Induktionsspannung ???

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Induktionsspannung ???

Neuer Beitragvon Surcheffekt am Montag 20. August 2007, 13:16

Hallo Leute
ich brauche mal eure Hilfe bzw. möchte ich mir eure Meinungen zum folgenden Thema anhören.
Versuchsaufbau:

Ein Trafo der auf der "Niederspannungsseite" mit 240V Wechselspannung betrieben wird. Durch die Wechselspannuung und damit das mit 50hz aufbauende bzw.zusammenbrechende Magnetfeld wird auf der Hochspannungsseite des Trafos eine Spannung 10KV induziert. (also ähnlicher Aufbau einer KFZ-Zündanlage bloß mit Wechselspannung)
Ich möchte jetzt mit einem Induktivegeber (ähnlich einer Strommesszange) die Spannung der Hochspannungsseite überprüfen und auswerten.

Hochspannungsseite:
Nach meiner Vorstellung bekomme ich ein Sinus ähnliches Signal was genau entgegengesetzt der Niederspannungsseite verläuft.
Ist das richtig? Oder habe ich ein Denkfehler?


Wenn ihr noch Infos braucht um eine Aussage treffen zu können schreibt es und ihr bekommt die Infos.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure hilfe.
mfg
Surcheffekt
Surcheffekt
Threadstarter
28349
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:57

Denkfehler

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. August 2007, 06:10

Hallo,

die Strommeßzange und der Induktivgeber messen den Strom. Du willst aber die Spannung messen.

Ich weiß jetzt nicht, ob man jemandem der Strom und Spannung begrifflich nicht unterscheiden kann, dabei helfen soll an 10kV rumzubasteln.

In früheren Postings habe ich schon die Ansicht vertreten, daß ungenaues Reden zu ungenauem Denken führt, was konsequenterweise ungenaues Arbeiten zur Folge hat.

Du darfst mir deswegen böse sein, aber die Richtigkeit dieses Statements ist spannungsabhängig!!

Bernhard
BernhardS
28362
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Surcheffekt am Dienstag 21. August 2007, 06:31

Guten morgen
Spannung und Strom bin ich schon in der Lange auseinander zuhalten nur zur Klärung: Spannung U in V Strom A in A :-)
Also du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.
Ich habe auch nur die Strommesszange aus einem Grund ins Spiel gebracht und zwar um zu verdeutlichen was ich vor habe. Denn nach meiner Meinung kann ich mit einem Induktivgeber (also einer Wicklung um ein Kabel mehr ist es ja nicht) eine Spannung messen.
Denn es wird ja auch eine Spannung Induziert.

Also nochmal ich möchte die Spannung in einem Hochspannungskabel 10KV mit einem Induktivgeber messen und dann auswerten ist das möglich? Die 10KV teilen sich nochmals auf sodass das Kabel mit ca 5KV beaufschlagt wird. Es ist zu erwarten das diese Spannung ca 30sec. anliegt.
So nochmal meine Frage kann ich mit einem Induktivgeber dieses machen??
Danke nochmal
Surcheffekt
Surcheffekt
Threadstarter
28364
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:57

Spannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. August 2007, 13:31

Hallo,

hmm.......es wird eine Spannung angezeigt, wenn man beim Meßgerät Com erdet und den Induktivgeber mit einem Anschluss an Voltage anschließt.
Wieviel angezeigt wird hängt wahrscheinlich vom Innernwiderstand des Geräts ab.

Wenn es nur eine Signalisierung sein soll, die anzeigt ob die HV ein ist, dann könnte man es so machen.

Bernhard
BernhardS
28374
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Surcheffekt am Mittwoch 22. August 2007, 05:52

Guten morgen

hm...
Denkt mal an eine KFZ Zündanlage (einfacher Aufbau ohne Zündverteilung) die beinhaltet alle Bauteile die ich auch verwenden will. Also eine Zündspule (Trafo in der die Hochspannung erzeugt wird) ein Zündkabel und eine Zündkerze.
Nehmen wir an ich möchte wissen welche Spannung an der Zündkerze anliegt bzw. mir mit einem Speicher- Ozi ein Zündbild=Zündspannung anzeigen lassen.
Wie würdet ihr das machen? Ich nehme mal an mit einem Induktivgeber der über das Zündkabel gestülpt wird.
So meine Theorie ist:
Es wird eine Spannung im Induktivgeber erzeugt durch das Magnetfeld das sich im Kabel durch den Stromfluß aufbaut. Und diese Spannung kann ich am Induktivgeber abgreifen.
Ist das soweit richtig???
Dazu muß ich an den beiden Kabelenden des Induktivgebers mein Ozi anschließen (natürlich Polrichtig). So mess ich doch parallel zum Geber und somit messe ich die Spannung in dem Kabel (Zündspannung bzw. die Spannung die an der Zündkerze anliegt).
Immer noch richtig???
Zur Auswertung des Ozi-Bildes habe ich mir folgendes gedacht:
Bricht zB ein Zündkabel oder der Abstand an den Zündkerzen ändert sich so verändert sich die Spannung im Kabel (induzierte Spannung) folglich kann ich an Hand des Ozi-Bildes sagen das etwas nicht stimmt weil sich die Zündspannung ändert.
Auch Richtig???

Ich würde euch auch gerne zur besseren Verständlichkeit ein Bild senden allerdings habe ich keine ahnung wie denn ich habe kein Bild auf einem Internetserver liegen sondern nur lokal.

Ich bitte euch mir nochmals zu Helfen ist echt wichtig für mich.
Danke schonmal denen die mir helfen bzw geholfen haben.

mfg
Surcheffekt[/img]
Surcheffekt
Threadstarter
28393
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:57

Messen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. August 2007, 06:26

Hallo,

hier auf dem Bild mal der Strom- und Spannungsverlauf einer Zündkerze.
Nach einem Anstieg der Spannung auf etwa 10 kV setzt ein Stromfluss ein, der in wenigen Nanosekunden etwa 50 A erreicht.
Das freut den Induktivgeber sicherlich.
Dann bricht die Spannung in den 100 Volt-Bereich ein, während ein Strom im Bereich von einigen Ampere fließt.
Zum Schluss geht der Strom in den Milliamperebereich zurück; in dieser Phase steigt die Spannung nochmal um ein paar hundert Volt an.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
28395
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Martin67 am Freitag 31. August 2007, 18:13

Surcheffekt hat geschrieben:Ich habe auch nur die Strommesszange aus einem Grund ins Spiel gebracht und zwar um zu verdeutlichen was ich vor habe. Denn nach meiner Meinung kann ich mit einem Induktivgeber (also einer Wicklung um ein Kabel mehr ist es ja nicht) eine Spannung messen.
Denn es wird ja auch eine Spannung Induziert.

Surcheffekt


Aus meiner Sicht, kannst Du keine Spannung mit einer Stromzange messen. Die Induktionsspannung, die letztendlich von der Stromzange ausgewertet wird, ist das Resultat eines Stromflusses in dem Kabel, dass sie umschließt!

UL=di/dt *L

Gruß

Martin
Martin67
28526
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste