Sperrdioden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Sperrdioden

Neuer Beitragvon RockOldie am Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:57

Hallo zusammen

Ich habe da mal ne Frage ob das Geht ?

Am Motorrad habe ich 3 Lampen, Hauptscheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht.
Und 2 Zusatz Lichter für Fernlicht.

Nun möchte ich die Lampen am Abblendlicht machen, was nicht das Problem ist.
Und wen ich das Fernlicht einschalte sollen Nur die Zusatzlichter angehen.
Die Lampen sind alle am gleichen Pluskabel, wenn ich da hinter dem Hauptscheinwerfer das + Kabel Trenne und da eine Sperrdiode einsetze. So das ich dann das Fernlicht zwischen Diode und Zusatzlampen Klemmen kann. Das Abblendlicht Geht dabei aus, und nur die Zusatzlampen an.

Geht das was ich mir da ausgedacht habe ? Wenn ja welche Sperrdiode wer das ?

Gruß Günter
RockOldie
Threadstarter
57308
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:09
Postleitzahl: 41812
Land: Germany / Deutschland

Re: Sperrdioden

Neuer Beitragvon TsunDere am Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:40

Nun möchte ich die Lampen am Abblendlicht machen, was nicht das Problem ist.
Sagt wer? Du oder der TÜV?
Geht das was ich mir da ausgedacht habe ?
NEIN. Weder funktioniert das so. noch dürfte es legal sein.
Wenn ja welche Sperrdiode wer das ?
Wahrscheinlich eine Sperrdiode mit der Bezeichnung;
"Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Kraftrad im Geltungsbereich der StVZO wegen nicht zugelassener Veränderungen der lichttechnischen Anlage."
Aber diese Sperrdiode würde dann direkt ans Zündschloss geschaltet werden.

Aber du darfst mich gern vom gegenteil überzeugen, indem du hier eine Kopie der ABE bzw des Einzelabnahmegutachtens für deine Veränderung hochlädst.

In dem Sinne; geh mit deiner Idee mal zu den netten Herren vom TÜV/DEKRA usw und frage die nach ihrer Meinung.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57309
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Sperrdioden

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:00

Irgendwo ist ein Fehler in der Überlegung.

Was heißt "hinter" dem Hauptscheinwerfer? Fangen wir beim Pluspol der Batterie an. Dann kommt eine Sicherung, ein Lichtschalter und ein Umschalter, der entweder das Fernlicht oder das Abblendlicht zuschaltet. Dann kommt die Glühbirne und dann ist Schluß. Der Strom fließt über die Metallmasse des Fahrzeugs zurück. Hinter der Lampe gibt es also nicht. Da ist Masse.
Meinst Du mit "hinten" vielleicht die Stelle hinter dem Lichtschalter oder hinter dem Umschalter Fern/Abblend?

Nimm doch mal einen Standard-Schaltplan und versuch das einzuzeichnen http://xs400.net/wb/media/faq_beitraege_bilder/minischaltplaene/Minimal_StVZO_ab_1979_V1.2.jpg
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57310
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sperrdioden

Neuer Beitragvon RockOldie am Freitag 1. Januar 2016, 14:48

Hallo schon mall Danke das sich jemand gemeldet hat.

Aber TsunDere ich bin Zwar Katholisch aber kein Papst.
Natürlich ist ohne Tüv Erlaubnis nur Fahren so viele Motorräder dann Ohne Fahrerlaubnis herum.
Sehr viele haben da Auspuffanlagen die sehr Laut sind was wohl schlechter ist, als besser Gesehen zu werden.


Zum anderen der + Kabel vom Schalter zur Birne = Lampe 1 geht dann zur Sperrdiode und weiter zu den Zusatzscheinwerfer. So das ich das Fernlicht + Kabel vom Schalter aus zwischen Sperrdiode und den Zusatzlampen anschließe, durch das Schalten von Abblendlicht auf Fernlicht geht Tüv gerecht die Lampen aus. Und bei Fernlicht dann Tüv gerecht nur die Zusatzlampen an. Das einzige was nicht Tüv gerecht ist das beim Abblendlicht 3 Lampen Leuchten. Für den Tüv kommt noch ein Ein und Ausschalter zwischen Lampe 1 und Sperrdiode so das die Zusatzlampen bei Abblendlicht ausgeschaltet werden können.

Gruß Günter
RockOldie
Threadstarter
57327
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:09
Postleitzahl: 41812
Land: Germany / Deutschland

Re: Sperrdioden

Neuer Beitragvon anders am Samstag 2. Januar 2016, 03:39

Sehr viele haben da Auspuffanlagen die sehr Laut sind was wohl schlechter ist, als besser Gesehen zu werden.
Diskutier das nicht hier, sondern mit einem Vertreter deiner Haftpflichtversicherung.
Der wird dir schnell die Bodenhaftung wiedergeben.
anders
57339
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sperrdioden

Neuer Beitragvon RockOldie am Samstag 2. Januar 2016, 19:58

So habe die Sperrdioden gekauft und alles Leuchtet wie gewollt. Dauertest über 4 Stunden alles Top.
Morgen nur noch den Dauertest über den Ganzen Tag, be vor ich es dann Umrüste.

Gruß Günter

PS: Das Kapitel hat sich daher erledigt, Bis dann.
RockOldie
Threadstarter
57353
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:09
Postleitzahl: 41812
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste