HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon august26 am Freitag 4. September 2015, 16:03

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe meine Frage in der richtigen Unterkategorie zu stellen.

Ich bastel gerade an meiner Modelleisenbahn und baue eine Art Steuerpult. Das Teil an sich ist auch so gut wie fertig, jetzt geht es um die Verbindung von Pult zur Platte. Ich bräuchte ein Kabel mit mind. 10 polen / adern um alle Funktionen zu verbinden die brauche. Irgendwie bin ich dann auf HDMI Kabel gekommen, was sich mit den 19 polen und der kompakten Bauweise anbieten würde.

Ist das möglich ? Die Buchsen und Stecker gibt es ja einzeln erhätlich.

Als Laie stelle ich mir das simpel vor : Das HDMI Kabel hat 19 Adern und die kann ich mir dann individuell belegen um Strom von A nach B zu leiten. Oder ist das elektronisch gesehen schon mal kompletter Unfug ?

Die Spannung die fliesst wäre recht klein, maximal 10V und von der Stromstärke her max. 100mA

Bevor ich jetzt los und das Zeug hole, wollte ich dann doch lieber kurz fragen ob das überhaupt funktioniert ?

Ich danke vorab!

Beste Grüße,
Alex
august26
Threadstarter
56604
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2015, 15:54
Postleitzahl: 09111
Land: Germany / Deutschland

Re: HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 4. September 2015, 16:23

Hey :)

Nunja...
Hatte da mal was gelesen mit 30V und 0,8A, aber ohne Gewähr...

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel- ... r-schicken

Ob und wie das stimmt, kann ich dir nicht sagen, also mein HDMI Kabel übertragt nur Digitale Signale für meinen Monitor und das klappt ^^
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
56606
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 4. September 2015, 17:08

Moin,

Ja, das koennte schon funktionieren. Schlimmstenfalls muesstest du evtl. 2 Adern parallel schalten, wenn der Spannungsabfall am Kabel zu hoch wird.
Nur stell' ich mir die Stecker und Buchsen zum handloeten schon etwas fuzzelig vor, also schon eher was fuer Leute, die oefter SMD loeten.

Gruss
WK
derguteweka
56608
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon august26 am Freitag 4. September 2015, 17:34

Super, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter :)

Also vom Prinzip her funktioniert es, die Frage ist jetzt nur ob das Kabel bzw. der Stecker die Last aushält...

Ich werd es einfach mal probieren und dann berichten. Notfalls muss ich halt auf diese D-Sub Dinger ausweichen, sind halt nur so ... hässlich :-)

Danke euch !
august26
Threadstarter
56609
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2015, 15:54
Postleitzahl: 09111
Land: Germany / Deutschland

Re: HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon TsunDere am Freitag 4. September 2015, 17:47

Lang lang ist es her, dass man für sowas D-Sub https://de.m.wikipedia.org/wiki/D-Sub Steckverbinder benutzt hat. Stabil kontaktsicher unverwüstlich.
Vor allem lassen sich die Stecker gut löten, wahlweise Flachbandleitung aufcrimpen usw. Auf jeden Fall hat frau beim selbst Konfektionieren in der Hand, was für Leitung verbaut wird. Nicht irgendein hauchduenn kupferbeschichtetes Alu oder Stahl Gelumpe in vorkonfektionierter Leitung, welches nur für leistungslose HF/Datenübertragung unter Ausnutzung des Skin Effekts geeignet ist.

Ps Haesslichkeit liegt im Auge des Betrachters. Der Schuko Netzstecker ist auch haesslicher als ein Micro Usb Stecker.- Nur wie man hoert wird ersterer immer noch genutzt weil er offenbar die funktionssicherere Lösung ist.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
56610
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 4. September 2015, 18:38

Verwende auch noch sehr viel Sub-D in meinen Projekten oder alternative RJ45, wenn 8 Adern reichen und nur Signal drüber sollen.

Da fallen mir die tollen Steckverbinder von Neutrik ein...
Warum haben Server Netzteil und bessere Enterprise PC diese nicht :evil:
Neutrik Power-Con
http://www.reichelt.de/Neutrik-Power-Co ... OFFSET=16&

Die neuen sind sogar für unter Last stecken zugelassen und haben volle 16A bzw. 20A die Vorgänger.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
56611
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon august26 am Samstag 5. September 2015, 09:48

Ja, RJ45 wäre auch mein Favorit gewesen, aber hat halt leider 2 Adern zu wenig ... Wäre sonst mein erster Gedanke.

Es wird wohl doch auf Sub-D hinauslaufen, da kann im Grunde nichts schief gehen und ich spare mir Zeit & Nerven beim verlöten ;)

Grüße
august26
Threadstarter
56617
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2015, 15:54
Postleitzahl: 09111
Land: Germany / Deutschland

Re: HDMI Kabel zweckentfremden - möglich?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. September 2015, 11:03

:sm12: Eine gute Entscheidung ! Und da gibt es ja auch gut aussehende Steckergehäuse, welche man auch später noch nachrüsten kann.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56618
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste