Isollationsmessung an ELA Leitungsnetz

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Isollationsmessung an ELA Leitungsnetz

Neuer Beitragvon burgaz39 am Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:45

Kann mir vieleicht jemand dabei helfen wie ich ein Isolationsmessung an einer ELA Leitungsnetz durchführen kann.

Schildere kurz mal den Problemm was ich habe:
Ich habe eine Ela ANlage mit Erdschluss Überwachung diese meldet jedes mal bei betrieb erdschlüsse auf verschieden Linien.
Habe diese Linien mit multimeter gemessen mit keinen erfolg .
Keine Erdschluss.

Habe jetzt von hersteller der Ela Anlage erfahren das es kriechstöme geben könnte Isolationsfehler dursch feuchtigkeit.

Sollte mal mit einem Isolationsmessgerät mal überprüfen,
oder gleichstrrom auf die lienie geben 30-100V und den strom messen.

wolte jetzt mal wissen wie das von statten gehen.....

Kann mir jemand vileicht dabei helfen..

Dank im voraus....
Benutzeravatar
burgaz39
Threadstarter
30385
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:34

Neuer Beitragvon 2N3055 am Freitag 21. Dezember 2007, 08:42

Ich bin jetzt nicht der oberspezi für isolationsmessungen, aber ich würde auf jedenfall die beiden adern brücken und dann jede einzelne leitung durchmessen.

vielleicht sind auch die übertrager an den lautsprechern defekt / durchgeschlagen / feucht o.ä.

wenn du ein iso-Messgerät hast, einfach mal klein anfangen mit der spannung
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
30388
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon burgaz39 am Samstag 29. Dezember 2007, 23:33

ja alo ersmal danke für die antwort war ein paar tage weg über weihnachten etwas ruhe.....
das habe ich mir ungefähr auch so vorgestellt,in den bau wo ich die messungen durch führen will ist so ein fuch am werk da kann ich mir schon sicher vorstellen das irgendwo feuchtigkeit an den lautsprecher kabel gekommen ist.

darum muss ich mal jetzt kriechstrom messen,doch wie iche es mache sollte ist mir noch unklar weil ich nicht weiss wo die kabel die von der ela anlage ingehen.
kein revisionsunterlagen.
ich wollte eigentlich direkt an zuleitung die zu lausprechen gehen messen ohne die lautsprecher zu treen ist das mach bar oder wie sollte ich vor gehen....
Benutzeravatar
burgaz39
Threadstarter
30477
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:34

Neuer Beitragvon 2N3055 am Sonntag 30. Dezember 2007, 08:43

Ich denke wenn du die LS kabel abgangsseitig kurzschliest und den verstärker natürlich abtrennst sollte es funktionieren.

Aber dann weist du ja nicht, wo das problem ist....

Es wird wohl nicht so einfach sein, einzelne lautsprecher oder leitungsstrecken direkt zu testen ohne sie abzuklemmen und einzeln zu prüfen...
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
30480
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon burgaz39 am Sonntag 30. Dezember 2007, 20:15

so sieht das aus bei geschlossener decke ist es auch nicht einfach den fehler ort zu bestimmen.
Ich frag mich jetzt ob es eine weg geben könnte.den erdschlussüberwchung der anlage etwas vor gaukeln könnte.damit diese nicht den fehler erkennt das wird woll die beste lösüng sein.
Benutzeravatar
burgaz39
Threadstarter
30495
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:34


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste