Elektromagneten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Mittwoch 25. März 2015, 11:11

Hallo,

ich bin in dem Bereich ein ziemlicher Anfänger und bräuchte mal ein paar Tips zu Bauteilen. Und zwar geht es um möglichst kleine aber trotzdem ausreichend leistungsstarke Elektromagneten. Ich hab da schon eine Seite gefunden, wo man die bestellen könnte, aber ich hab keine Ahnung, was ich da für meine Zwecke benötige:

http://www.reichelt.de/Fest-Induktivita ... =16&SHOW=1

Ich mögchte ganz einfach die Elektromagneten an ein Netzteil oder an Batterien anschliessen und einen Schalter dazwischen setzen, so das man die einfach an- und aus-schalten kann.

Wenn ich mir die Seite ansehe, weiss ich jetzt nicht mal, aus welcher Kategorie ich die wählen sollte (Fest-Induktivität, Power-Induktivität, ect.) weil ich nicht weiss, was genau das bedeutet.

Bei den Unterkategorien ist es genau so: Toleranz, Induktivität, Aufbau, etc...ich hab keine Ahnung, welche Werte für meine Zwecke gut sind. Wie gesagt, ich brauche einfach nur kleine Elektromagneten, die man einfach so ein an Netzteil anschliessen kann.

Kann mir da Jemand helfen?
astrolux
Threadstarter
55345
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. März 2015, 11:24

Würdest du uns mal den Zweck verraten, für den du den Elektromagnet benötigst?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55346
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Mittwoch 25. März 2015, 11:41

Im Prinzip ist das eine kleine Pinzette, die an den Innenseiten die Magneten bekommt, die sich dann auf Knopfdruck anziehen sollen und die Pinzette schliessen, so dass eine Art Greifmechanismus entsteht. Im Indealfall sollte es auch möglich sein, die Magneten umzupolen, damit sie sich abstossen und die Pinzette wieder maximal öffnen.
astrolux
Threadstarter
55347
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. März 2015, 19:12

Hallo,

dafür ist ein Elektromagnet nicht sehr gut geeignet. Die anziehende Kraft ist stark von der Entfernung abhängig, so daß die Pinzette im offenen Zustand erstmal nur sehr wenig Schließkraft hat.
Wäre eine Konstruktion mit Druckluft möglich? Das kann eine einfache Kunststoffspritze sein. Genauer gesagt zwei Stück, die durch einen Schlauch verbunden sind. Die eine wird von einer motorisierten Konstruktion bewegt, dann bewegt sich die andere mit.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55348
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. März 2015, 21:18

Bei einer Pinzette wird das öffnen in der Regel durch Federkraft vorgenommen. Zum Schließen kannst du zB einen Zugmagneten mit Seil verwenden, welches den 2ten Arm an den ersten ran zieht. http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg2OTU2OT ... A1464.html . Mit Klein wird das aber nichts, den du brauchst schon einen Eisenkern und eine Spule. Möglich wäre es auch an dem 2 ten Arm einen Dauermagneten zu befestigen. Je nach Polarität wird dann der Magnet angezogen oder Abgestoßen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55349
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Mittwoch 25. März 2015, 21:37

BernhardS hat geschrieben:Hallo,
dafür ist ein Elektromagnet nicht sehr gut geeignet. Die anziehende Kraft ist stark von der Entfernung abhängig, so daß die Pinzette im offenen Zustand erstmal nur sehr wenig Schließkraft hat.
Wäre eine Konstruktion mit Druckluft möglich? Das kann eine einfache Kunststoffspritze sein. Genauer gesagt zwei Stück, die durch einen Schlauch verbunden sind. Die eine wird von einer motorisierten Konstruktion bewegt, dann bewegt sich die andere mit.
Bernhard


Ich hatte auch schon überlegt, das irgendwie mit Druckluft zu machen, aber ich wüsste nicht, wie man das ohne viel Aufwand hinbekommen könnte.

Mit zwei Spritzen wäre das eine viel zu große Konstruktion. Außerdem will ich keine Motoren verwenden, weil die zu viele Nachteile haben: Mechanik, Lärm, Größe.
astrolux
Threadstarter
55350
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Mittwoch 25. März 2015, 21:50

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Bei einer Pinzette wird das öffnen in der Regel durch Federkraft vorgenommen. Zum Schließen kannst du zB einen Zugmagneten mit Seil verwenden, welches den 2ten Arm an den ersten ran zieht. http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg2OTU2OT ... A1464.html


So ein Zugmagnet wäre eine perfekte Lösung, leider ist der ja viel zu groß! Das Ding ist ja 14 cm lang und ich muss möglichst unter 1 cm bleiben ;)

Mit Klein wird das aber nichts, den du brauchst schon einen Eisenkern und eine Spule. Möglich wäre es auch an dem 2 ten Arm einen Dauermagneten zu befestigen. Je nach Polarität wird dann der Magnet angezogen oder Abgestoßen.


Aber warum nicht diese kleinen Elektromagneten benutzen? Die sind ja unter 1cm. Und es muss nur eine Strecke von 5-10 mm überwunden werden, das müssten die doch schaffen.
astrolux
Threadstarter
55352
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. März 2015, 22:31

Hallo,

falls du mit kleinen Magneten dieses Hühnerfutter meinst, das kannst du schnell wieder vergessen:

Bild

Es wurde ja schon angedeutet, daß um etwas zu bewegen Eisen und Kupfer samt dem notwendigen Strom benötigt wird. Vieleicht sind wir auch alle etwas altmodisch in diesem Forum.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55353
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. März 2015, 22:55

Schau dir mal Relais an. In Diesen werden Elektromagnete verwendet um einen Klappanker zu bewegen. Dein Problem ist die Entfernung von 5 bis 10mm. Zum Vergleich auf den Spulenkern sind ca 1000 Windungen und mehr aufgebracht und trotzdem reicht das magnetische Feld nicht den Anker aus 10 mm Entfernung anzuziehen.
Eine Nummer Größer findest du Elektromagnete auch in Schützen nur sind die dann auch einige Nummern Größer :lol: .
Als Suchhilfe kann ich dir nur die Begriffe Zugmagnet oder Hubmagnet ans Herz legen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55354
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Mittwoch 25. März 2015, 23:57

Ihr denkt also, es wird nicht möglich sein, mit 2 Elektromagneten die ca 1cm gross sind und sich direkt gegenüber stehen, eine gegenseitige Anziehungskraft zu erzeugen, um 1cm Distanz zu überbrücken? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und weiss überhaupt nicht, wie stark die so sind. Ich hätte gedacht, da kann man mehr rausholen :(

Das mit den Relais habe ich auch schon gehört. Vielleicht muss ich mir davon einfach mal einige besorgen und da die Elektromagneten ausbauen und rumprobieren, um zu sehen, was man damit erreichen kann.
astrolux
Threadstarter
55355
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. März 2015, 01:14

, es wird nicht möglich sein, mit 2 Elektromagneten die ca 1cm gross sind und sich direkt gegenüber stehen, eine gegenseitige Anziehungskraft zu erzeugen, um 1cm Distanz zu überbrücken?
Deine Angaben sind viel zu unpräzise um damit etwas anfangen zu können.
1cm ist eine Längenangabe. Möglicherweise hat der gewünschte Magnet aber auch so etwas wie Breite und Dicke.
Außerdem fehlt jegliche Angabe zu der erforderlichen Kraft.

Um die Kuh vom Eis zu bekommen hier einige Denkansätze:

- Anstatt die Spulen auf einen Kern aus Weicheisen zu wickeln, könnte man sie auf ein hartmagnetisches Material wickeln und dieses dann man mit einem kräftigen Stromimpuls magnetisieren.
Danach besteht die anziehende oder abstoßende Kraft auch ohne Stromfluß weiter.
Evtl. reicht es dafür schon aus die Schenkel der Pinzette aus Federstahl zu fertigen und mit den Spulen zu bewickeln.

- Man könnte auch die Schenkel der Pinzette aus Bimetall fertigen und mit einer Heizwicklung versehen, so daß sie sich je nach Konstruktion bei Erwärmung öffnen oder schliessen.
In einer Abwandlung davon verwendet man einen Draht aus einer Formgedächtnislegierung (Nitinol) um die Schenkel zu bewegen, wenn ein Strom durch den Draht fliesst/nicht fliesst.
...oder man macht sogar die ganze Pinzette aus einer solchen Legierung!

-Oder man spannt die Schenkel der Pinzette so vor, dass sie den Gegenstand von selbst halten.
Zum Öffnen spreizt man sie mit einem Gummibällchen und Druckluft auseinander,
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 26. März 2015, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
anders
55356
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Donnerstag 26. März 2015, 12:52

Tja, das Problem ist halt auch, dass ich präzisere Angaben nicht machen kann, weil ich es bis jetzt noch nicht ausprobieren konnte. Es ist halt erst mal eine Idee und ich möchte grundsätzlich wissen, ob das so realisierbar ist.

1 cm ist halt eine Abschätzung, damit man sich ungefähr vorstellen kann, wie gross das sein sollte. Vielleicht gibt es ja Leute hier, die Erfahrungen damit haben und wissen, wie groß so ein Elektromagnet mindestens sein muss, damit man eine Kraft erzeugen kann, die stark genug dafür ist.

- dass die anziehende Kraft beibehalten wird, ist ganz schlecht, denn es soll sich ja auch wieder bei Knopfdruck sofort öffnen

- Bimetall hatte ich auch schon überlegt, aber das Erhizten dürfte doch auch nicht ganz einfach sein. Ausserdem könnte das generell Probleme geben, wenn da was heiss wird. Und reagiert das nicht auch eher langsam? Und kühlt das auch sofort wieder ab, wenn man will?

- von Nitinol habe ich noch nie was gehört. Muss man aber scheinbar auch erwämren und es reagiert relativ träge, oder?

Optimal wäre auch ein Material, dass sich bei Stromzufuhr schlagartig zusammenzieht oder ausdehnt, gibt es so was?
astrolux
Threadstarter
55359
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. März 2015, 17:27

1 cm ist halt eine Abschätzung, damit man sich ungefähr vorstellen kann, wie gross das sein sollte. Vielleicht gibt es ja Leute hier, die Erfahrungen damit haben
Ich habe seit der Schulzeit hin und wieder ein Lineal benutzt und weiss daher, wie gross 1cm sein sollte.

damit man eine Kraft erzeugen kann, die stark genug dafür ist.
"Dafür" - wofür?

dass die anziehende Kraft beibehalten wird, ist ganz schlecht, denn es soll sich ja auch wieder bei Knopfdruck sofort öffnen
Dann gibt man eben auf eine Spule einen entgegengesetzten Stromimpuls und schon stossen sich die Teile auf Dauer ab.
Übrigens: Schrauben die man rechts herum festdreht, kann man meistens mit einer Linksdrehung wieder lösen.
Und das nicht nur einmal.

von Nitinol habe ich noch nie was gehört. Muss man aber scheinbar auch erwämren und es reagiert relativ träge, oder?
Ich habe als Demonstrationsobjekte damit angetriebene Schmetterlinge gesehen, und wenn man den Draht mit Wasser kühlt, kann man damit ein Ventil mehr als 10x pro Sekunde öffnen und schliessen.
anders
55360
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon astrolux am Donnerstag 26. März 2015, 22:51

anders hat geschrieben:Ich habe seit der Schulzeit hin und wieder ein Lineal benutzt und weiss daher, wie gross 1cm sein sollte.


Wenn ich 1cm sage und sonst keine weiteren Angaben mache, dann kann man sich doch sicher denken, dass ich damit Höhe, Breite und Länge meine...

Dafür" - wofür?


Für das, was ich hier mehrfach beschrieben habe. Dafür, dass sich 2 "kleine" direkt gegenüber liegende Elektromagneten über eine Distanz von 10mm anziehen und zusammenkommen.

Das ist doch nicht so kompliziert: links ein E-Magnet, rechts ein E-Magnet, dazwischen 1cm Platz und sie sollen sich anziehen, wenn man sie einschaltet. Gibt es kleine ca. 1 cm grosse E-Magneten, die das schaffen? Kann das niemand beantworten?
astrolux
Threadstarter
55366
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 10:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagneten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 26. März 2015, 23:54

klar gibt es diese, nur wirst du an der Voraussetzung -180 Grad und niedriger scheitern.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55367
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste