Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 06:44

Hallo zusammen,

ich bin kein Elektroniker......eher ein Bastler der sich mit allen auftretenden Fragen der Technik beschäftigt insofern ich in meinem Tun darauf stoße.....dadurch treffe ich immer wieder auf Neuland.....und seh dann den Wald vor Bäumen nicht.

In meinem Auto ist ein Autoradio, dass sich von der Bauweise "normaler" Autoradios unterscheidet....weswegen für ein anderes Radio die komplette Konsole neu gemacht werden müsste etc. ....das Radio funktioniert sehr gut die Funktion mit CD ist "altertümlich" ;) (ansonsten hat das Radio keine Ein- und Ausgänge)............deshalb möchte ich ein zweites Radio (USB / SD etc.) zusätzlich einbauen....was ich auch schon gemacht hab.......

.....so habe (hätte) ich nun eine Vielzahl von Funktionen........

Leider spinnen jetzt beide Geräte, weil Sie am gleichen Kabelstrang / den gleichen Anschlüssen angeschlossen sind.

Meine Idee war, dass wenn ich nun Dioden an die Ein- und Ausgänge löte, müsste das Problem doch behoben sein und die Geräte müssten so funktionieren.

Nun meine Frage:

Da ich mich mit Dioden absolut nicht auskenne und die ganzen Varianten und Bezeichnungen für mich nur ein undurchdringlicher Urwald sind:

Welche Dioden sind denn für folgende Anschlüsse geeignet / die Richtigen?

Dauerplus (12V)
Masse
Betriebsspannung (12V/13V)
Lautsprecher+
Lautsprecher-


Wie ist das bei Dioden.....welche Stromstärken halten die aus? Ich möchte da gerne auf Nummer sicher gehen.....also lieber mit Knautschzone....

So nun bin ich mal gespannt ob mir Jemand helfen kann.......

Wünsch allen ein schönes Wochenende

Gruß

Michel
Zuletzt geändert von Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Michelektronik
Threadstarter
57557
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 16. Januar 2016, 08:07

Meine Idee war, dass wenn ich nun Dioden an die Ein- und Ausgänge löte, müsste das Problem doch behoben sein und die Geräte müssten so funktionieren.
Das ist überhaupt keine gute Idee.

Was heisst " spinnen jetzt beide Geräte" ?
Welcher Typ welches Fabrikat?

Evtl. reicht schon eine einwandfreie Masseverbindung der beiden Geräte um die Probleme zu beheben.
anders
57558
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon IConkel am Samstag 16. Januar 2016, 08:53

Hoffentlich sind nicht beide Geräte gleichzeitig an den Lautsprechern angeschlossen! Wenn möglich noch beide eingeschaltet? Die armen Endstufen. Auch wenn das eine oder andere Radio anscheinend aus ist, sind die Endstufen der modernen Autoradios mit der Bordspannung verbunden. Diese werden nur mit der Mute Schaltung stillgelegt.

Antenne?

Die Lautsprecher dürfen jeweils nur von einem Radio angesteuert werden. Umschalter oder Relais einbauen!
Bei der Stromversorgung auf genug grossen Kabelquerschnitt achten! Eventuell genügt die Sicherung nicht mehr.
Zuletzt geändert von IConkel am Samstag 16. Januar 2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
IConkel
57559
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:13
Postleitzahl: 8580
Land: Swiss / Schweiz

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 09:17

Hallo,

"Spinnen" heißt:

Beide Radios sind mit der Steckverbindung angeschlossen. Ich schalte beide getrennt von einander an - Beide Radios lassen sich einschalten und die überwiegenden Funktionen laufen normal.

Aus den Lautsprechern kommen bei beiden Radios im Betrieb Störgeräusche und manche Lautsprecher funktionieren gar nicht bzw. nicht richtig (rauschen und ganz leise).

Zudem lassen sich bei dem einen Radio (beim anderen hab ichs nicht ausprobiert) die Einstellung (Vorne/hinten - rechts/links) nicht mehr steuern (obwohl alles korrekt angeschlossen ist)......

Das Radio auf dass ich zugreifen kann (das andere ist ja in der Konsole) wird relativ schnell heiß - und da bin ich mir auch nicht sicher ob das normal ist?

Wenn ich den Lautsprecherkabelstecker an einem Gerät abziehe, dann sind die Störungen bezüglich der Geräusche weg und das andere laufenden Radio klingt normal.

Das eine Radio ist ein 4500 RDS EON:

http://www.ebay.de/itm/Ford-Fiesta-V-CD ... 3641.l6368

Das andere ist ein Clatronic AR 817:

http://downloads.cdn.re-in.de/350000-37 ... _TUNER.pdf

Bei Radios sind am selben Dauerpluskabel, am selben Betriebsspannungskabel, am selben Massekabel und an den selben Lautsprecherkabeln angeschlossen.......
Michelektronik
Threadstarter
57560
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 09:25

@iConkel Gleichzeitig angeschaltet habe ich sie nicht.......soweit hab ich mir das schon gedacht......die Sache mit den Lautsprechern ist so......und genau das ist ja auch das Problem......zumindest erstmal.......weiß nicht was da noch so verkehrt läuft bei dem Anschluss..........

Wie müsste das mit den Umschaltern / Relais aussehen?
Michelektronik
Threadstarter
57561
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 09:57

Warum ist der Gedanke mit den Dioden falsch?
Michelektronik
Threadstarter
57562
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Januar 2016, 10:17

Kennst du den Unterschied zwischen Gleichspannung und Wechselspannung? Deine Eingänge und Ausgänge arbeiten mit Wechselspannung! Auch wenn auf den Lautsprechern + und - drauf steht so mögen die dennoch keine Gleichspannung!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57563
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 10:38

Aaaahhh - OK - jetzt klingelts........na so weit hab ich nicht gedacht.......

Versteh ich das richtig: ......das Dauerplus (Batterie) ist Gleichstrom und da wäre eine Diode möglich?

Bei den Lautsprechern ist es Wechselstrom und deshalb eine Diode ungeeignet?
Michelektronik
Threadstarter
57564
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Januar 2016, 10:46

Auch bei Dauerplus nützt dir die Diode nichts ! Der einzige sinnvolle Weg ist es da Relais einzusetzen. Mit den Relais wird sowohl Dauerplus als auch die Lautsprecher umgeschaltet! Damit liegen am nicht verwendetem Radio weder Versorgungsspannung noch Lautsprecher noch Eingangssignale an.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57565
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 10:53

OK.

Wie werden die Relais angeschlossen?
Michelektronik
Threadstarter
57566
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Januar 2016, 11:34

Umschaltung.GIF
Nur das Prinzip: hier dargestellt für Lautsprecher und Dauerplus
S1 schaltet zwischen Radio 1 und Radio 2 um. Gezeichnete Schalterstellung Radio 1 aktiv!
Es gibt auch Relais mit 4 Wechslern . Du brauchst 12V DC Relais. Die Kontakte sollten bis 8 A belastbar sein!
Das Relais für Dauerplus dagegen bis mindestens 16 A ! Besser KFZ-Relais mit 1 Wechsler . (30 bis 40A)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57567
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 11:56

Danke für die infos...

Heißt das ich brauche nun für jeden Lautsprecher ein Relais (bzw. wenn ein Relais Mehrfachmöglichkeiten hat, entsprechend weniger)?

Ebenso muss ein Relais an Dauerplus, eins an Betriebsspannung, und eins an Masse?

Oder kann man das reduzieren?

Die Relais verbinde ich dann (parallel?) miteinander und schalte sie durch einen Schalter?

Z.B. AN (Position1) Radio 1 inklusive Lautsprecher - AUS (Position2) Radio 2 inklusive Lautsprecher?
Michelektronik
Threadstarter
57568
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon IConkel am Samstag 16. Januar 2016, 12:03

Mit dem umschalten von Dauerplus würde ich vorsichtig sein. Falls das Radio am CAN-Bus hängt. Da kann es möglich sein, dass im Radio noch die Elektronik für Thermometer und Uhr eingebaut sind und diese dann nicht mehr funktionieren. Es wird nur der Radioteil ausgeschaltet. Der Rest steht noch unter Spannung.
Das Radio wird nur mit einem Softtaster eingeschaltet. Die eigentliche Einschaltung wird intern über Elektronik geschaltet.

Eigentlich genügt ein umschalten der Lautsprecherausgänge.

Du kannst mit den Anschluss 5 (blue) Power Antenna die Relais ansteuern. Achtung begrenzter Strom nicht überlasten.
Wenn du das neue Radio einschaltest soll das Relais anziehen und die Lautsprecher auf dessen Ausgänge schalten.
Ist das Relais Spannungslos, dann sind die Lautsprecher auf die Ausgänge des alten Radios geschaltet.

Wichtig noch: Beide Anschlüsse +/- je Lautsprecher Umschalten. Bei der Ausgangsleistung sind üblich Brückenverstärker eingebaut. Ein Verstärker für die positive und negative Halbwelle. Da sind beide Drähte Spannungsführend. Da gibt es keine Masse!! Anschlüsse dürfen nie mit der Karosseriemasse verbunden werden. Die Enstufen werden sonst zerstört.
Zuletzt geändert von IConkel am Samstag 16. Januar 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
IConkel
57569
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:13
Postleitzahl: 8580
Land: Swiss / Schweiz

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Januar 2016, 12:16

Ich würde nur das modernere Clattronik anschliesen und das andere Radio als Lückenfüller drin lassen!
Wie schon drauf hingewiesen das Abschalten von Dauerplus kann zu Senderspeicherlöschung und Ausfall anderer Funktionen führen. Sorgt aber auf der anderen Seite dafür das die Endstufen auch nie Leerlaufen!
Masse brauchst du nicht schalten! Wenn dann aber die Betriebsspannungsleitung ! Damit wird verhindert das das andere Radio eingeschaltet werden kann!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57570
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Neuer Beitragvon Michelektronik am Samstag 16. Januar 2016, 12:20

Das heißt es reicht wenn ich die Lautsprecher mit Relais umschalte......

.....und die Radios bleiben beide an den gleichen Anschlüssen (Dauerplus, Betriebsspannung, Masse).......

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Radios dann heiß werden können und den Geist aufgeben, wenn sie beide an den gleichen Anschlüssen hängen.......hab ich da was falsches gelesen....bzw. falsch verstanden....oder besteht die Gefahr?
Michelektronik
Threadstarter
57571
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 06:18
Postleitzahl: 71522
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste