Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Sonntag 24. Januar 2016, 14:02

image.jpeg
Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Kai komme aus der Nähe von Lüneburg und habe kaum
Ahnung von Elektrik oder Elektronik . Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Eure Hilfe brauche.
Ich habe mir ein Photovoltaik Panel 12-21Volt 50Watt , ein Laderegler 12-24Volt, eine Batterie 170Ah und ein Wechselrichter 12Volt auf 230 Volt 1200W . Jetzt habe ich von einem Freund 2 neue Panel geschenkt bekommen die aber Umpp 30,43V Uoc42,80V haben . Also zu viel Volt weil mein Laderegler nur bis 24Volt regeln kann. Ich hatte eigentlich gedacht das kleine Panel mit 12Volt und 50Watt abklemmen und ein großes Panel mit 125Watt
anklemmen. Jetzt meine Frage , kann ich mit einem Widerstand die Voltzahl so runterregeln das ich das große Panel an den Laderegler mit 24Volt anschließen kann? Wenn ja, welcher Widerstand wäre das und wo müsste ich ihn anklemmen .
Vielen Dank für Antworten oder Tipps.
Viele Grüße Kai
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bolle
Threadstarter
57635
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 24. Januar 2016, 14:57

Also zu viel Volt weil mein Laderegler nur bis 24Volt regeln kann.
Das ist noch nicht raus.
Was sagt denn das Datenblatt des Reglers dazu?

Eine 24V Batterie wird ja tatsächlich bis etwa 28V aufgeladen, und dazu muss die Solarzellenspanung mindestens so hoch sein. Wenn der Regler dann abschaltet weil die Batterie voll ist, steigt die Spannung am Eingang nochmal um ca. 30%.
Manche "Regler" schleissen allerdings die Solarzelle auch einfach kurz um diesen Spannungsanstieg zu vermeiden.
Muss man nachsehen. Lesen bildet.

Du hast nur einen 12V Akku mit 170Ah?

P.S.:
Die Leitung vom Akku zum Wechselrichter kommt mir etwas dünn vor für 100A.
Wie lang ist die Leitung denn?
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 24. Januar 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
anders
57636
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Montag 25. Januar 2016, 08:58

Hallo anders, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe im Datenblatt des Ladereglers nachgelesen .
Der Regler trennt die Verbindung zur Batterie und schaltet die Verbraucher bei zu hohen Ladestrom ab.
In den Technischen Daten vom Laderegler steht auch maximale Eingangsspannung 47V
Ja, die Batterie hat 12Volt.
Die Leitung vomAkku zum Wechselrichter ist ca1500mm lang und hat mit Isolierung 8mm Durchmesser. War ein Überbrückungkabel .Ist das zu dünn?
Bolle
Threadstarter
57645
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Montag 25. Januar 2016, 09:00

Gruß Kai
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bolle
Threadstarter
57646
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Januar 2016, 09:22

In den Technischen Daten vom Laderegler steht auch maximale Eingangsspannung 47V
Das reicht doch bequem für die neuen Module.
Das alte Modul kannst du weiterverwenden, denn beim Laden entspricht die Spannung am Reglereingang ja der Batteriespannung.
Ich würde es aber mittels einer Diode vor der hohen Leerlaufspannung der neuen Module schützen.
Der Ladestrom der neuen Module kann 4A pro Stück nicht überschreiten, wird eher knapp über den 3,4A im Mpp liegen.

Die Leitung vomAkku zum Wechselrichter ist ca1500mm lang und hat mit Isolierung 8mm Durchmesser
Die Isolierung leitet leider keinen Strom. :mrgreen:
Wenn ich einmal annehme, dass sie 1,5 mm dick ist, hätte das Kabel einen Querschnitt von 20qmm.
Bei einer Gesamtlänge von 3m entspricht das einem Widerstand von 2,7mOhm und diese rufen bei 100A einen Spannungsabfall von 0,3V hervor.
Das sind zwar nur 2,5% Verlust, aber um diese 0,3V wird der Wechselrichter auch zu früh abschalten.

Obige Rechnung gilt natürlich nur bei Vollast.
Wenn du nie mehr als 100..200W entnimmst, braucht dich das nicht zu kümmern.
Zuletzt geändert von anders am Montag 25. Januar 2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
anders
57647
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Montag 25. Januar 2016, 09:45

Vielen Dank anders ,
also kann ich ein oder beide Module (das kleine wollte ich nicht dazwischen lassen) einfach an den Laderegler anklemmen. Und der Laderegler kann mit den 30-40Volt umgehen, und läd die Batterie .
Ich brauche die Batterie nur alle 2-3 Tage voll geladen um dann mit dem Wechslrichter mein Pedelec zu laden .
Das wäre ja Super .
Dann möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken.
Dir noch eine schöne Woche
Gruß Kai
Bolle
Threadstarter
57648
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Januar 2016, 10:06

Und der Laderegler kann mit den 30-40Volt umgehen, und läd die Batterie .
Das sehe ich so.
Zur Sicherheit kannst du ja nochmal den Hersteller des Reglers fragen.

Falls der Bedenken hat, könnte man auch mit einer elektronisch gesteuerten Zuatzlast für die Solarmodule die Spannung im erlaubten Bereich halten. Das ist keine grosse oder teure Sache, aber schade um die verschwendete Energie.

das kleine wollte ich nicht dazwischen lassen
Ich kenne die Daten des "kleinen" nicht und weiss nicht welchen Typ von Regler du hast, aber solange die Module nicht den für den Regler zulässigen Maximalstrom überschreiten, würde ich alles an Solarzellen dranhängen, was da ist.
Bekanntlich ist es nachts dunkel und auch sonst ist oft bewölkt oder es regnet gar. Dann liefern Solarzellen keinen bis lächerlich wenig Strom.
anders
57650
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Montag 25. Januar 2016, 10:21

Super, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Und ich dachte weil auf dem Laderegler 12-24Volt steht ,
darf ich nur bis 24Volt einspeisen. Ich werde mal mit einem Modul probieren wie schnell ich die Batterie voll-
geladen bekomme , und was das Pedelec braucht oder rauszieht. Wenn ein Modul nicht reicht , klemme ich das zweite mit an .
Und die Leitung von der Batterie zum Wechselrichter tausche ich gegen das mitgelieferte Original Kabel.
Das hat je 2 mal 6mm Durchmesser.
Ich schicke ein Bild vom originalen Kabel .
Bolle
Threadstarter
57651
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Montag 25. Januar 2016, 13:28

Ich werde dann mit dieser Leitung den Akku mit dem Wechselrichter verbinden.
Und ich werde auf dich( anders) hören und beide Module anschließen.
Ich hatte nur bedenken das die Anlage so groß auf dem Garagendach wird .
Auch wegen Brandgefahr und nicht von einer Fachfirma installiert.
Gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bolle
Threadstarter
57652
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Montag 25. Januar 2016, 20:43

LG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bolle
Threadstarter
57653
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Januar 2016, 23:20

Ich hatte nur bedenken das die Anlage so groß auf dem Garagendach wird .
Auch wegen Brandgefahr und nicht von einer Fachfirma installiert.
Brandgefahr ist in erster Linie durch die enorme Stromstärke gegeben, die der Akku liefern kann. Die Solarmodule mit ihren max. 10A sind in dieser Hinsicht relativ unproblematisch.
Die 12V Leitungen solltest du deshalb so verlegen, dass es keinen Kurzschluss geben kann, selbst wenn die Mäuse die Isolation auffressen.
Die Solarmodule könnten bei Sturm evtl. wegfliegen und jemanden oder etwas beschädigen. Deswegen solltest du mal mit deinem Haftpflichtversicherer sprechen.

Bei dem 230V Ausgang des Wechselrichters existiert die übliche Lebensgefahr wie beim Haushaltswechselstrom.
Dort ist also auf eine einwandfreie und berührungssichere Installation zu achten.
Auch ist die Ausgangsleistung des Wechselrichters für ein Feuerchen gut; besonders wenn Spannung führende Teile brennbares Material wie Holz oder Spanplatte berühren und dieses feucht wird.
anders
57655
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon Bolle am Mittwoch 3. Februar 2016, 18:24

Hallo anders, ich habe noch eine Frage .
Für jedes Modul brauche ich ja noch eine Schotthy Diode .
Muss ich jetzt pro Module eine 50Volt 4Ampere Diode oder bei zwei Modulen jeweils50 Volt 8 Ampere Diode dazwischen klemmen?
Danke für Deine Rückantwort
Viele Grüße Kai
Bolle
Threadstarter
57781
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 13:02
Postleitzahl: 21407
Land: Germany / Deutschland

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. Februar 2016, 00:45

Muss ich jetzt pro Module eine 50Volt 4Ampere Diode
So!

Dioden werden bei solchen Strömen schon warm, und der Nennstrom bezieht sich i.d.R auf eine bestimmte Umgebungstemperatur und evtl. die Verwendung von Kühlkörpern oder größeren Metallflächen auf der gedruckten Schaltung.
Deshalb lohnt es sich einen Blick ins Datenblatt zu tun und die Dioden nicht gerade in der prallen Sonne zu montieren.
anders
57788
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste