EMV Störungen bei Längenmesssystem

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 20. März 2007, 07:25

Hallo Entropie,

warte mal kurz...wir sind noch nicht ganz fertig! Beim genaueren Hinschauen bin ich über das hier gestolpert:

sieht so aus als käme ich auch ohne meine Herabsenkung der oberen Grenzfrequenz aus... schön schön...!


Dazu wolltest Du wahrscheinlich die Verstärkung hochdrehen. Was hätte das gebracht? (Die Frage ist bewusst gestellt!!)
Stromus
25522
 

Neuer Beitragvon Entropie am Dienstag 20. März 2007, 11:01

Hab mir gedacht das ich so die hochfrequenten Anteile der Störung runterdrücken kann und mein Signal somit nicht ganz so sehr gestört wird von der Störung...
... Übertragung fehlgeschlagen!
Entropie
Threadstarter
25525
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. März 2007, 05:47

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 20. März 2007, 11:55

Der Anstaz ist prinzipiell nicht falsch, wenn Gegentaktstörungen existieren (Störstrom über Hinleiter zu der Last und über Rückleiter zurück zu der Quelle). Diese lassen über Tiefpassfilter, oder OP’s mit reduzierter Bandbreite unterdrücken.
Dazu sollte die Störquelle entweder in Reihe oder parallel zu der Nutzquelle auftreten. Parallel hat höchstwahrscheinlich keine Wirkung (Nutzquelle = Niederohmig + Entstörkondensatoren als Keramik).
In Deinem Fall bezieht sich die Pistole auch auf Erde, aber die Schaltung nicht (sie sind somit nicht parallel geschaltet) und in Serie sind sie auch nicht geschaltet. Es gibt zwar ein Potentiallausgleich mit der Erde, aber der Nutzstrom fließt nicht über die Erde. Deshalb ergibt das höchstwahrscheinlich Gleichtaktstörungen, die sich über Tiefpassfilter mit Bezug auf die Masse der Nutzquelle nicht unterdrücken lassen. Der Grund liegt einfach darin, dass die zwei Ströme in die gleiche Richtung über Hin- und Rückleiter gleichzeitig fließen. Die Wirkung wäre genau genommen das Gegenteil, weil eine Verstimmung (remember Prinzip-Bild) der erwähnten Brücke (Z1, Z11, Z2, Z22) noch weiter getrieben wird. Das ist das, was Du wahrscheinlich mit den C’s festgestellt hast.

Der reale OP unterdrückt Gleichtaktstörungen, aber nicht vollständig . Diese erzeugen eine Spannungsdifferenz (Störung der Symmetrie sh CMRR) am Eingang ähnlich wie die Offsetspannung. Diese Spannungsdifferenz wird mit der eingestellten Verstärkung des OP’s am Ausgang verstärkt.
Wenn Du jetzt die Verstärkung erhöhst, um die Bandbreite zu reduzieren, kommt es zu einer Verstärkung der Frequenzkomponenten (Störkomponenten) aus dem Durchlassbereich.
Das kannst Du jetzt probieren, um mal einfach zu verifizieren, ob die ganze Theorie stimmt oder nicht.

Und probiere bitte, ob ein Kondensator auf Erde nicht die gleiche Wirkung liefert (im Prinzipbild wäre das Z11 auf Erde = Versorgung der OP’s auf Erde, oder der gestörte Ausgang des OP’s auf Erde). Wenn das geht, wäre das die elegantere Lösung. Es gibt vielleicht auch weitere Lösungen (Verdrillte Leitungen, wenn das ganze über Empfang mit Erdantenne passiert), aber wie gesagt ohne Schaltplan oder zumindest Prinzipskitze geht da nichts.

Viel Spaß und sag mir Bescheid, ob Du etwas herausfindest.
Stromus
25526
 

"Siehe notfalls auch Gewitterfass"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 20. März 2007, 13:11

Halt,

noch eine Zwischenfrage: Lässt du da Funken überspringen oder wird die Pistole auf die Karte fest angehalten ?

Wenn kein Direktkontakt besteht, induzierst du auch Ströme in allem was da so auf der Karte ist. Machst dann so ne Art Mini-EMP. Das kann dann auch einiges killen, indem wärend der Entladung sehr kurze aber hohe Ströme durch den Umladungsefekt entstehen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25527
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Entropie am Dienstag 20. März 2007, 14:17

Hi!

nene, ich lass da keine Funken überspringen, die Spitze der Pistole wird in direkten Kontakt mit der metallisierten Fläche der Strichplatte gebracht und abgefeuert, so verlangen es die EMV-Tests...

Grüße!
... Übertragung fehlgeschlagen!
Entropie
Threadstarter
25529
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. März 2007, 05:47

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 21. März 2007, 11:50

Hast Du die PE-Kondensatoren ausprobiert?
Stromus
25544
 

Neuer Beitragvon Entropie am Mittwoch 21. März 2007, 13:36

Hatte erst vor paar Stunden dazu die Möglichkeit... ja hat funktioniert, wollt heut noch posten das es funktioniert hat...

Super Sache! :D

Dankeschön! :)

Grüße!
... Übertragung fehlgeschlagen!
Entropie
Threadstarter
25545
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. März 2007, 05:47

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 21. März 2007, 13:53

Und...wir sind noch immer nicht fertig! Ich kenne Deine Normenanforderung nicht, deshalb solltest Du auf folgende Punkte achten:

1. Der sog. Y-Kondensator ist die elegantere Lösung, aber es gibt zwei Probleme:
a) Ist die Norm für leitungsgebundene Störungen erfüllt?
b) wie sieht es mit den maximal zulässigen Ableitströmen aus?
2. Der PE-Widerstand kostet eventuell weniger, aber wie sieht es mit der PE-Anforderung aus (VDE)?

Was hast Du für eine Versorgung? Checke ab, ob die Norm für leitungsgebundene Störungen eingehalten wird (die Badewanne-Kurve)!!!!!
Stromus
25546
 

Neuer Beitragvon Entropie am Donnerstag 22. März 2007, 09:33

Hab mich intern an einen Kollegen von mir gewendet der für den ganzen Vorschriften Müll zuständig ist um die ganze Sache abzusegnen. Ist jetz mehr oder minder seine Sache, hab das Problem gefunden und die entsprechenden Lösungsansätze geliefert, das reicht mir, hab eh schon mehr getan als ich musste... um den Rest muss ich mich nicht mehr kümmern, hab auch so zu viel zu tun... :roll:

Gewisse Leute scheinen hier aber sehr ambitioniert zu sein... :D

Grüße! :wink:
... Übertragung fehlgeschlagen!
Entropie
Threadstarter
25571
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. März 2007, 05:47

Vorherige

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste