Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Montag 24. August 2009, 19:00

Hallöchen,

ich möchte gerne helligkeitsabhängig Schaltvorgänge vornehmen (Rolläden, Aussenbeleuchtung)
Als vorhandene Hardware dient eine Wago 750-841 Sps mit analoger 0-10V Eingangsklemme.
Versorgungsspannung ist 24 Volt, grundsätzlich stehen auch 4/8/12 Volt (Klingeltrafo) zur Verfügung.

Kann mir jemand eine entsprechende Schaltung nennen, die helligkeitsabhängig 0-10Volt Signale ausgibt, die ich mit der analogen Eingangsklemme aufnehmen kann? Bin leider in der Elektronik nicht so bewandert, angeblich soll so eine Schaltung relativ einfach mit Fotodiode und Widerstand als Spannungsteiler möglich sein.

Danke für Eure Tipps!

Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36707
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. August 2009, 20:12

Hallo,

wenn es nur um einen Einschaltpunkt geht, dann ist es tatsächlich so einfach.
Nimm einen Fotowiderstand, positioniere diesen und miss den Widerstand bei der betreffenden Helligkeit.

Angenommen Du arbeitest mit den 24 V und nimmst als Vorwiderstand 2 mal den Wert des Fotowiderstands, dann hast Du bei dieser Helligkeit 8V.
Ein kleines Problem kann sich ergeben: Bei Dunkelheit liegen fast 24V am 0-10V Eingang an. Wenn er das nicht aushält dann musst Du natürlich eine andere Spannung nehmen. Aber mit z.B. 8V und
Vorwiderstand = Fotowiderstand sind es bei eben der Helligkeit 4V.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36710
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Montag 24. August 2009, 20:23

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, es soll nur um einen Einschaltpunkt gehen. Eigentlich zwei Einschaltpunkte :-) also z.B. dass die Rollos zur Dämmerung runtergehen und die Aussenbeleuchtung angeht wenn es noch was dunkler ist. Müsste ja dann auch möglich sein wenn ich den Wert am Analogeingang zum entsprechenden Zeitpunkt ablese und entsprechend als konstanten Wert weiterverwende...
Kannst du mir vielleicht sagen welche Bauteile ich benötige und wie ich diese "anordnen" muss? Ich denke mal dass man ohne Platine auskommt, wenn es tatsächlich nur Fotodiode (oder Fototransistor?) und Widerstand sind.. leider bin ich tatsächlich so unbedarft :-/

Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36711
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 28. August 2009, 12:10

Hallo Bernhard,

kannst du mir noch etwas dazu sagen bitte?

Wollte das bald umsetzen, sonst muss ich doch die fertigen kaufen.

Schönen Gruß
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36716
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 28. August 2009, 20:10

Hallo,
Bernhard hat dir einen einfachen Spannungsteiler beschrieben. Das ist bei einem Analogen Eingang normalerweise kein Problem, da deren Eingangswiderstand sehr hochomig ist, und somit der Spannungsteiler nicht belastet wird. Dann kann man die Formel Ua = Ue * R2/(R1+R2) zum berechnen der Ausgangsspannung hernehmen. Nun musst du nur noch einen LDR (= R2) aussuchen und den Vorwiderstand R1 wie ihn Bernhard beschrieben hat dimensionieren....

mfg.

ps. Spannungsteiler -> wikipedia: Spannungsteiler
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36719
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon normalzeit am Freitag 28. August 2009, 20:24

Hallo Daniel,

ich möchte Dich ja nicht in Deinem Entdeckerdrang entmutigen, aber wer schon an so einfachsten Basisschaltungen wie einem Spannungsteiler scheitert, dem würde ich eigentlich wirklich lieber empfehlen das fertige Bauteil zu kaufen, da die Gefahr den Eingang - der vermutlich nicht gerade billigen Wago Sps - durch unzulässige Spannungen zu "schrotten" die Investition mehr als wett macht.

FotoWiderstand.jpg


Man möge mir die schlechte Bildqualität verzeihen, habe gerade keinen Scanner zur Hand und konnte die schnelle Skizze nur mit meinem iPhone im Schein einer Schreibtischfunzel "abknipsen".

Das wäre jetzt auch nur das Prinzipschaltbild, zur Justage lässt sich das um Trimmpotis erweitern . . .

Gruss aus Franken,

Normalzeit
normalzeit
36720
 

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 28. August 2009, 20:55

@Normalzeit

Besten Dank für deine Skizze. Ich werde mir die Bauteile mal besorgen und die Ausgangsspannung bei großer Helligkeit und bei Dunkelheit messen. Welchen Poti sollte ich nehmen?

Beim Recherchieren bin ich noch auf "Licht-Spannungswandler" gestossen. Wäre das auch eine Möglichkeit?

Grundsätzlich hast du natürlich recht mit dem Schrotten :-)
Aber wenn ich wirklich einen funktionstüchtigen Sensor für 10€ anstatt für 100€ bekommen kann ist es der Versuch wert!

@BlueHazzard
Danke, werde mir auch den Wiki-Artikel durchlesen!

Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36721
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon normalzeit am Samstag 29. August 2009, 11:29

Hallo Daniel,

der Wert des Widerstands/(Trimm)-Potis hängt im wesentlichen vom Typ des LDR und dem gewünschten Einstellbereich ab.

Hast Du wenigstens ein (Digital)-Voltmeter um Deinen "Out" mal nachzumessen bevor Du ihn an die Wago-Steuerung anschließt, die bestimmt mehr als die eingesparten 90 Euronen kostet.

Gruß aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
36722
 

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Samstag 29. August 2009, 14:30

Hallo Normalzeit,

ein Digitalmultimeter zum Messen habe ich. Kannst du bitte mal einen Blick auf die Analogklemmewerfen? Weiß z.B. nicht ob ich wegen der Angabe des Innenwiderstands von 133kOhm beachten muss.

Kommt ein Lichtspannungswandler für mein Vorhaben nicht in Betracht?

Was den Poti angeht; die Ausgabewerte sollen ja zwischen 0-10Volt liegen... :me:


Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36725
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Samstag 29. August 2009, 14:51

Hallo,
natürlich kommt ein Licht Spannungswandler für dein Vorhaben in betracht. Der große C hatte da mal was im Angebot, aber wie schon an anderer Stelle hier im forum von jemanden erwähnt bräuchte man dafür wohl ein Rezept....

Im Prinzip könntest du auch eine Solarzelle benutzen und den Strom über einen Widerstand in ein Spannung Umwandlen und diese dann wiederum Messen, doch das ist eine etwas zu komplizierte Sache...

Das einfachste wäre so ein Licht Spannungswandler, doch der wird sicher mehr kosten als ein R und ein LDR, die man für unter 1€ findet...

Das mit den 133Ohm kannst du in deine Berechnung einfließen lassen: wikipedia Spannungsteiler-> belasteter Spannungsteiler. RL ist dann dein Innenwiderstand....

Nun kannst du ausrechnen wie groß dein Vorwiderstand ist, dann brauchst du keinen Poti mehr. Die Spannung von 24V ist kein Problem, da die SPS ja 35Vmax verträgt....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36726
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. September 2009, 17:34

Hallo,

Hallo Bernhard,
kannst du mir noch etwas dazu sagen bitte?

Bernhard war in Urlaub. Entschuldigung, wenn das wie abgehängt ausgesehen hat.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36737
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 4. September 2009, 15:02

Kein Problem :-) Aber vielen Dank für die Information!!
Bin noch nicht dazu gekommen Teile zu bestellen... vielleicht meldet sich ja jemand der das Teil gegen Bezahlung zusammenbaut.. bekommen derzeit neuen Innenputz, habe derzeit viel um die Ohren.

Schönes WE!
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36755
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Freitag 4. September 2009, 15:06

BlueHazzard hat geschrieben:Hallo,
natürlich kommt ein Licht Spannungswandler für dein Vorhaben in betracht. Der große C hatte da mal was im Angebot, aber wie schon an anderer Stelle hier im forum von jemanden erwähnt bräuchte man dafür wohl ein Rezept....
mfg.

Hallo BlueHazzard,

wieso meinst du ein Rezept? Ist das "umfangreicher" als die Variante mit Widerstand und Fotowiderstand + Poti?
Die Teile kosten um die 5€, immer noch 95€ günstiger als die fertige Variante :-)
Muss mal einen Freund fragen, ggf. ist der mir bei der Umsetzung behilflich. Falls es was neues gibt melde ich mich... oder jemand von Euch meldet sich der für ein "Taschengeld" das Teil zusammensteckt. Ich bestelle nur alle Schaltjahre beim "C", allein das Porto kostet mehr als alle Teile zusammen :->

Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36756
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Sonntag 6. September 2009, 13:12

Hallo,

"allein das Porto kostet mehr als alle Teile zusammen", das mit dem Rezept ist ein "Witz", in dem man meint, dass es billiger wäre die Teile in einer Apotheke per Rezept kommen zu lassen, als bei genannten Versandhaus....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36759
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Helligkeitssensor mit 0-10Volt Signalausgabe

Neuer Beitragvon d.t.m am Sonntag 6. September 2009, 16:43

Also wenn ich den Unterton einfliessen lasse ist "C" in Bezug auf den Preis nicht die richtige Adresse um dort einzukaufen?
Also woanders einkaufen oder habe ich es jetzt total verpeilt?
Schließlich kosten die Teile ja nur ein paar Euro...
Schönen Sonntag,
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36760
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste