler Jahrzehnte, einige Röhren "leben" auch heute noch. Sie erreichen zwar bei weitem nicht mehr die Frequenzen, für die sie mal ausgelegt waren, für eine Anzeige reicht es aber allemal.


Das Projekt "Z550M/ZM1050-Display"

Z550M_ZM1050-Display_Platine_final.JPG


Die Anzeigeplatine ist Teil eines größeren Projektes, allerdings mein persönliches Highlight.

Der Umstand, dass die Z550M (ZM1050) mit nur 5V gegenüber der Vorspannung in der Lage ist die Glimmentladung auszulösen, erwies sich als großer Vorteil. So konnte ich, auf der Grundlage des elektor-Artikels, die Ansteuerung mittels TTL/CMOS-IC's umsetzen (Eine Transistorschaltung hätte den Aufwand wesentlich erhöht und mehr an Platzbedarf bedeutet.). Da es sich um eine reine Anzeige handeln sollte, nutzte ich die im Projekt bereits vorliegende Zeitinformation im BCD-Code.
Die Umsetzung BCD to Dezimal übernehmen die TTL-IC's MH5442 (Im elektor-Artikel übernahm dies ein CMOS 4017, allerdings war dort ein serieller Takt Ausgangspunkt.), die Kopplung zu den Z550M (ZM1050) erfolgt über HC-CMOS-Inverter. Also kein großes Hexenwerk. Zusätzlich habe ich aber eine galvanische Trennung mittels 4-fach-Optokoppler (6N140A) zwischen BCD-Eingang und Ansteuer-Logik für die Z550M (ZM1050) vorgenommen, da das Massepotential um 110V angehoben ist (Vorspannung). Wäre nicht zwingend notwendig gewesen, aber ich hatte mit der ursprünglichen elektor-Variante einiges an Bauchschmerzen.
Die Anzeigeplatine könnte auch für einen 6-stelligen Zähler dienen, dazu müssten nur zusätzlich drei weitere CMOS-Inverter und ein paar Widerstände eingelötet werden (Dann wird mit jeder Z550M (ZM1050) der Bereich 0 - 9 abedeckt.). Allerdings fehlen dann noch die Speicher-IC's.

Der mehrwöchige Testbetrieb war unauffällig, bis heute gehen alle Z550M (ZM1050) dem nach für was sie bestimmt sind, sie zeigen die Zeit an.

Es wird mir schwer fallen, mich von ihnen zu trennen, aber wie erähnt, diese Anzeige ist nur ein Projekt(teil). Aber gut zu wissen, sie werden mich täglich begrüßen, als Schaustück in einem kleinen Fachgeschäft.


user2014
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
user2014
Threadstarter
55955
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:03
Postleitzahl: 06116
Land: Germany / Deutschland

Re: Printtrafo gesucht

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Mai 2015, 19:46

im Inneren der Z550M (ZM1050) dient Tritium als Zündbeschleuniger, was allerdings nur eine Halbwertszeit von 12,5 Jahren hat. Viele der Röhren sterben also nicht den elektrischen Tod, sie gehen "zeitlich" zu Grunde. Aber es geschehen auch heute noch Wunder, trotz vieler Jahrzehnte, einige Röhren "leben" auch heute noch.
Wunder sind das nicht.
Nach noch nicht einmal der fünffachen Halbwertszeit sind noch über 3% der ursprünglichen Aktivität vorhanden ( 1 / 2**5 ) und das ist mehr als genug.

Es gibt ja verschiedene Berichte über Schwierigkeiten mit alten Glimmröhren, und dass diese durch zeitweiligen Betrieb mit erhöhtem Strom beseitigt werden können.
Das deutet m.E. auf eine Passivierung der Elektroden durch unsauberes Vakuum bzw. Füllgas hin. Durch den Betrieb mit höherer Spannung und Strom werden diese isolierenden Passivierungsschichten weg gesputtert, bis darunter wieder das blanke Metall der Elektrode erscheint.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 31. Mai 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
anders
55960
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste