Trafo Anschluß

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Sonntag 15. November 2015, 14:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines defekten Trafos aus einer Registrierkasse.

Auf dem Trafo sind leider keine Daten / Ausgangsleistung angegeben.
Ich möchte diesen gerne duch einen Universaltrafo ersetzen, bei den man per 3 Volt Schritte die Ausgangsleistung ändern kann um sich so heran zu tasten.
Der Trafo hat folgende Anschlüsse:
1 + 2: Zuleitung 220 Volt
3 + 4: Gelb
5 + 7: Rot
6: Rot/Gelb

Gehe ich recht in der Annahme, dass Anschluss 3+4 sowie 5+7 verschiedene Ausgangsleistungen haben? Soweit wäre mir das klar. Aber was ist die eine Leitung Rot/Gelb? Masse? Bei einem Ersatztrafo ist keine Masse vorhanden.
Wäre toll wenn man mir weiterhelfen könnte. :top:

Danke und Gruß
Lars
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
56993
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Sonntag 15. November 2015, 15:19

greyhound hat geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Anschluss 3+4 sowie 5+7 verschiedene Ausgangsleistungen haben?

Du verwechselst Leistung mit Spannung !

]Soweit wäre mir das klar.

Sieht nicht so aus ...
Aber was ist die eine Leitung Rot/Gelb? Masse?

Bei Wechselspannung gibts keine "Masse"!!
Das dürfte die Mittelanzapfung der Wicklung sein.
D.h.,rot + rot/gelb gehen auf einen Gleichrichter,und gelb und rot/gelb auf den anderen.
Vermutlich braucht die Kasse positive und negative Versorgung.
Kleinspannung
56994
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Sonntag 15. November 2015, 17:35

So einen Trafo wird es sicherlich nicht geben oder ?
greyhound
Threadstarter
56995
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 15. November 2015, 19:21

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
56998
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 15. November 2015, 19:46

Moin,

greyhound hat geschrieben:So einen Trafo wird es sicherlich nicht geben oder ?


Doch, es gibt Unmengen Tafos, von denen keiner weiss, wie ihre Wicklungen verschaltet sind, fuer welche Spannungen/Stroeme sie gebaut wurden und die bunte Draehtchen als Anschluesse haben...

Ernst beiseite:
Die Idee mit dem Universaltrafo und Spannungen in 3V Schritten erhoehen, halte ich fuer nicht zielfuehrend. Das ist so aehnlich wie bei einer Pistole schauen, ab wieviel Druck auf den Abzug sich der Schuss loest. Und dafuer dann den Druck in Schritten von 0,3 N erhoehen....

Ich glaub' es ist zielfuehrender, wenn du ein Photo von der Kasse machst, insbesondere vom Innenleben, da wo der alte Trafo angeschlossen war.
Weiterhin kanns nicht schaden, wenn du mal mit einem Ohmmeter guckst, wie die Wicklungen verschaltet sind. D.h. wieviele voneinander getrennte Spulen hat das Dingens, welchen Innenwiderstand haben die grob.
Zur Leistungsabschaetzung ist es sicher auch nicht verkehrt, den Trafo mal zu wiegen.

Gruss
WK
derguteweka
57000
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Sonntag 15. November 2015, 19:49

Hallo und Danke der Begrüßung Bernd :-)

Hat der genannte Trafo eine sogenannte Mittelanzapfung ?
Wäre ein Versuch Wert, da es ja leider kein Ersatz sonst gibt.
greyhound
Threadstarter
57001
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Sonntag 15. November 2015, 20:28

Hier noch Angaben zum defekten Trafo:

Pin: 1+2: Kein Durchgang (Netz)
Pin: 3+4 (gelb) ca. 2 Ohm
Pin: 5+7 (rot) ca. 9 Ohm
Pin: 6 (rot/gelb) an Rot: ca. 5,5 Ohm
Pin: 6 (rot/gelb) an gelb: kein Durchgang


Der Trafo wiegt 460g

Foto kann ich morgen machen
Zuletzt geändert von greyhound am Sonntag 15. November 2015, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
greyhound
Threadstarter
57003
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 15. November 2015, 21:38

Moin,

OK, Ich schaetz' mal, dass du da mindestens 2 Standardtrafos brauchen wirst, um den einen zu ersetzen.
Vom Gewicht her wuerd' ich die Leistugn des bisherigen Trafos so auf ca. 20VA taxieren. Gibts ein Typenschild o.ae. an der Kasse, wo evtl. die Leistungsaufnahme drauf steht?

Hast du noch einen anderen Trafo da, der so ungefaehr 6..12V~ Ausgangsspannung hat, und ein Gluehbirnchen fuer diese Spannung? Wenn ja, dann schalte mal diesen Trafo, das Birnchen und die rot-rot Wicklung deines Patienten in Reihe und mess' die Spannungen, so in der Art, wie du die Widerstaende gerade gemessen hast. Dabei nicht unbedingt an den ehemaligen 230V Wicklungen des Patienten rumfuddeln, sondern die definiert in die Luft zeigen lassen.

Wenn du Photos des Kasseninnenlebens machst, sind die dicken Elkos in der Naehe des ehemaligen Trafoanschlusses interessant und Leistungshalbleiter.
Hat die Kasse ein VFD-(D)isplay?

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Sonntag 15. November 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
57005
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 16. November 2015, 06:09

ich sehe an diesem Trafo nur 6 Leitungen.
2*Weiß +1*Schwarz und Primär dürften da 2*Rot +1*rot/Gelb sein.
Gelb, Rot und Schwarz an dem Stecker sind erst einmal völlig uninteressant!

Nach der Anordnung der Leitungen wird es sich da um einen Trafo mit Mittelanzapfung handeln. Die Widerstände zwischen Gelb/Rot und den beiden roten Adern sollten gleich sein.
Deine Angaben zu dem Trafo sind nicht hilfreich. Den Schwarz und die beiden weißen Leitungen werden wohl die Primärseite sein. (Netzseite) Die schwarze Ader auf der Netzseite hast du völlig außen vor gelassen!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 16. November 2015, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57007
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Montag 16. November 2015, 18:08

An der Kasse ist kein Typenschild mit der Leistungsaufnahme auch hat diese kein Display, es wird lediglich ein Kassenzettel ausgedruckt. Für diese Kasse gibt es keinerlei Info, ich habe mich mit dem Hersteller (Walther) schon in Verbindung gesetzt.

Ich kann auch mit einem anderen Trafo keine Versuche machen, da ich keinen habe. :(

Auf den Bildern war der Netzanschluss nicht ersichtlich .... einmal rot und einmal schwarz.

Anbei Bilder vom Trafoanschluss
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von greyhound am Montag 16. November 2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
greyhound
Threadstarter
57016
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 16. November 2015, 20:37

Herr Gott noch einmal :evil: Das ist ein Stecker und nicht der Trafoanschluss! Auf dem Stecker liegen die Leitungen vom und zum Trafo. Für Dich sind zu erst einmal nur die Leitungen interessant die direkt zum Trafo gehen. Und das sind 2 rote Adern, eine gelb/rote Ader, 2 weiße Adern und eine schwarze Ader die bei dir in der Luft hängt!
Der Rest kommt Später dran !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57017
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. November 2015, 08:43

Herr Gott noch einmal :evil: Das ist ein Stecker und nicht der Trafoanschluss!


Herr Gott noch mal, Was zum Teufel ist ein Trafoanschluss ? (Lötösenreihe ? eingegossener Stecker? ) Vielleicht heraushängende Drähte? Soll bei Printtrafos auch Leisten mit Lötspießen geben.

Bernd du machst es anderen unnütz schwer, indem du Dinge schreibst wie sie momentan in deiner Vorstellungswelt existieren. Dann solltest du aber nicht ausrasten, wenn die Antwort nicht nach deinem Geschmack ausfällt. Ich empfehle das Bild weiter oben mit dem "Trafoanschluss"

Allen einen schönen Tag!

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57018
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 17. November 2015, 15:45

Woher kommt eigentlich die Schlusffolgerung, das der Trafo defekt sei?
Ney
57019
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Dienstag 17. November 2015, 17:27

Uiii habe ich mich falsch ausgedrückt??? Dann bitte ich bei einer evtl. falschen Umschreibung
nicht alles gleich auf die Goldwage zu legen! :shock:

Der Trafo hat keinerlei Ausgangsspannung und als ich sie bekommen habe wurde mir das schon
gesagt.
greyhound
Threadstarter
57020
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 17. November 2015, 18:25

Für mich ist der Trafoanschluss zuerst einmal der Punkt wo die Anschlusdrähte am Trafo enden. Das ist auf der Steckerleiste, auf der aber noch weitere (hier erst mal uninteressante Adern enden). Wenn der Trafo keine Spannung liefert messe ich erst einmal die Wicklungen selbst durch! Was mich an der ganzen Geschichte stört , ist das die schwarze Ader, die in der Luft hängt und direkt aus dem Trafo kommt mit keiner Silbe erwähnt wird. Dort wird mit hoher Sicherheit der Hund den Knochen verbuddelt haben.
Wir brauchen die Widerstände von gelb/Rot nach Rot1 und von gelb/rot nach rot 2 sowie von Rot nach rot!
Die Primärseite wird wohl zwischen schwarz und den beiden weißen Adern sein. Deshalb mist man alle Adern gegen alle anderen Adern. Wenn bei einem Trafo die Primärwicklung unterbrochen ist , weil zb eine Ader abgerissen ist kann auf der Sekundärseite auch keine Spannung raus kommen.
@ Lothar bei Printtrafos sind das die Stifte die in die Platine gelötet werden und bei Trafos mit Lötleiste sind das immer noch die einzelnen Lötstützpunkte, auf die die Wicklungsenden gehen!
Auf dem ersten Bild sehe ich zB einen NTC der in der Zuleitung zum Stecker liegt, das wäre der zweite Punkt der überprüft werden muss.
Erst wenn sichergestellt ist, das der Trafo tatsächlich ins Elektronirwana gegangen ist kann weiter gesucht werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57021
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste