was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

Neuer Beitragvon Schwipp am Freitag 8. Januar 2016, 19:35

Liebe Leute,
vielen Dank für diese ausführlichen Kommentare!
Das ist genau das, was ich mir wünsche, denn seitdem ich in Rente bin kann ich keine entsprechenden Gespräche in der Elektronikwerkstatt unseres Instituts mehr führen.

Leider komme ich mit dem ausführlichen studieren nicht ganz nach, ich hole das aber nach.
also die Frage zu dem ungeschützten Netzteil im Vergleich zum Toshiba Netzteil ist nun folgende:
wie hat sich denn das billige Chinese Engineering Netzteil verabschiedet, in einer Qualmwolke oder einfach nur tot?

Bliebe noch die Frage nach dem Blindstrom von Netzteilen für LEDs.

Ciao Schwipp
Schwipp
Threadstarter
57429
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 21:25
Postleitzahl: 37077
Land: Germany / Deutschland

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 9. Januar 2016, 01:39

und die aktive Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen zu sehen.
Das ist keine Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen, sondern eine aktive PFC-Schaltung, die für einen sinusförmigen Stromverlauf des Netzstromes sorgt.

Technisch ist das ein geregelter Sperrwandler, der mit dem nahezu ungeglätteten Gleichstrom aus dem Brückengleichrichter den grossen Elko auf etwa 400V auflädt, und dabei dem Netz eine ohmsche Last vorgaukelt.
Im linken Teil dann der eigentliche Wandler mit dem Trenntrafo, der die stabilisierte Ausgangsspannung herstellt.

Das zeigt, dass Toshiba das EMVG Ernst nimmt, wähernd der Chinakracher wegen des fehlenden Eingangsfilters zur Unterrdrückung hochfrequenter Störungen eine entsprechende Prüfung wohl nicht bestehen würde.
Die PFC ist in dieser Leistungsklasse aber wahrscheinlich noch nicht nötig, da erst ab 75W vorgeschrieben.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 9. Januar 2016, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
anders
57431
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

Neuer Beitragvon IConkel am Samstag 9. Januar 2016, 11:42

Danke anders für die Erklärung. Ich wusste nicht genau wie sich diese Schaltung nennt. Ich habe es hier nachgelesen.
http://kompendium.infotip.de/pfc-power-factor-correction.html

Wieder etwas dazugelernt.

Das Toshiba ist ein 90W Schaltnetzteil.
IConkel
57432
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:13
Postleitzahl: 8580
Land: Swiss / Schweiz

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

Neuer Beitragvon Schwipp am Samstag 9. Januar 2016, 14:09

IConkel hat geschrieben:Danke anders für die Erklärung. Ich habe es hier nachgelesen.
http://kompendium.infotip.de/pfc-power-factor-correction.html
Das Toshiba ist ein 90W Schaltnetzteil.

Die im Link gezeigten Schaltungs-Beispiele haben keine galvanische Trennung von Ausgangs- und Eingangsspannung.
Ist denn nun die Ausgangsspannung des Toshiba Schaltnetzteil galvanisch von der Eingangsspannung getrennt? Ich nehme das an...oder?

Und ich lese dort:
"Die übliche Gleichrichterschaltung mit Siebung (Bild 1) erzeugt, da der Siebkondensator impulsartig über die Gleichrichterdioden nachgeladen wird, sehr viele Oberwellen. Diese Oberwellen erzeugen durch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung eine Scheinleistung, die von den Versorgern nur durch Überdimensionierung aller Komponenten im Versorgungsnetz bewältigt werden kann."

Ist das der bereits im vorherigen Postings angefragte Grund dafür, dass diese billigen Netzteile für LED Lampen einen so hohen Blindstrom (30-40 %) erzeugen?

Ciao Schwipp
Zuletzt geändert von Schwipp am Samstag 9. Januar 2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schwipp
Threadstarter
57434
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 21:25
Postleitzahl: 37077
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste