Elektrozaun verbrauch

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon Boss am Freitag 10. April 2015, 18:36

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein einfachen Elektrozaun aus einem Kupferdraht und einer Batterie bauen.
Wie lang würde dieser Funktionieren bis die Batterie aufgebraucht ist, wenn man davon ausgeht das ich 2 9V Batterien parallel schalte und der Kupferdraht eine länge von 5 Metern hat und einen Querschnitt von etwa 1mm?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen :)
Boss
Threadstarter
55452
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. April 2015, 18:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 10. April 2015, 20:30

Boss hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte mir gerne ein einfachen Elektrozaun aus einem Kupferdraht und einer Batterie bauen.

Das ist dann aber noch kein Elektrozaun,höchstens ne Heizung. :mrgreen:
Wie lang würde dieser Funktionieren bis die Batterie aufgebraucht ist,

1-3 Minuten... :lol:
Kleinspannung
55453
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 11. April 2015, 00:17

Moin!

1-3 Minuten für einen glatten Kurzschluß finde ich etwas lang.

Ein paar Sekunden,bevor die Batterien platzen bzw.explodieren,je nach Batterietyp.
Gruß SAD
SAD
55454
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. April 2015, 16:38

Frage: wo steht denn geschrieben, daß der Draht die Batterie verbinden/kurzschließen soll. Klingt mir eher nach einer Schneckenbarriere.

Wie lange die Batterie hält, hängt von dem Inhalt an leitfähigen Mineralien im Boden und dessen Feuchtigkeit ab und kann daher nicht vorausgesagt werden. Das ruft nach einem kleinen Akku und einem Minisolarpanel.
Da die Schnecken wohl qualvoll eingehen, so0llte das aber nicht die Methode der ersten Wahl sein.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55456
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 11. April 2015, 17:40

Moin!

Wenn es eine Schneckenfalle sein soll,benötigt der TE 2 paralell verlaufende Drähte.
Das hätte er zumindest schreiben können,aber da steht nur explizit 5m Draht.
Ein einzelner Draht auf die Erde gelegt bewirkt garnichts und hält die
Schnecken nicht davon ab,den saftigen Salat zu fressen.

Ich tendiere mehr zur Biomethode,die gute alte Bierfalle.
Da hat die Schnecke noch was von,bevor sie ersäuft. :-)
Gruß SAD
SAD
55457
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. April 2015, 06:58

Moin SAD,

Wenn man die nicht gleich braten will, denke ich mal, daß ein Pol reicht, wenn man den zweiten erdet.

Schönen Sonntag!

LG²
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 12. April 2015, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55458
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 12. April 2015, 13:25

Hallo,

das funktioniert überhaupt nicht. Die erste Schnecke verkrampft sich an dem Kontakt, wird elektrolytisch zersetzt und macht die Batterie leer.

Merksatz: Spannung tut weh - Stromfluss tötet.
Jetzt kann natürlich jemand sagen: Aber Spannung und Stromfluss gehören doch zusammen. Grundsätzlich richtig, aber wir betrachten hier die Zersetzung von biologischem Gewebe durch Elektrolyse. Da ist die Gesamtmenge des geflossenen Stroms das Kriterium für den Schaden.
Wenn die Schnecke also handlungsfähig bleiben soll - wie sollte sie sonst umkehren, dann dürfen das nur kurze Impulse sein. Also ein Taktgeber mit kurzen Impulsen und daran die Niederspannungsseite eines kleinen Trafos. An der Hochspannungsseite kommen dann unangenehme Impulse raus.
Wenn die Energiemenge klein und der Stromfluss gering ist, dann ist das weder verboten noch gefährlich.

Aber viel zweckmäßiger wäre es einen kleinen KEMO Bausatz Elektrisiertgerät zu kaufen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55459
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 12. April 2015, 15:39

Moin1
Ok,gegrillte Schnecke ist nicht jedermanns Sache.
Aber es geht auch ohne Strom,sofern man keine kleinen Kinder oder Haustiere hat.
Schnecken kriechen nicht über scharfe Kanten.
Scharfe Metall-oder Kunststoffkanten tun da auch ihren Dienst.
Hatte früher im Garten Streifenreste von Kunststoffwellplatten rund herum eingesteckt.
Der Salat blieb unangetastet,kein Schneckenfrass.
Gruß SAD
SAD
55460
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 12. April 2015, 18:00

SAD hat geschrieben:Moin1

Aber es geht auch ohne Strom,sofern man keine kleinen Kinder oder Haustiere hat.
Schnecken kriechen nicht über scharfe Kanten.
Scharfe Metall-oder Kunststoffkanten tun da auch ihren Dienst.
Hatte früher im Garten Streifenreste von Kunststoffwellplatten rund herum eingesteckt.
Der Salat blieb unangetastet,kein Schneckenfrass.



Das glaubst aber auch nur Du! Das einzige was sie absolut nicht mögen sind wasserentziehende Mittel. Wie zb Kalk.
Richtige Schneckenzäune sind ca 15 bis 20 cm hoch und haben vor allem nach außen unten abgewinkelte Kanten, die es der Schnecke unmöglich machen über die Kante zu kommen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55464
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 12. April 2015, 18:45

Richtige Schneckenzäune kosten auch viel Geld.
Man nimmt das,was man zur Verfügung hat.
Ich weiß nicht,was Du unter Resten verstehst,meine waren im Schnitt 0,5m und davon gut
10cm im Boden,ich hatte jedenfalls kein Schneckenfraß am Salat.
Und zeige mir einen Hobbygärtner,der um seine paar Salatköpfe,ein Kalkbett anlegt.

Aber,darum geht es ja nicht.
Eine einfache astabile Kippstufe,über einen Leistungstranistor,nebst Freilaufdiode
an eine alte Autozündspule gelegt,den Draht auslegen,fertig ist die Schneckenabschreckung.
Gruß SAD
SAD
55466
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. April 2015, 20:26

Hi,

ich schlage vor, wir warten erst mal ab, ob sich der Threadstarter noch mal meldet und uns sagt, was er wirklich will. Den Schneckenzaun habe ich als Vermutung ins Spiel gebracht.
Es könnte ja auch ein Pinkelabwehrzaun sein, der 5 laufende Meter Hauswand schützen soll. Dazu hatte ich 1955 den Alustreifen eines Elko isoliert befestigt und über einen MP-Kondensator 220 Volt Phase draufgepackt. ( Ja 1955 sprachen wir wohl noch von 220Volt) Der Mann von der Wach und Schließgesellschaft outete sich die folgende Nacht etwas laut mit seiner markanten Stimme. Unser neu gemachter Asphaltinnenhof blieb danach frei von häßlichen Pinkelspuren. :sm12:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55467
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 12. April 2015, 21:16

1975 noch Lehrling komme von Spätschicht natürlich mit Drahtesel und auf dem Heimweg musste ich pinkeln also rechts ran 2 Schritt rein in den Wald und pinkle los . Mit dem Ergebnis das der Strahl mit einem Schlag abgeschnitten war und ich nicht wusste ob ich Männlein oder Weiblein bin. Der Bauer hatte einen Weidezaun für die Kühe am späten Mittag da aufgestellt und ein Stück Wald als Unterstand mit eingezäumt. Genau diesen Draht habe ich getroffen. Meine Lehre daraus, pinkle nie dahin wo du nicht siehst was da lauert! :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55469
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon Boss am Sonntag 12. April 2015, 22:27

Hallo!

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Ja - es ist richtig, ich will tatsächlich einen Schneckenabwehrzaun bauen. Da bis jetzt wirklich nichts effektiv geholfen hat ( schneckenkorn, schneckenpaste ).
Ich möchte die Schnecke einfach dazu bringen, sich zu verziehen sobald sie den Draht berührt.
Ich wüsste aber nicht wie ich da am einfachsten realisieren könnte
Zuletzt geändert von Boss am Sonntag 12. April 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Boss
Threadstarter
55470
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. April 2015, 18:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 13. April 2015, 11:52

Bleib beim Plan A und bau einen Elektrozaun.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung KEMO Bausatz B007 Elektrisierapparat.

Ich hatte auch einige Zeit einen Elektrozaun. Bis ich eine kleine Schnecke gesehen habe die an einem Halm hochgekrochen ist, der sich dann elegant über den Zaun gesenkt hat. Es gibt Tage, da hat man verloren bevor man aufgestanden ist.
Dann sind wir umgezogen und haben jetzt ein Natursteinmäuerchen im Garten. Das perfekte Versteck. Mehrere Jahre fleißig absuchen, im Winter die Beete tief umgraben und so weiter haben das Inventar inzwischen auf ein verträgliches Maß reduziert. Ach ja, und Igel auf dem Grundstück ist auch kein Fehler.
Muss man mögen. Machen Löcher in den Rasen und kacken einfach so auf der freien Fläche, sind aber niedlich.

Meine Schwester mietet Langhalsenten. Die werden gebracht, in den Garten eingesperrt und kriegen kein Futter. Wenn sie hungrig sind - nur wenn sie hungrig sind, dann fressen sie Schnecken und sind unglaublich gut darin diese zu finden. Nach ein-zwei Wochen werden die Viecher dann wieder abgeholt.
(Natürlich müssen sie zwischendurch gefüttert werden - Puhh.... gerade noch eingefallen. Eigentlich geht´s den Tieren ganz gut, wenn man alles genau so macht wie der Entenbesitzer sagt - aber das sieht nicht jeder so. Mit Tierfreunden ist nicht zu spassen)
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55471
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrozaun verbrauch

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 14. April 2015, 20:08

Moin!
Entweder Du nimmst den Kemo-Bausatz,braucht aber Strom oder
Du besorgst Dir einen Schneckenzaun,der braucht keinen Strom.
Für ersteren würde ich einen Edelstahldraht nehmen,der oxidiert nicht,
jedenfalls nicht so schnell.
Gruß SAD
SAD
55473
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste