Inkrementalgeber

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Inkrementalgeber

Neuer Beitragvon örle am Sonntag 30. Dezember 2007, 11:30

Ich bereite gerade ein Referat über Optische sensoren für die berufsschule vor. Dabei bin ich über volgenden Artickel in Wikipedia gestolpert: http://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber

meine frage ist jetzt wie die beiden optischen messverfahren genau funktionieren. aus dem bild vom ersten messverfahren werde ich nicht so richtig schlau.

Eine kurtze erklärung würde mir schon reichen
Danke schonmal im voraus.
Es gibt badische und unsymbadische
örle
Threadstarter
30482
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 11:18
Wohnort: Lörrach

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 30. Dezember 2007, 16:49

sorry, blicke noch nicht durch, welche Meßverfahren Du dort meinst ???
gonimax
30488
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 30. Dezember 2007, 18:15

Hallo Örle,

ja da bist du wieder mal einer derjenigen geworden, welche in Wikipedia mehr verwirrt werden als gescheit, smile. Wenn ich schon Massverkörperung lese; tss.. was für eine tolle Wortbildung !

Ich habe dir mal eine interessante pdf herausgesucht. Zieh dir das mal rein und du wirst sehen, dass es an der Zeit ist, seine Zweifel immer öfters anzumelden, oder selbst dort reinzuschreiben.

Also mal herunterladen und studieren:

http://193.196.117.23/projekte/rundheit ... lgeber.pdf

Grüsse in die alte Heimat und einen angenehmen Rest 2007 !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30490
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 30. Dezember 2007, 18:22

jo Erfinderlein, mit der PDF komm ich eher klar....aber das Wiki-Derivat = einzigartige Verwirrung. Ich kann nur raten, wenn auch Wiki manchmal brauchbar ist, die Beiträge prüfend in Augenschein zu nehmen, sonst findet man sich oft im Nirvana des Übelwerdens wieder ;-)
gonimax
30491
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon örle am Montag 31. Dezember 2007, 10:20

vielen dank

Jetzt verstehe ich die ganze sache.
Es gibt badische und unsymbadische
örle
Threadstarter
30497
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 11:18
Wohnort: Lörrach

Das freut mich !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. Dezember 2007, 10:30

Hallo Örle,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Grüsse aus dem badisch besetzten Teil Griechenlands.

In Lörrach habe ich vor vielen Jahren schon mal das internationale FITA Tournier gewonnen.

Lg aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30498
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste