Trafo Anschluß

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Freitag 20. November 2015, 17:40

den Schalter habe ich schon überprüft, er funktioniert
greyhound
Threadstarter
57057
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 20. November 2015, 18:03

Moin,

Ein Foto von der Rueckseite der Platine koennt' nicht schaden. Dann kann man zumindest mal die Spannungsversorgung nachvollziehen.
Ist auf dem Drucker vielleicht irgendein Hinweis (Bapperl', etc. ) auf die Spannung, mit der er betrieben werden soll? Ich schaetz' mal, dass das ein kleiner Matrixdrucker sein koennte.

Gruss
WK
derguteweka
57059
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Freitag 20. November 2015, 19:01

Hier nochmal Bilder, nein es ist kein Aufkleber wo angebracht. Es ist auch ein ganz simpler Drucker der ganz unten unter der Zahlenrollen angebracht ist. Dort erkenne ich Spulen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57061
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 20. November 2015, 19:20

walther4.1.png
Also ist definitiv die Primärwicklung hin :traurig: Oder war bei der Messung der Schalter aus? Die Primärwicklung hat in etwa 1000 Ohm !! Dann wird es Lustig !
Schau dir das Bild genau an und versuche die Bezeichnungen auf den Bauteilen zu entziffern .
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 20. November 2015, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57062
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 20. November 2015, 21:08

Moin,

Ich sags ja ungern, aber die Erkenntnis die ich aus all den Photos ziehe ist: Ich hab' nur sehr wenig Erkenntnis und ein paar vage Annahmen.
Entgegen der Annahme von dmdka nehme ich an, dass die rote Trafowicklung auf die 4 als Graetzbruecke erkennbaren Dioden geht; danach auf mindestens 3 der 4 stehenden Elkos und nicht auf einen 2Weg Gleichrichter.
Auf den 4. Elko wahrscheinlich auch, aber da sieht das Layout wieder zu kreativ aus, als das man es sicher erkennen koennte.
Die "Mittel"anzapfung (rot/gelb; von deren exakter Mitte ich nicht ueberzeugt bin) geht meines Erachtens und merkwuerdigerweise an einen Pin 15 eines mutmasslichen CMOS-Logikchips (der neben dem ULN2001A). Und via einem stehenen Widerstand nach Masse. Die Leitung ist auch nicht so dick ausgefuert, wie die beiden anderen Leitungen vom Trafo-Steckverbinder zu den Dioden - also wird da eher kein Riesenstrom fliessen.

Von irgendwelchen Gleichrichtern an der weissen Wicklung seh' ich nach wie vor nix. Die Leitungen scheinen mir auf der roten Steckerleiste neben dem liegenden Elko zu enden. Ich nehm' aber mal an, dass der verbliebene, liegende 2200uF 35V Elko fuer diese Spannung irgendwie den Ladeelko gibt. An dem haengt wiederum der mutmassliche Laengsregler mit dem TIP31, von dem wiederum eine ganze Latte (wenn nicht sogar alle) von CMOS-Logikchips ihre Versorgung kriegt.

Aus diesem verworrenen Geschreibsel zieh' ich jetzt nur sehr vage Mutmassungen:
Wegen der Spannungsfestigkeit der stehenden Elkos (25V) wuerde ich mal die rote Wicklung auf max. 12V taxieren, wenn die Anzapfung eine Mittelanzapfung waere, dann also 2x6V~.
Aus der Spannungsfestigkeit des liegenden Elkos (35V) koennte man von einer ggueb. der roten Wicklung etwas hoeheren Spannung ausgehen - vielleicht 15V~ - andererseits haengen die CMOS sicher nicht an Spannungen >15V - und der Laengsregler sieht nicht besonders gegrillt aus - OK die Handvoll CMOS wird auch sicher nicht viel Strom brauchen.

Aber alle diese Mutmassungen waeren mir persoenlich - waere es meine Kasse - zu vage, um Trafos zu kaufen und sie vor allem auch anzuschliessen.

Gruss
WK
derguteweka
57066
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Samstag 21. November 2015, 15:34

Der Schalter war auf on bei der Messung, ja die Primärwicklung wird hin sein :(

Hier noch die Infos über die Bauteile.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57069
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Samstag 21. November 2015, 17:19

derguteweka es wäre schon schade wenn ich einen Reparaturversuch an der Kasse nicht wagen
würde... villeicht kommen wir einem Erstztrafo noch auf die Spur
greyhound
Threadstarter
57071
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 21. November 2015, 17:40

Da schwirren noch ein paar mehr davon rum! Das sind eher normale Dioden. Z-Dioden haben häufig Bezeichnungen wie "6v8" für 6,8V Soviel kann ich schon erst mal sagen da sind 2 Längsregler verbaut. (Die TIP-Transistoren sind die Längsregler! )
Die Z_dioden hängen auf jeden Fall entweder an der Basis der Tip oder an der Basis eines vorgeschaltetem Transistors. Und Vor allem in Reihe zu ihnen liegt immer ein Widerstand zur Strombegrenzung!
Im 2 ten Bild mit dem hochgeklappten Tip sehe ich das da ein Transistor 2N3904 an die Basis des Tip geht. Hinter dem 3904 steht links eine Diode und in der Luft hängt da auch noch eine das könnten die gesuchten sein. Damit hätten wir schon mal eine Spannung !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57073
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Samstag 21. November 2015, 18:28

Das wäre ja schon mal klasse wenn wir eine Spannung hätten!!! :top:

Ich habe nochmal Bilder gemacht, die kleinen Bauteile kann man am besten am PC erkennen.
Die eine Diode (die in der Luft hängt) hat diese Farbringe: grün/gelb/braun. Von dort aus geht das grüne Kabel ab und fürt sich unter der Platine weiter zum: MC14081B, CP 7652 wie auf einem weiteren Bild ersichtlich. Mit der Kugeschreiberspitze habe ich darauf hin gedeutet wo das Kabel endet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57081
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 21. November 2015, 18:53

Die Bilder sind gut :sm12: Was steht auf der anderen Diode lässt sich aus dem Bild nicht deutlich lesen (7) ?48 und davor? Evl 1n4 748 ??? dann wäre das eine 22V Z-Diode. Was zur Vermutung 24 V passen würde! ( die Versorgung müsste dann aus der weisen Wicklung erfolgen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57084
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Samstag 21. November 2015, 19:11

Jetzt stehen wir kurz davor die Spannung ausfindig zu machen und erkennen den Wert nicht...grrrrr :shock:

Ich erkenne "148" kann das sein ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57085
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 21. November 2015, 19:29

Ruhig Brauner :sm12: Notfalls müssen wir die Schaltung aus der Bestückung und Leiterbahnen raus zeichnen. Zum Glück ist das nur eine 2 seitige Platine . Es gibt aber noch den Weg ausgehend vom Trafo die Schaltung nach zu verfolgen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57086
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Sonntag 22. November 2015, 11:11

Oder ich löte die Diode aus um sie besser sehen zu können ?

Im weiteren Bild sieht man noch eine Spule die an der Platine angeschlossen ist, aber da ist
auch kein Aufdruck vorhanden..... hätte villeicht weiterhelfen können?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57090
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Ney am Montag 23. November 2015, 06:30

Fang an bei der Gleichrichterbrücke zurück zum Trafo-Stecker. Mach das bitte auf Papier. Dafür findest du bitte heraus wie die Dioden untereinander verschaltet sind, damit du dann weisst, wo die Eingänge und wo die Ausgänge der Brücke sind.
So sieht das Blockschaltbild einer Brücke aus:
http://www.vias.org/mikroelektronik/dio ... ifier.html
Die Spitze mit dem Strich ist immer die Kathode. Der Strich bildet mit der Spitze ein "K" ;)
Hint: die Kathode wird auf der Diode mit einem Ring markiert
Sinn der Übung ist es den Eingang (sh. Bild aus dem Link) fü die AC-Spannung herauszufinden
Ney
57096
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. November 2015, 07:06

Hallo Greyhound,

auslöten würde ich keine Dioden wenn es nicht unbedingt sein muß.So kurz eingelötete schon gar nicht oder höchstens wenn sie getauscht werden.Wenn ich mich richtig erinnere Hat man da manche der besseren Lesbarkeit auch zweizeilig bedruckt. Auch wenn es zunächst keinen Sinn ergibt, könnte die 48 zu einer 1N 4849 Oder 4948 gehören. Hier sollte man tatsächlich versuchen an Hand der Leiterbahnen und bekannter Belegungen erst mal einen Schaltplan zu erstellen. Dies gilt besonders oder hauptsächlich für den Versorgungsbereich. Alles Andere kannst du erst mal vergessen; was nützt ein Schaltplan von sich dem Verständnis entziehenden Funktionsbaugruppen?

Dein nächster Schritt ist wichtig ; die ersichtlichen Chips sind Motorola CMOS Bausteine der B Gruppe deren Versorgung 3 bis 18 Volt sein kann. Gibt es noch andere IC´s . Wenn ja hängen diese an der gleichen Spannungsversorgung? Die Versorgung des Druckermoduls weiterverfolgen um zu sehen ist diese getrennt oder ebenfalls an der gemeimsamen Versogung.
Wenn das alles CMOS ist, kannst du nicht viel verkehrt machen, zunächst mal mit 12 Volt extern einzuspeisen
Wenn der Drucker ein 24 Volt Gerät ist, könnte es auch sein, dass dieser zwischen -12 und +12 betrieben wird. Hier ist die Aufnahme der Schaltung daher am wichtigsten.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57099
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste