Was ist das fuer ein Stecker?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Was ist das fuer ein Stecker?

Neuer Beitragvon baphomet am Donnerstag 17. September 2015, 15:48

Hab mir einen alten Bassverstaerker gekauft (Peavey Musician 400), hergestellt in USA, damals (70er/80er) verkauft in Dänemark. Da ist der Stecker dran, der auf den angehaengten Bildern zu sehen ist. Scheint nachgeruestet...

Was ist das fuer ein Stecker?

Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baphomet
Threadstarter
56696
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist das fuer ein Stecker?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. September 2015, 16:33

Sieht aus wie ein Stecker für einen externen Lautsprecher bei einem alten Röhrenradio.
Wenn das Gerät aus dem Ausland kommt, dann achte vor allem darauf, dass es für die richtige Netzspannung eingestellt ist, und schau dir auch mal die Gerätesicherungen an.
Gelegentlich bauen Dumpfbacken nämlich 4A Sicherungen ein, wo 0,5A Sicherungen hingehören...
anders
56697
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was ist das fuer ein Stecker?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. September 2015, 06:42

Na du angekokelter Ziegenbock,

Größenangaben sind manchmal ganz nützlich. Wenn der Stiftabstand den üblichen 230 Volt Steckern entspricht, würde ich den Stecker als Vorläufer der Eurostecker bezeichnen. Nachgerüstet mußte dieser werden, weil man die US-Stecker mit ihren Flachsteckstiften und dem kleineren Abstand nur sehr schwer bis gar nicht in unsere Steckdosen gedrückt bekommt. Ich würde den mal aufschrauben und schauen, ob da eine dritte Ader für einen Schutzleiter im Kabel ist ? Dann vielleicht einen normalen Schukostecker verwenden. Ob der rote Draht falls vorhanden mit dem Gehäuse Verbindung hat, sollte man allerdings mestechnisch ermitteln. (rot war der Schutzleiter zumindest in den 60.ern)

Ich gehe davon aus, dass deine Neugier damit gestillt ist und schliesse diesen Thread wegen deinem hübschen Namen für den wir hier keine Reklame machen müssen.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56698
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste