Schrittmotor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schrittmotor

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 26. April 2015, 20:58

Moin!

Ich habe in meiner Bastelkiste 2 Schrittmotoren aus Festplatten gefunden.

Einer hat 3 Anschlüsse,der andere 4 Anschlüsse.

Was für eine Schaltung ist nötig um die Motoren in Betrieb zu nehmen
und wie schließt man die an?

Eine Drehzahlregelung wäre auch nicht schlecht

Vorab,ich hab NULL Ahnung von Schrittmotoren.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
55520
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrittmotor

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. April 2015, 00:11

Vorab,ich hab NULL Ahnung von Schrittmotoren.
Deshalb habe ich die Ahnung, dass das gar keine Schrittmotore sind.
Bilder?
anders
55521
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schrittmotor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. April 2015, 09:41

Hallo SAD,

wenn du dir zur Abwechslung im Wiki mal die Funktionen des Schreibens und Lesens auf der Festplatte anschaust leuchtet dir schon ein, warum ein Schrittmotor da nichts zu suchen hat. Auch die Funktion des Schrittmotors an sich ist lesenswert. Die Hydraulikservotechnik mit dem Schrittmotor kombiniert ist in etwa der Olymp der Antriebstechnik. Wird aber heute auch mit leistungsfähigen Servomotoren und teuren Gewindespindeln erreicht.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55522
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrittmotor

Neuer Beitragvon anders am Montag 27. April 2015, 10:30

warum ein Schrittmotor da nichts zu suchen hat
Na ja, bis Ende der 1980er wurden zur Kopfpositionierung bei den kleinen Harddrives schon Schrittmotore eingesetzt, aber ich bezweifle, dass SAD ein derartig altes Laufwerk zerpflückt hat.

P.S.:
...und wenn dann waren diese Schrittmotore nicht dreiphasig.
Zuletzt geändert von anders am Montag 27. April 2015, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
anders
55523
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schrittmotor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. April 2015, 12:18

Ja ich dachte jetzt auch nur an den Spindelantrieb. An den alten Wechselplattenstapeln bei CDC war für den detend drive ein Servomotor mit optischen Encoder. Aber das schlimmste war das allmorgendliche Platten und Kopfreinigen.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55524
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrittmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. April 2015, 19:27

Hallo,

Schrittmotore steuert man am einfachsten mit den beiden dafür vorgesehenen IC´s L297 + L298 an.
Hier mal der Einstieg:
http://elektronikgenuss.de/1-2-9-motortreiber-298.html

Ein Motor mit 3 Drähten kann kaum ein Schrittmotor sein. Miss halt mal den Widerstand zwischen den Drähten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55526
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrittmotor

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 30. April 2015, 14:08

Moin!

Danke BernhardS!
Der 3 polige ist kein Schrittmotor,da hattest Du recht.
Aber der 4 polige ist ein Schrittmotor,dank Deinem Link läuft der jetzt auch.
Warum müssen andere gleich immer so negativ sein. :traurig:
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
55528
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste