Greifer für Digitalmultimeter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Greifer für Digitalmultimeter

Neuer Beitragvon semicircle am Freitag 16. Oktober 2015, 15:44

Hallo zusammen,

mein Digitalmultimeter (Voltcraft VC222) kam mit solchen Standart Prüfspitzen daher:

Bild

Ich suche noch Prüfkabel die vom Mechanismus ähnlich aufgebaut sind wie ein solcher KfZ Greifer:

Bild

, nur dass diese nur über 2 oder 3 sehr feine Greifer verfügen.

Ich kenne mich nicht aus, kann mir jemand bitte den Fachbegriff verraten (falls es soetwas für Multimeter gibt)?

Ansonsten werde ich mir wohl ein paar Krokodilklemmen zulegen :)

Vielen Dank schonmal.
semicircle
Threadstarter
56872
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 14:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Greifer für Digitalmultimeter

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 16. Oktober 2015, 16:31

Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 16. Oktober 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56873
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Greifer für Digitalmultimeter

Neuer Beitragvon semicircle am Freitag 16. Oktober 2015, 17:08

Wunderbar, genau das hab ich gesucht

Vielen Dank : D
semicircle
Threadstarter
56874
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 14:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Greifer für Digitalmultimeter

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. Oktober 2015, 00:16

Wunderbar, genau das hab ich gesucht
Wirklich so riesige Dinger?
Habe ich u.a. auch, aber für Messungen in elektronischen Schaltungen mit niedriger Spannung käme wohl eher so etwas in Frage: http://www.conrad.de/ce/de/product/1085 ... -R8-16E-RB
http://www.conrad.de/ce/de/product/1212 ... -VOLTCRAFT
http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3OTYxOT ... pitze.html
Es gibt die auch mit zwei feinen abgewinkelten Stahldrähten, ähnlich dem von dir gezeigten Exemplar, aber ich habe auf die Schnelle keine davon gefunden. *)

Solche kleinen Krokodilklemmen http://www.conrad.de/ce/de/product/1217 ... ann-MA-1-S kannst du auch auf deine 2mm Prüfspitzen aufstecken.

Die bunten Prüfkabel-Sets mit kleinen Krokodilklemmen an beiden Enden sind mit Vorsicht zu geniessen.
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg5OTYxOT ... tueck.html
Davon habe ich bisher nur Schund gesehen, weil die Klemme auf die weiche Drahtisolation gecrimpt ist.
Das gibt früher oder später, manchmal schon ab Werk, Wackelkontakte.
Man müsste die eigentlich alle nachlöten, was natürlich viel Arbeit ist.

*) P.S.:
Doch noch: http://www.conrad.de/ce/de/product/1010 ... icro-KLEPS
Zuletzt geändert von anders am Samstag 17. Oktober 2015, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
anders
56875
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Greifer für Digitalmultimeter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. Oktober 2015, 05:18

Schönes Wochenende alle!

Bei mir im Labor liefen die unter Fliegenbeine. Bei Hirschmann bestellt wurden die unter KLEPS. Nur gut aufpassen mit den Strömen. Mal kurz damit einen Kurzschluss machen oder zu hohen Strom antasten und dann wars ein Greifer. Aber die gehören heute noch dazu.

@ Anders, danke für den Tip mit den kleinen Klepsen. Die hatten wir vor 30 Jahren noch nicht. Da gab es ähnliche Federklemmen mit Häkchen anstatt Greifer.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56876
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], UdoausLu und 49 Gäste