Zeitrelais gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon UltraTM am Samstag 2. Januar 2016, 12:25

Hallo ich bin neu hier :)


Und zwar hätte ich eien Frage da ich ein Bauteil benötigen würde welches folgendes kann:


Eingangspannung 12V DC (beim einschalten dauerhaft)

soll dann eine Lampe für eine bestimmte Zeit 3s einschalten und danach soll die Lampe wieder ausgehen (12V DC) obwohl die spannung noch anliegt am Eingang.

Habe gesucht und gesucht komme auf keinen grünen Zweig und hoffe das mir jemand helfen kann :(

Vielen Dank
UltraTM
Threadstarter
57341
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 12:21
Postleitzahl: 92245
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Samstag 2. Januar 2016, 12:36

Zuletzt geändert von Kleinspannung am Samstag 2. Januar 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinspannung
57342
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon UltraTM am Samstag 2. Januar 2016, 13:10

Hallo,

und mit diesem würde es gehen oder auch wenn die 12V dauer anliegen nach dem einschalten?

http://www.elv.de/velleman-mk111-einste ... wgodgOIB6A



will etwas fürs auto basteln.

Hat ja ne Aktivzeit. Das wäre das was ich gesucht habe oder ? :-)

Diesen gäbe es auch schon vormontiert als VM136 wäre super.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _VM136.pdf


Hoffe es geht nicht nur im Blinklicht modus xD
Wäre schön zu sehen wie man es einstellen kann das es einfach 3s ein bliebt danach aus geht und fertig ^^

Bei dem vom Conrad steht den "ein" Taster betätigen das wäre dann das falsche oder denn einen Taster verwende ich ja nciht sondern eine Spannung.


Aber das wäre doch genau sowas wo ich gesucht habe oder?

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ul_24V.pdf

wenn ich mir das durchlese. Gibt einfach viel zu viel so zeug :D

Auch wenn dort Schaltspannung 230V steht kann ich damit aber auch nur ne 12V birne steuern oder?
Zuletzt geändert von UltraTM am Samstag 2. Januar 2016, 13:39, insgesamt 8-mal geändert.
UltraTM
Threadstarter
57343
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 12:21
Postleitzahl: 92245
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 2. Januar 2016, 13:39

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... kQ&cad=rja
Fix und fertig ! nur lesen und verstehen !
MFZ12-8..230V UC in der Funktion IF Die Arbeitskontakte sind Potentialfrei!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 2. Januar 2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57344
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon UltraTM am Samstag 2. Januar 2016, 13:49

Hallo,

nur habe ich hier dieses in der RV Beschreibung gesehen welchee funktion ich nutzen will:

Mit Unterbrechung der
Steuerspannung beginnt der Zeitablauf

bei mir unterbricht diese aber nicht. sobald die zündung im auto betätigt wird bleibt dieser an. Sollte aber trotzdem nach ner bestimmten zeit ausschalten 8den vebraucher z.b. eine lampe.



Bei dem letzten welches ich geposted habe steht das:

Ausschaltverzögert
Wird die Steckbrücke auf der 3-plg. Stiftleiste auf "AV"= ausschalt-
verzögert gesteckt, so zieht das Relais sofort beim Anlegen der
Steuerspannung an. Nach Ablauf der stufenlos einstellbaren Wisch-
zeit, fällt das Relais ohne Änderung der Steuerspannung ab. Wird die
Steuerspannung vor Ablauf der eingestellten Schaltzeit unterbro-
chen, so schaltet das Relais in seine Ruhelage zurück
Zuletzt geändert von UltraTM am Samstag 2. Januar 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
UltraTM
Threadstarter
57345
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 12:21
Postleitzahl: 92245
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 2. Januar 2016, 14:30

Was denkst du warum ich das Eltako verlinkt habe ? Die Funktion die du suchst nennt sich Impulsformer!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57346
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 2. Januar 2016, 14:37

Unbenannt.gif
Das Relais kann mit 12V DC versorgt werden und hat auch eine Steuerspannung von 12V ! Die Schaltkontakte 15,16 und 18 sind Potentialfrei also wie bei jedem normalem Relais frei beschaltbar! Da steht nicht umsonst 8 bis 230V UC. Bei DC auf die Polung achten!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57347
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Samstag 2. Januar 2016, 14:58

UltraTM hat geschrieben:

will etwas fürs auto basteln.

Das würde ich bei deinen mehr als beschränkten Kenntnissen lassen!
Schon deine irrige Annahme das da immer 12V sind zeigt,
das du nicht die leiseste Ahnung hast,auf was eine Schaltung/ ein Bauteil ausgelegt sein muß,
damit es die Bedingungen im KFZ länger als drei Tage überlebt und nicht andere Sachen stört/auslöst!
Kleinspannung
57348
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon UltraTM am Samstag 2. Januar 2016, 21:46

Danke für die netten Antworten hier.

Das dort immer 12V sind weiß ich da ich ja mit dem Multimeter messen kann. Zündung an 12V drauf.
Blöd bin ich nicht. Das ihr euch besser auskennt finde ich gut deswegen habe ich auch hier gefragt aber nicht um beleidigt zu werden...

Und das sollte erst mit der zündung angehen aber nur paar sekunden ist ein Trigger dann fpr meine HIFI Anlage.

Aber danke trotzdem.
UltraTM
Threadstarter
57355
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 12:21
Postleitzahl: 92245
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitrelais gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 2. Januar 2016, 21:59

Was denkst du warum da an B2 + steht und an -A2 - Das ist die Versorgungsspannung und die liegt ständig an !
UC heist übrigens Universalspannung und das bedeutet dieses Relais kann mit Wechselspannung von 8 bis 230Volt oder auch mit Gleichspannung von 8 bis 230V betrieben werden. Lediglich die Polarität bei Gleichspannung ist zu beachten. Wenn du es noch nicht wissen solltest bei AC (Wechselspannung) gibt es kein + und - Deshalb steht da L und N
An +A1 wird das Relais vom Zündungsplus angesteuert. Die Kontakte 15 , 16 und 18 sind Potentialfrei ! Du kannst ja mal Google zu Potentialfrei befragen ! Ich schreibe auch nicht umsonst in Funktion IF betreiben!
Aber lesen und verstehen da haberts bei euch Autoschraubern.
Edit : ich verlinke auch nicht aus langer Weile solche erprobten Fertigteile !
Im Bordnetz von KFZ können durchaus Spannungsspitzen bis weit über 300V auftreten. Und normal liegt die Spannung im 12V Bordnetz bei ungefähr 13 bis 14 V
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 2. Januar 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57356
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste