Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Januar 2016, 12:22

CD nutzt eh kaum noch jemand und ein USB-Stick hat da mehr Speicherkapazität und kann da auch mehrere CD als MP3 aufnehmen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57572
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 12:24

Irgendwie alles ein ziemlicher Aufwand......

....ich schwanke hin und her zwischen Clatronic (hat aber ein schlechtes Radio) und eben beiden Radios.....weil ich dann ne Vielzahl von Funktionen hätte, aber eben auch ne Menge Aufwand..?????
Michelektronik
Threadstarter
57573
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 12:25

Ja....CDs....wäre eher die Ausnahme.......aber das Radio läuft halt echt gut......hmmmm
Michelektronik
Threadstarter
57574
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 13:16

Kann mir noch Jemand die Frage beantworten, ob es vertretbar ist beide Geräte an Dauerplus, Betriebsspannung und Masse gleichzeitig anzuhängen oder davon eher abzuraten ist.....Danke
Michelektronik
Threadstarter
57576
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Januar 2016, 17:56

Masse wird nie unterbrochen.

Die meisten Zündschlösser haben eine Stellung "Radio" und eine dazugehörige Leitung, die es erlaubt auch bei abgestelltem Motor Radio zu hören.
Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ist Ruhe.

Dauerplus wird eigentlich nur für den Diebstahlschutz benötigt, denn darüber erhält der Speicher für die Codierung seine Spannung und wenn diese Versorgung unterbrochen wird, vergisst das Gerät den eingegebenen Code und ist bis auf weiteres nicht mehr zu gebrauchen.
Der Betriebstrom kommt aber nicht über diese Leitung, denn manche Fahrzeuge schalten die Versorgung während des Anlassvorgangs mittels eines Relais ab.

Früher wurden über Dauerplus auch automatisch ein- und ausfahrende Teleskopantennen versorgt, denn deren Motor braucht ja auch noch nach dem Verlassen des Fahrzeugs ein paar Sekunden lang Strom um die Antenne einzufahren.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 16. Januar 2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
anders
57577
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Montag 18. Januar 2016, 11:15

Lassen wir mal das Thema Radio jetzt außen vor...... Da ich nun auf diesem Weg schon mal auf das Thema Diode gestoßen bin würde mich es dennoch interessieren wie die Teile einzuordnen sind.....

Also Diode ist für mich ein Bauteil, dass dafür sorgt, dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann.......ist das richtig?

Dann gibt es glaube ich auch Dioden, die den Strom in eine Richtung fließen lassen, aber erst wenn er eine bestimmte Stärke erreicht hat....ist das richtig?

...und was ich so gar nicht kapier sind die Bezeichnungen.....Da ist z.B. von Nennstrom 1A die Rede.....was heißt das jetzt? Heißt das, dass bei 2 A das Teil sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet?..... oder dass es von da an (1 A) überhaupt erst leitet?....oder irgendwas ganz anders? und Spitzenspannung.....heißt..?

Über eine kleine Aufklärung würde ich mich freuen....Danke......
Michelektronik
Threadstarter
57592
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. Januar 2016, 12:16

Michelektronik hat geschrieben:Dann gibt es glaube ich auch Dioden, die den Strom in eine Richtung fließen lassen, aber erst wenn er eine bestimmte Stärke erreicht hat....ist das richtig?


Fast richtig. Ganz richtig: wenn eine bestimmte Spannung erreicht ist. In der anderen Richtung sind es ganz normale Dioden.

Michelektronik hat geschrieben:Da ist z.B. von Nennstrom 1A die Rede.....was heißt das jetzt? Heißt das, dass bei 2 A das Teil sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet

Jedes Bauteil wird durch Stromfluß warm. Das eine mehr das andere weniger. Und kaputt bekommt man alles.
Halbleiter halten keine allzu hohen Temperaturen aus. Außerdem steigt der Stromfluß in Halbleitern mit der Temperatur an. Wenn die Stromquelle, die Leitungen zum Bauteil oder dazwischenliegende Widerstände den Stromfluss nicht begrenzen, dann geht das Halbleiterbauteil unweigerlich defekt.
Der angegebene Strom bezieht sich auf "normale" Bedingungen. Das heißt vernünftige Temperatur innen im Gehäuse, nicht zu kurz abgebogene Anschlußdrähte und ausreichend breite Leiterbahnen. Das Bauteil gibt die Wärme nicht nur über den Körper, sondern auch über die Anschlussdrähte an die Luft und aber auch an die Kupferflächen der Leiterplatte ab.
Die angesprochene Diode kann je nach Wärmeabgabe auch weniger oder mehr als das eine Ampere aushalten.
Ebenso hält sie für kurze Zeit auch deutlich mehr aus, wenn sie dann wieder Zeit zum Abkühlen bekommt. Da muss man das Datenblatt genauer anschauen, ob da ein Spitzenwert, auf Neu-Bayrisch "Peak", angegeben ist.

Übertreiben bring aber auch hier nichts. Die Frage: "Wenn man für eine Sekunde ein Ampere durchschicken kann, kann man für eine Millionstel Sekunde eine Million Ampere durchschicken" werde ich nicht beantworten, außer damit daß man, wie erwähnt, alles kaputt bekommt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57593
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon anders am Montag 18. Januar 2016, 12:17

Diode ist für mich ein Bauteil, dass dafür sorgt, dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann.......ist das richtig?
Ja.
Alllerdings ändert sich bei Wechselstrom die Richtung ja ständig, und wenn du eine Richtung mittels Diode unterdrückst, bekommst du einen pulsierenden Gleichstrom.

Dann gibt es glaube ich auch Dioden, die den Strom in eine Richtung fließen lassen, aber erst wenn er eine bestimmte Stärke erreicht hat....ist das richtig
Falsch.
Der Strom könnte diese "bestimmte Stärke" ja gar nicht erreichen, wenn er nicht fliessen kann.

Es gibt allerdings Bauteile, die einen Strom ab einer bestimmten Stärke unterbrechen.
Man nennt sie Sicherungen.

a ist z.B. von Nennstrom 1A die Rede.....was heißt das jetzt? Heißt das, dass bei 2 A das Teil sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet?.
Möglich.
Vielleicht nicht sofort, sondern erst nach ein paar Minuten. Oder es verändert bei Überlastung seine Eigenschaften so stark, dass es seinen Zweck nicht mehr erfüllt.
Kommt auf das Bauteil an.
anders
57594
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste