Trafo Anschluß

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. November 2015, 21:23

Der gelbrote Draht kann durchaus von einer Schirmwicklung stammen und die beiden roten einer Einzelwicklung angehören. Das würde auch eher zur gezeigten Vollbrücke auf der Platine passen.

Lötstifte und Lötösen kann ich schon noch unterscheiden! Dann besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Netzspannung zusätzlich zu einer Schmelzsicherung auf der Platine über den Stecker hin und zurück läuft.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57022
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. November 2015, 07:03

Deshalb möchte ich ja die Widerstandswerte der Adern am Trafo untereinander wissen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57023
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 18. November 2015, 19:39

Moin,

Sorry fuer die spaete Antwort - Hm, ich bin leicht verwirrt. Auf was beziehen sich denn die Pin-Nummern in dem Post von dir?
greyhound hat geschrieben:Hier noch Angaben zum defekten Trafo:

Pin: 1+2: Kein Durchgang (Netz)
Pin: 3+4 (gelb) ca. 2 Ohm
Pin: 5+7 (rot) ca. 9 Ohm
Pin: 6 (rot/gelb) an Rot: ca. 5,5 Ohm
Pin: 6 (rot/gelb) an gelb: kein Durchgang


Und um sicherzugehen: War bei der Messung die Platine von dem Stecker, der zum Trafo und zu sonst noch irgendwas (was denn eigentlich? mit einer gelben, schwarzen und duenneren, roten Leitung) getrennt (das waere wichtig)?
Ohmmessungen bei so kleinen Widerstaenden sind immer recht hakelig; kanns sein, dass bei den Messungen zwischen jeweils einem roten Draht zum Trafo und dem gelb/roten Draht zum Trafo so ungefaehr gleichhohe Widerstaende rauskommen? Oder sind die immer unterschiedlich.

Wenn ich mir das so anschau', kann ich nicht so recht glauben, dass 230V~ ueber die beiden weissen Strippen gehen, denn die scheinen mir auf der Platine ja ohne jeglichen Sicherheitsabstand zu anderen Leitungen zu gehen. Dann ist Frage: Wo kommen die 230V~ in den Trafo?

Den weitern Bildern konnt' ich leider nicht so viel Infos entnehmen, wie ich gehofft hatte. Von der Spannungsfestigkeit der Elkos her wuerde ich von Trafospannungen von ca. 9-12V ausgehen, bin mir aber noch nicht so recht sicher, weil insbesondere die Frage der evtl. Mittelanzapfung (die rot/gelbe) Strippe noch im Raum steht.
Wenn der Stecker auf die Platine gesteckt ist, gibt's dann eine direkte Verbindung zwischen dem gelb/roten Draht und dem Minuspol (Anschluss am Platinenrand) des 2200µF25V Elkos?

Die Chips, die auf den Fotos sichtbar sind, haben leider einen ziemlich grossen Betriebsspannungsbereich, sind aber auch fuer eine Kasse "zu dumm", sprich - koennen nicht rechnen. Was steht den auf dem groessten IC, der auf der Platine drauf ist? Vielleicht kommen wir so zu den benoetigten Spannungen.

Gruss
WK
derguteweka
57026
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Mittwoch 18. November 2015, 20:38

Hallo zusammen und Hallo derguteweka,

nun komme ich endlich zum Antworten.
Mit den Pin Nummern meine ich den Ausgang der jeweiligen Kabel aus dem Trafo. Der Trafo ist an diesen Ausgangsstellen mit einer Nummer gekennzeichnet.

Ja bei der Messung war alles ausgesteckt es wurde rein derTrafo durchgemmessen.

Die dünnere schwarze und rote Leitung kommt von einem 9Volt Blockbatteriefach das auf einem weiteren Bild besser ersichtlich ist. Wird bestimmt eine Stütze bei Stromausfall sein.

Der Widerstandswert zwischen dem rot/gelben und einem roten ist immer etwas Unterschiedlich, der Wert fällt auch bei der Messung etwas ab... fängt bei 6 Ohm an und bleibt dann bei 4,6 Ohm stehen. Dies habe ich eben nochmal gemessen.

Ja es gibt eine direkte Verbindung zwischen dem gelb/rotem Kabel und dem 2200µf Elko wenn der Stecker auf der Platine eingesteckt ist..... ich glaube da hat jemand Ahnung :-) *freu*

Welchen IC meinst Du ? Ich habe nochmal Bilder angefügt, villeicht ist der Wert des IC´s dort ersichtlich.

Auf einem Bild ist nochmal der 220 Volt Netztanschluss zu sehen, der glaub auch noch unklar ist.
Es sind ja zwei Kalbel: Das schwarze geht direkt an´s Netz das rote zu einem internen Schalter in der Kasse, der dann über ein gelbes Kabel direkt ans Netzt geht.

Danke schon mal für die Mühe :top:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57027
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. November 2015, 07:16

Das sieht doch schon anders aus :lol: Also ist rot >Rot/gelb> Rot ist eine Wicklung mit Mittelanzapfung, die beiden Schwarzen am Trafo sind dann die Primärwicklung . (über den Netzschalter ) Bleiben noch die beiden weißen Adern !
Die beiden weißen Adern sollten auch untereinander einen Widerstand haben, den bitte Hierher! Dein Trafo wird also 2 unterschiedliche Sekundärspannungen liefern.
Ich fasse mal kurz zusammen rot nach rotgelb ca 4bis 6 Ohm und rot nach rot sollte dann etwa 12 bis 8 Ohm haben.
Schwarz nach Schwarz noch unbekannt und Weiß nach Weiß ebenfalls. Die Wicklung rot,rot/gelb,rot deutet auf eine 2 Weg Gleichrichtung hin und rot/gelb wird da auf den Minuspol des 2200µF Elko gehen die beiden Roten auf je eine Diode . Die beiden weisen dürften dann auf einen Brückengleichrichter gehen.
Die 9V Block Batterie ist mit Sicherheit eine Stützbatterie und das Teil dazwischen ein Schalter .
Zuerst aber klären wir ob der Trafo selbst in Ordnung ist ! Erst dann geht es mit der Fehlersuche weiter Richtung Platine.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57029
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Donnerstag 19. November 2015, 17:54

Hallo der mit den kurzen Armen,

danke für Deine ausführliche Antwort und Erklärung :top:

Du meinst den Wert bei den beiden weißen Kabel, ich denke das ist auf den Bildern schlecht zu erkennen, dass sind die gelben die ich schon angegeben habe. Die Zuleitung ist schwarz und rot... leider auch schlecht zu erkennen.

Ich habe nochmal Bilder gemacht, dieses Mal direkt bei der Messung
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57035
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Donnerstag 19. November 2015, 17:56

Noch ein Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greyhound
Threadstarter
57036
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 19. November 2015, 18:09

Moin,

Oha, nun ist die Wicklung zwischen den weissen Anschluessen ja doch niederohmig. Gutes Zeichen.

Interessant ist noch der Widerstand zwischen den beiden schwarzen Anschluessen des Trafos. Wenn der nicht gerade unendlich ist, geht's dem erstmal gut.

Fuer die Freunde der gepflegten Photo-Love-Story: Die Rueckseite der Platine koennte auch weitere Erkenntnisse zu Tage foerdern.

EDIT: Oha, grad' seh' ich's neue Bild - Primaerseite ist hochohmig. Schlecht. Ganz schlecht.
Bist du sicher, dass der Schalter noch OK ist?

Wenn du dich traust und sowas hast: Nimm eine 230V 25W Gluehlampe (also keine LEDs oder Energiesparlampe) und haenge die in Reihe zu der weiss-weiss Wicklung des Trafos. Das ganze dann an 230V anschliessen. Dann sollte die Lampe nicht leuchten oder nur funzeln. Dabei die Spannung zwischen den beiden weissen Trafoanschluessen messen. Ebenso die Spannung an den beiden roten (also waehrend die Lampe noch ueber die beiden weissen Anschluesse mit Strom versorgt wird.
Aber: Obacht geben - die Messungen am so durchfuehren, dass du nichts anfasst dabei - insbesondere den schwarzen Strippen nicht zu nahe kommen dabei.

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Donnerstag 19. November 2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
57037
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. November 2015, 18:17

Stopp Keine Netzspannung auch nicht über eine Glühlampe an irgendwelche Anschlüsse außer die Netzanschlüsse. Der Schalter selbst sollte 0 Ohm haben. Notfalls wirf den Netzschalter raus.
Den Spannungen die der Trafo liefern sollte kommen wir auch anders auf die Spur .
Rot>Rot/Gelb> rot scheint über den TIP stabilisiert zu werden und da hängt mit Sicherheit eine Z-Diode an der Basis. Die 2 Spannung könnte über einen Spannungsregler versorgt werden (Der liegt noch mit der Kühlfahne nach oben auf der Platine!
Bestenfalls hast du noch einen Klingeltrafo rumliegen, der würde auch weiterhelfen und vor allem ist der Sekundärseitig sicher!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. November 2015, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57038
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 19. November 2015, 20:11

Moin,

Ich ruder' mal zurueck: Keine Netzspannung. Kein Trick17. Ist zu gefaehrlich. Ich lass' das mal den mit den kurzen Armen machen.

Gruss
WK
derguteweka
57039
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. November 2015, 20:46

Mal grob überschlagen du hast 2 Ohm zwischen den beiden Weißen (Gelben) Adern und zwischen rot und Gelb ca 4 Ohm und noch schlimmer zwischen Rot und Rot ca 8 Ohm das bedeutet bei gleichem Drahtquerschnitt die doppelte Leitungslänge und daraus folgt die Doppelte Spannung. So nun überlege mal du gibst da 230 V auf Weis Weis dann hast du 460 bis 1000 V auf der anderen Seite ! Deshalb nur Schutzkleinspannung und keine Netzspannung.
Edit: Die Elkos sind alles 35 V Elkos also dürfte die höchste Spannung unter 24 V DC liegen. Meine Vermutung 12V für die IC und 24 V für den Thermodrucker. Der 9V Block dürfte zur Erhaltung der Daten im Ram dienen!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. November 2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57040
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 19. November 2015, 22:37

Moin,

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:So nun überlege mal du gibst da 230 V auf Weis Weis dann hast du 460 bis 1000 V auf der anderen Seite ! Deshalb nur Schutzkleinspannung und keine Netzspannung.


Eieiei, wie konnte ich nur auf diese Idee kommen - 460-1000V Sapperlott so viel. Wer haette das denn gedacht?

Naja, der Trafo hier (aus nem alten Analog-SAT-Receiver, duerfte also eine aehnliche Leistungsklasse haben) hat das wohl nicht bedacht. Und liefert, obwohl ich eine 60W Birne (statt 25W) in Serie geschaltet hab', nicht mal 150V (kleines Multimeter) an der fuer 230V ausgelegten, urspruenglichen Primaerwicklung, waehrend an der urspruenglichen Sekundaerwicklung immerhin satte 6V (grosses Multimeter)abfallen - weswegen das Laempchen auch deutlich leuchtet, kriegt es ja den Rest. Diesbezueglich war ich direkt auf'm Holzweg und hatte da eine andere Messmethode im Kopp. Sorry dafuer.

Also : Niemals 230V~ ueber ein beiges Kabel von oben in der Bildmitte mittels roter Krokoklemme auf eine braune Litze zu einer Gluehlampe nach unten rechts, von der wieder ueber eine blaue Litze zur Sekundaerwicklung des Trafos, von dort wieder zurueck ueber ein beiges Kabel geben.
Viel zu gefaehrlich!!!!!eins!elf :shock:

Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
57043
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 20. November 2015, 06:38

An der Primärwicklung die ja wesentlich mehr Windungen hat und damit ja auch einen höheren Widerstand kann man das machen . Die Glühbirne wirkt da nur als Vorwiderstand. Der Trafo selber setzt dann die Spannung runter. An eine Sekundärwicklung kannst du nur eine Kleinspannung anlegen . Die Spannung wird dann zur Netzseite hoch transformiert und in der 2 ten Wicklung wird dann eine höhere oder kleinere Spannung erscheinen. Aus dem Verhältnis der Spannungen zueinander lässt sich dann auf das Übersetzungsverhältnis schließen.
U1:U2= N1:N2 Bei gleichen Drahtquerschnitt kannst du davon ausgehen das dann auch gilt R1:R2 = N1:N2 Da du aber nicht weist ob die Wicklungen den gleichen Drahtquerschnitt haben ist die Methode da eine bekannte Spannung an eine Wicklung zu legen und die Spannung an der anderen zu messen aussagekräftiger zum Übersetzungsverhältnis. Beispiel : 230V:10V = 23 Demzufolge hat die Primärwicklung auch 23 * mehr Windungen als die Sekundärwicklung.
Das der Vorwiderstand dann in Deinem Beispiel die Spannung an der Primärwicklung auf 150 V verringert ändert an der Sache nicht viel.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57044
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon greyhound am Freitag 20. November 2015, 17:03

Okay ich habe und werde keine gefährliche Versuche machen!


Jetzt ist es für mich schwer euch zu folgen. Ich kenne mich mit den ganzen Berechnungen
überhaupt nicht aus.
Braucht Ihr noch Information über spezielle Bauteile in der Kasse? Die Kasse hat übrigens keinen Thermodrucker sondern Papierrolle und Farbband.
greyhound
Threadstarter
57055
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 14:25
Postleitzahl: 88339
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo Anschluß

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 20. November 2015, 17:38

wie schon gesagt , den Schalter auch überprüfen. Den wenn der nicht geschlossen ist, kommt auch ein unendlicher R beim messen der Primärwicklung raus!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57056
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste