Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Neuer Beitragvon NULLAHNUNG am Mittwoch 23. Dezember 2015, 18:51

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine ganz einfache Frage zu meiner alten Halogen-Fahrradvorderlampe(Vistalite VL400),
die ich gerne wieder einsetzen möchten:

Sie läuft mit 4X AA Batterien/Akkus, ist aber so ausgelegt, dass sie auch mit nur 2X AA Batterien ihre Arbeit verrichtet. Bei der Birne handelt es sich um eine Halogenbirne (2,4 Volt und 0.85 Ampere).

Da ich aber mit der Leistung der Birne nicht zu frieden bin, habe ich mich auf die Suche nach einer
passenden LED Birne gemacht und diese gefunden:

http://de.aliexpress.com/item/E10-screw ... 08261.html

Nun stellt sich die Frage, ob diese wie gewünscht leuchten wird, da es ja eine ab 3V LED Birne ist?
Die Fassung ist ja die E10 und das würde schonmal sitzen:)
Ich hab im Physikunterricht echt geschlafen und bitte um Rat :)
Danke im Voraus.
NULLAHNUNG
Threadstarter
57277
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 18:39
Postleitzahl: 14728
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 23. Dezember 2015, 21:28

Nun stellt sich die Frage, ob diese wie gewünscht leuchten wird, da es ja eine ab 3V LED Birne ist?
Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
Zwar wäre in der Fassung genug Platz für einen Spannungswandler zur Anpassung der Betriebsspannung an die LED, aber aus dem Kauderwelsch der Beschreibung geht das nicht hervor.

Im Übrigen riskierst du im Falle eines Unfalls einigen Ärger mit den Versicherungen, weil dieses Teil im Gültigkeitsbereich der StVZO mit Sicherheit nicht zugelassen ist.
anders
57279
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Neuer Beitragvon NULLAHNUNG am Freitag 25. Dezember 2015, 10:23

Hallo.
vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Wäre sowas ein Spannungswandler?
http://de.aliexpress.com/item/2015-New- ... 23029.html

*Im dritten Bild abgebildet.


Es ist für ein Mountain-Bike das überwiegend im Wald gefahren wird, daher ist es mit der StVZO nicht so
eng zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus.
NULLAHNUNG
Threadstarter
57288
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 18:39
Postleitzahl: 14728
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Neuer Beitragvon anders am Freitag 25. Dezember 2015, 19:11

Wäre sowas ein Spannungswandler?
Ich sag mal vorsichtig: Es scheint so.
Allerdings ist die geringste genannte Spannung 3V, und wenn du die Lampe mit Akkus betreibst, hast du nur 2,4V.
Ob das damit auch noch funktioniert, steht in den Sternen. Halbleiter verhalten sich ja nun einmal völlig anders als ein gewöhnlicher Glühdraht.

Probiers einfach aus und berichte!
Wenn es nicht funktioniert, wird das ja hoffentlich keine neue Bankenkrise hervorrufen.

P.S.:
Du solltest die Lampe allerdings nie mit den Dynamo betreiben, da dessen Spannung umter gewissen Umständen unkontrolliert und sehr stark ansteigen kann.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 25. Dezember 2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
anders
57293
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. Dezember 2015, 20:29

anders hat geschrieben:Allerdings ist die geringste genannte Spannung 3V, und wenn du die Lampe mit Akkus betreibst, hast du nur 2,4V.

Nur Mut. Wir haben eine LED Taschenlampe mit Wachelkontakt. Ich hab versuchsweise das Leuchtwerk an das regelbare Netzteil angeschlossen - bei dem schönen Wetter muss man sich in die Werkstatt verkriechen. Ist ja deprimierend am 2. Weihnachtsfeiertag auf der Terasse in der Sonne zu sitzen. Irgendwo im Dorf hat schon einer gegrillt.

Ähhh... Wo war ich? Ach ja:
Die Auslegung ist 4,5V (drei Zellen). Funktioniert bis runter auf 1,9V.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57296
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste