T-Anzeige mit PM 438

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

T-Anzeige mit PM 438

Neuer Beitragvon tgiehle am Sonntag 27. Juli 2008, 15:21

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Temperaturanzeige.

Aufbau d. Messung:

- 230VAC/24VDC Trafo
- Temperaturmessumformer: Versorgung 24VDC, Ausgang 0..10 VDC (mit Pt100)
- Spannungsteiler 1:100 (10kOhm + 990kOhm)
- PM 438 mit Versorgung 8-12 VDC,
(aus 24VDC mit Spannungsregler(LM317)schaltung auf ca. 10 V, eingestellt)
Eingang 0-200 mV

Problem:
wenn ich als Versorgung des PM eine 9V-Blockbatterie hernehme funktioniert die Messung/Anzeige, wenn ich aber auf den Ausgang meines Spannungsreglers gehe (mit ca. 10 V) funktioniert nichts?????

als Lösung baue ich zwar jetzt eine 9V Batterie ein, aber interessieren würde es mich doch weshalb es mit dem Spannungsregler nicht funktioniert.

Außerdem steht im "Beipackzettel" des PM 438 noch drin:
"Bei jeder Messung immer zu letzt die Eingangsspannung (8-12V) verbinden."
sprich die Messspannung muss vor der Versorgungsspannunganliegen????

Geht der PM kaputt wenn ich (sofern es mit der Spannungsreglerschaltung funktioniert hätte)
die Versorgungsspannung und Messspannung gleichzeitig einschalte (da beides über den Trafo eingeschalten wird)?

Vielen Dank,
Gruß
Thommy
tgiehle
Threadstarter
33467
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:36

Re: T-Anzeige mit PM 438

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 27. Juli 2008, 17:41

Warum nutzt du einen LM317?

Es gibt Fertige Festspannungsregler mit 9; 10 und 12V mit 100mA und 1000mA (1A).
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33472
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: T-Anzeige mit PM 438

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 27. Juli 2008, 17:53

Hallo,

ich vermute da gibt es eventuell ein Problem mit der Masse, kannst Du eventuell einmal einen Schaltplan hochladen, wie Du den Spannungsregler an die Schaltung angeschlossen hast?


Tipp: Gib mal in die TransistorNET.de Forensuche http://www.transistornet.de/search.php den Begriff "Festspannungsregler" oder "7812" ein.
Benutzeravatar
Thomas
33474
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: T-Anzeige mit PM 438

Neuer Beitragvon tgiehle am Montag 28. Juli 2008, 08:30

Hallo,
zu ELW2:

LM317 weil ich diesen habe und mit ein paar Widerständen, Diode etc. "jeder" Spannungswert einstellbar ist.

zu Thomas:
(so ein Zufall, bin auch aus Vöhringen ;-))
die Schaltung dazu habe ich aus dem Internet, könnte ich auch gar nicht selbst aushecken. Aber sollte ok sein, da die ca. 10 V Ua anliegen

Gruß
Thommy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tgiehle
Threadstarter
33489
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:36

Re: T-Anzeige mit PM 438

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 28. Juli 2008, 11:25

Hi Thommy,
na das ist mal ein Zufall, schließlich ist Vöhringen ja nicht all zu groß!

Die Schaltung dazu habe ich aus dem Internet, könnte ich auch gar nicht selbst ausheck. Aber sollte ok sein, da die ca. 10 V Ua anliegen


Ich denke eher an die "Verbindung" des Spannungsreglers zur Tmeperaturanzeige-Schaltungen. Hast Du die Versorgungsspannung der Temperaturanzeige direkt mit "Ua für +" und "Masse für 0V" angeschlossen? Kannst Du mal die Spannung zwischen "Ua und Masse" messen, wenn die Temperaturanzeige angeschlossen ist?

Das muss doch gehen, manchmal gibt es schon sehr faszinierende Phänomene, die aber meist eine ganz einfache Lösung haben. Ich bin fast überzeugt, dass es ein Problem gibt, da die Tempanzeige und der Spannungswandler beide die gleiche Masse (das Netzteil) haben und dann nochmals miteinander angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Thomas
33492
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: T-Anzeige mit PM 438

Neuer Beitragvon tgiehle am Montag 28. Juli 2008, 12:03

Hallo Thomas,
tja, die Welt ist klein ;-)

"Ich denke eher an die "Verbindung" des Spannungsreglers zur Tmeperaturanzeige-Schaltungen. Hast Du die Versorgungsspannung der Temperaturanzeige direkt mit "Ua für +" und "Masse für 0V" angeschlossen?

Ja, Ua mit +9-10V geht auf die Versorgung der Anzeige und die +24VDC (=Ue) vom Trafo gehen auf den T-Messumformer UND auf den Spannungsregler. Alles mit gleicher Masse. (woher soll auch sonst eine 2. Masse her bekommen?)

Aus dem MU bekomme ich (bei 20°C) ca. 2V, über Spannungsteiler mache ich daraus 20 mV und gehe auf den Messeingang vom PM.

Kannst Du mal die Spannung zwischen "Ua und Masse" messen, wenn die Temperaturanzeige angeschlossen ist?"

"Ua zu Masse" hatte ich (nach Anschluss des PM) nicht gemessen (ohne waren es ca. 10 V, die auch der PM als Versorgung benötigt) ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich gerade dort die Spannung groß ändern sollte, da das PM nur sehr wenig Strom zieht und den Spannungsregler kaum belastet.
(wollte eigentlich keine Experimente mehr machen. durchs rum und num probieren hab ich schon einen PM geschrottet, weil ich dachte er muss doch anders angeschlossen werden)

wenn ich "richtig" anschließe, dann habe ich die Anzeige 1 (bzw. -1) (= Überschreitung der gemessenen Spannung), obwohl mein digit. Messgerät eben nur die 20mV MU-Spannungteiler-Ausgang anzeigt und bei BATTERIE-Stromversorgung des PM die Anzeige richtig ist.

"Ich bin fast überzeugt, dass es ein Problem gibt, da die Tempanzeige und der Spannungswandler beide die gleiche Masse (das Netzteil) haben und dann nochmals miteinander angeschlossen werden."

ja sieht wohl danach aus, da es mit Batterie ja funktioniert, aber woher soll ein Laie dies wissen.

Hätte da noch einen offenen Punkt:
Auf dem "Beipackzettel" des PM 438 steht noch drin:
"Bei jeder Messung immer zu letzt die Eingangsspannung (8-12V) verbinden."
sprich die Messspannung muss vor der Versorgungsspannung anliegen????

Geht der PM kaputt wenn ich (sofern es mit der Spannungsreglerschaltung funktioniert hätte)
die Versorgungsspannung und Messspannung gleichzeitig einschalte (da beides über den Trafo eingeschalten wird)?

da ich jetzt eine Batterie als Versorgungsspannung vorsehen werde mach ich einfach noch nen Schalter rein und kann jetzt die Versorgung d. PMs abschalten.

Vielen Dank und
viele Grüße aus dem Osten Vöhringens

Thommy
tgiehle
Threadstarter
33494
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:36


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste