Warum schwingt mein Quarz nicht?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Warum schwingt mein Quarz nicht?

Neuer Beitragvon mk am Dienstag 2. September 2003, 12:10

Hallo zusammen.

Hab ein Verständnisproblem? Hab ne Oszillator-Schaltung aufgebaut. Muss natürlich zuerst den Quarz zum schwingen bringen ( 8MHz). Warum funktioniert die Schaltung nur mit CMOS-Invertern und nicht mit LS-Ausführung?

Hab das Schaltbild mal angehangen. Wäre schön, wenn mir das einer verständlich erklären könnte.

Gruß Mario.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mk
Threadstarter
3998
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2003, 06:58

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. September 2003, 02:27

Auch die CMOS-Schaltung wird in der Realität nicht funktionieren, denn der Eingang hat kein definiertes Potential.
Da gehört noch ein Widerstand z.B. 1MOhm vom Ausgang zum Eingang des Inverters hin.

Die LS-Schaltung funktioniert nicht, weil der Eingang des Inverters ebenfalls gleichstrommäßig in der Luft hängt, im Gegensatz zum CMOS-Eingang dann aber den Zustand "High" annimmt.

Da aus dem LS-Eingang ein erheblicher Strom herauskommt, reichen hier 1MOhm zwischen Aus- und Eingang nicht aus. 2k2 oder sogar 1k dürften richtiger sein.

Der 2k2 Widerstand, den Du bei beiden Schaltungen eingezeichnet hast, soll die Quarzbelastung reduzieren. Möglicherweise ist er aber zu groß, bzw. die Stufenverstärkung zu gering. Deshalb würde ich ihn zuerst auf 0 setzen. Wenn der Osillator dann schwingt, kannst Du ihn erhöhen, bis irgendwann die Verstärkung für eine ungedämpfte Schwingung nicht mehr ausreicht.

mfg
perl
anders
4000
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon mk am Freitag 5. September 2003, 07:47

Hallo

>> Auch die CMOS-Schaltung wird in der Realität nicht funktionieren, denn der Eingang hat kein definiertes Potential.
Da gehört noch ein Widerstand z.B. 1MOhm vom Ausgang zum Eingang des Inverters hin.<<

Die CMOS Variante hab ich noch nicht probiert. Aber mit nem LS-Inverter schwingt mein Quarz jetzt. Ich hab ca. 3kOhm (mit nem Poti eingestellt) parallel zum Inverter geschaltet. Das meintest du doch, oder? Bloß die nun erreichte Schwingung (sinusförmig) hat lediglich eine Amplitude von nur knapp 1V!

Ich brauch aber eine Amplitude von 5V und dazu noch in Rechteckform! Was muss ich da noch alles tun?

mfg Mario
mk
Threadstarter
4002
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2003, 06:58

Neuer Beitragvon anders am Freitag 5. September 2003, 13:31

Bloß die nun erreichte Schwingung (sinusförmig) hat lediglich eine Amplitude von nur knapp 1V!

Ich brauch aber eine Amplitude von 5V und dazu noch in Rechteckform! Was muss ich da noch alles tun?



Hauptsächlich vernünftig messen.
Wie schnell geht denn Dein Scope, und benutzt Du einen Kapazitätsarmen Tastkopf ?

Die Kurvenform und Amplitude am Eingang des Inverters interessiert außerdem kaum.


Das LS-Gate wird von sich aus nie 5Vss erreichen, sondern nur etwa 3,5Vss.
Wenn Du tatsächlich 5V brauchst, mußt Du also am Ausgang der Pufferstufe mit einem Pull-Up- Widerstand nachhelfen.
anders
4003
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS und 37 Gäste