Trafo Anschluß

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Montag 23. November 2015, 18:06

Hallo zusammen,

ich scheue mich nicht was auf´s Papier zu bringen (Schaltplan), aber ich denke das es für mich sehr schwierig wird, zumal jetzt schon nicht alle Bauteile zu entziffern sind. :shock:
Ich fand den Weg von "der mit den kurzen Armen" richtig, der mich speziell auf Bauteile hingewiesen hat die für die gesuchten Spannungen ausschlaggebend sind.
greyhound
Threadstarter
57101
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 24. November 2015, 06:04

Nun ja, der Schaltplan muß ja nicht vollständig sein. Das hilft ja schon, wenn einige Dioden unbezeicnet bleiben und man aber sehen kann, wo welche Drähte via Stecker und Leiterbahnen hinführen. Hier denke ich ganz besonders an die zwei weißen Drähte und an den Versorgungsanschluss des Drucksystems. Das sind nur kleine Teile eines Gesamtschaltbildes dabei aber wichtige Details. Kleine Korrektur es gibt massenweise Zehnerdioden, mit der 1Nxxxx Bezeichnung. Der 6v8 usw. Hinweis ist daher wenig tauglich. Vor der Kuckenwollen Auslöterei warne ich noch ein mal ausdrücklich. Mess bitte mal mit abgezogenem Steckverbinder, ob die weißen Drähte mit irgendeinem anderen Draht des Trafos Verbindung haben?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57105
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 24. November 2015, 17:49

Wie schon gesagt können wir dir Hilfestellung geben. Die Arbeit musst schon du machen. Am Einfachsten ist es für dich da jeden Leiterzug und jedes Bauteil erst mal richtig einzeichnen . Ausgehend von den Leitungen des Trafos bis hin zu den Leistungstransistoren. Diese beiden Tip regeln auf jeden Fall die Spannungen. Deshalb sind alle Leitungen an diesen Transistoren wichtig. Bauteile auf Verdacht aus zulöten bringt da gar nichts.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57109
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Dienstag 24. November 2015, 18:11

Die Leistungstransistoren sind die zwei, die ich mit dem dicken Pfeil markiert habe ja ?

Kann dann natürlich sein, dass ich das ein oder andere Bauteil nicht entziffern kann wie z.B die
Dioden ist das dann schlimm?
Am besten ich verwende ein Leiterbahnprogramm.... aber dazu brauche ich (viel) Zeit :cry:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57110
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 24. November 2015, 18:28

Bingo am schnellsten und einfachsten geht das immer noch mit Bleistift und Papier. Die Leiterzüge kannst du da auf der Bestückungsseite zb mit Rot und auf der Leiterseite mit blau zeichnen. Die Bauelemente werden dann normal eingezeichnet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57111
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Ney am Dienstag 24. November 2015, 19:34

Fang mit der Gleichrichterbrücke an. Diese hast du bereits identifiziert. Verfolge die jeweiligen Anschlüsse der Dioden. Wie gesagt, ist die Kathode mit einem Strich/Ring auf dem Bauteilgehäuse markiert. Du musst die Wege zum Stecker hin herausfinden. Damit findet man die zugehörigen Drähte des Trafos heraus.
Nachher schauen wir wiederum, wohin der Ausgang der Gleichrichterbrücke hinführt. In diesem Weg wird irgendein Elko sein, der eine gewisse Spannungsfestigkeit hat. Diese steht als Angabe auf dem Elko. Damit werden wir herausfinden, mit welcher Spannung der Trafo diesen Ausgang versorgt. Alles Stück für Stück.
Ney
57115
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste