Vergleichstyp gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Vergleichstyp gesucht

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 30. April 2015, 14:21

Moin!

An unserem Inverter-Schweißgerät sind zwei 20N60A4 geschossen.
Das Original gibt es anscheinend nicht mehr,also brauche ich einen Vergleichstyp.
Vlt. kennt jemand sowas.
Vorab Danke.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
55529
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleichstyp gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. April 2015, 16:06

Hallo SAD,

hier mal Datenblatt davon. Mit den Daten kannst du ja versuchen einen IRFZ oder anderen 600Volt MOSFET passender Bauart zu finden. Wichtig ist die schnelle antiparalelle Diode.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55530
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleichstyp gesucht

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 30. April 2015, 16:11

zwei 20N60A4 geschossen.
Das Original gibt es anscheinend nicht mehr

So?
http://www.ebay.de/itm/GD20728-HGTG20N6 ... 0982710150

http://www.conrad.de/ce/de/product/1264 ... t-TO-247-3

In solchen Fällen lautet aber die erste Frage: Warum sind die gestorben?
Solnge du nicht völlig sicher bist, dass kein anderes Bauteil die Fehlerursache ist, riskierst du, dass auch der Ersatztransistor sich sofort in Rauch auflöst.
anders
55531
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Vergleichstyp gesucht

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 30. April 2015, 20:16

@anders
Danke für die Hilfe.
Obwohl sich der Brückengleichrichter auch aufgelöst hat,eine Diode Schrott,ist der Rest in Ordnung.

Wir hatten das Gerät zur Reparatur gegeben,aber die meinten total Schrott.

Mein Verdacht,Kühlkörper,Leistungs IGBT's und Schottkydioden waren mit Silikon gesichert,
das war denen zuviel Arbeit,das Zeug heraus zu fummeln.

Habe auch über eine Stunde gebraucht,aber,ich bin der einzigste in der Firma,
der ein bischen Ahnung von Elektronik hat.

Zwei weitere Inverter habe ich schon repariert,da waren ein paar Dioden und Widerstände defekt.
Wir haben nur eine 0815 Lötstation mit 1,5mm Spitze,das war vlt. 'ne Zitterpartie die SMD-Teile
zu erneuern. :lol:

Werde bei Konrad bestellen und das Ergebnis hier wieder bekannt geben.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
55533
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste