mag. Flussdichte im Luftspalt bei M-Kern

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

mag. Flussdichte im Luftspalt bei M-Kern

Neuer Beitragvon bandchef am Dienstag 25. Mai 2010, 13:27

Hi Leute!

Ich hab hier einen M-Kern mit Luftspalt. Ich soll nun die magnetische Flussdichte B im Luftspalt berechnen. Das Material ist durch die BH-Kennlinie angegeben. Ich bin jetzt beim weiterarbeiten bei der Aufgabe auf folgende Formel gestoßen: [formelzeichen]B=\mu_0*\mu_r*\frac{N}{l}*I[/formelzeichen]. Das Problem was ich dabei hab, ist, dass ich nicht recht weiß welche Länge l ich nun einsetzen muss. das d_L kann's wohl eher nicht sein, da das ja die Dicke des Luftspalts ist; das [formelzeichen]l_M[/formelzeichen] gibt mir nach Berechnung aber leider auch das - laut Musterlösung - falsche Ergebnis aus. Dieses [formelzeichen]\mu_r[/formelzeichen] fällt ja weg weil ich B im Luftspalt berechnen soll und dort ist ja [formelzeichen]\mu_r=1[/formelzeichen]. Für I hab ich I=2,2A eingesetzt sowie für N=200 Windungen. Laut Musterlösung sollen B=0,8T rauskommen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bandchef
Threadstarter
38410
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: mag. Flussdichte im Luftspalt bei M-Kern

Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. Mai 2010, 12:55

Problem was ich dabei hab, ist, dass ich nicht recht weiß welche Länge l ich nun einsetzen muss

Zwei Möglichkeiten gibt es:
1) Du schaust den Wert im Datenblatt des Kernherstellers nach. 8)
2) Du liest dir dies hier aufmerksam durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Widerstand :idea:
anders
38464
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: mag. Flussdichte im Luftspalt bei M-Kern

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 29. Mai 2010, 07:34

Suche Begriffe wie:

1) Effektive Permeabilität--> http://www.we-online.de/website/media.p ... 760808.pdf

2) effektive magnetische Weglänge

3) Anfangspermeabilität
Stromus
38467
 


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste