Nostalgie?

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Nostalgie?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Mai 2008, 06:44

Hallo,

hier mal eine etwas ältere Arbeit von mir, welche damals immerhin der Vorläufer von "Auto Zero" war. Die verwendete Zählersteuerung halte ich heute noch für interessant. Das ist leider in englisch gehalten und war wohl eine der wenigen industriellen Anwendungen eines PLL-Systems in der Messtechnik. Wen es interessiert, viel Spass damit.

http://www.patentstorm.us/patents/3965744/fulltext.html

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
32982
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Nostalgie?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 25. Mai 2008, 09:06

welche damals immerhin der Vorläufer von "Auto Zero" war.
Daran habe ich dann doch Zweifel.

Mein erstes Datenblatt - und schon in deutscher Sprache- des ICL7106 / 7107 trägt das Datum 7/77 und m.W. gab es da Vorläufer in Form einer 2-Chip-Lösung mit getrenntem Analog- und Digitalteil.

Wenn man etwas sucht, findet man z.B. dieses http://www.freepatentsonline.com/2970266.html 1976 fast schon abgelaufene Patent.
Siehe auch: http://www.freepatentsonline.com/3509460.html aus 1970.

Der Unterschied zwischen "self" und "auto" ist ja soooo groß nicht ...
anders
32983
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Nostalgie?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Mai 2008, 11:56

Hallo Anders,

dass da zuvor schon Lösungen da waren, ist mir auch klar. Soweit relevant, wurden solche auch bei der Prüfung im Patentamt einbezogen. Damals ging es einfach darum, dass es ja nicht sein kann, dass eine automatisch arbeitende Maschine mit einem Trimmer in der Brücke von Hand abgeglichen wird.
Wenn der amerikanische Prüfer deine beiden IC´s nicht entgegengehalten hat, hat er sie vielleicht genau so wenig gekannt wie ich. Nur ein Patent, was 76 erteilt wurde, hat man ja auch davor entwickelt und da waren die beiden vielleicht noch gar nicht veröffentlicht. Dazu müsste man ins Detail steigen. Ich fands nur lustig, dass man diese Uraltschätzchen heute noch per Zufall beim googeln findet. Und wer hat schon ein Patent auf eine Schaltung ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
32984
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste