Amperemeter einschleifen.

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Amperemeter einschleifen.

Neuer Beitragvon Mathias92 am Donnerstag 16. November 2006, 20:10

Hallo,
Ich hätte mal 2 Fragen.
Also ich möchte unseren Queck Junior Wohnwagen komplett umbauen.Und zwar will ich 1 Autobatterie mit 100Ah einbauen,sowie die 230V ANlage umbauen.Ich will in jede Stromversorgung (in dem Fall 12V Autobatterie und 230V extern) ein Volt und ein Amperemeter einschleifen.Ich möchte bei der 230V Anlage sehen,wie viel Spannung im Wohnwagen ankommt und wie viel Ampere aus der 230V Quelle verbraucht wird.Also wenn ich einen Aggregat ran habe,um überprüfen zu können,wie viel Strom verbraucht wird.Das selbe mit 12V das ganze soll über eine 100AH Autobatterie passieren.Ich möchte sehen wieviel Volt die Batterie liefert und,wieviel Ampere aus der Batterie gezogen wird.Wie schleift man den die 2 Amperemeter jeweils in die 2 Stromleitungen ein?
2.Frage.
Bei Stromaggregaten ist ja immer z.b. max.Leistung 2,5KW angegeben.Und wiefinde ich das selbe raus wie oben auch,also wieviel Watt ich z.Z.aus dem Aggregat ziehe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Mathias
Mathias92
Threadstarter
23061
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 20:01
Wohnort: Westerwald

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 18. November 2006, 10:49

nix für ungut @Mathias92 ...unabhängig vom Ansinnen Deines projekts, solltest aber solchen Grundkenntnisse, wie Messen/Prüfen/Erstellen/Ändern von und an E-Anlagen mächtig sein. Davon sind Strom- und Spannunsmessungen bei Beachtung von Sicherheitsregeln das Grundelement bzw. Mindestmaß eines Eingriffs.

...vielleicht nur kurz dazu:

- Strommmessungen immer in Serie/reihe zur Quelle-Last
- Spannungsmessungen ergo parallel

...dass den Strombedarf der Last (E-Anlage des Wohnwagens) ermitteln willst, ist ja noch verstaendlich.
...aber wieviel Ampere aus der Batterie gezogen werden, ist doch von sekundärem Interesse, da es nur von der Leistung der Last und den Verlusten des Zwischenwandlers bestimmt wird.
...also, brauchtest nur die 230V-Seite zu bestimmen, und da bieten sich auch kommerzielle Loesungen an, so käufliche Leistungs/Spannungs/Strom-Messer, so auch in Steckdosen(zwischen)schaltung erhältlich
gonimax
23085
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste