Miniatur Sensor mit Bluetooth

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Miniatur Sensor mit Bluetooth

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 2. Juli 2015, 11:07

Aber das ganze müsste in das Tier rein, weil aussen wird es von denen abgenagt
Dann bist du mit dem Bluetooth Modul überhaupt auf dem falschen Dampfer.
Zum Einen ist dieses Teil mit 5x5x1 mm3 selbst wohl schon zu groß, und dann kommt noch der µC und die Batterie hinzu.
Vor allem aber arbeitet Bluetooth im 2,5GHz ISM-Band, auf der gleichen Frequenz also, auf der auch Mikrowellenherde und WLAN unterwegs ist.
Insbesondere das Wort "Mikrowellenherd" könnte dir sagen, dass diese Strahlung vom Gewebe sehr stark absorbiert wird. Die Ratte wird von den 10mW Sendeleistung nichts merken, aber was weg ist, ist weg.
Im übrigen sind Mikrowellentechnologien ganz allgemein recht energiefressend; ihr Vorteil besteht hauptsächlich in der Kleinheit der Antennen und den hohen Bandbreiten mit denen die schnelle Übertragung grosser Datenmengen möglich ist. Wie gesagt, kostet das aber Strom.

Aus diesen Gründen arbeiten die RFID-Verfahren ja mit wesentlich niedigeren Frequenzen, teilweise unter 100kHz.

Um diese Sache ans Rennen zu bringen, solltet ihr vielleicht bei den Elektronikbastlern deiner Uni eine Diplomarbeit dazu in Auftrag geben, anstatt eine Fremdfirma ins Boot zu holen, die dir für dein Budget wahrscheinlich noch nicht einmal die Tür aufmacht.
anders
56145
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste